Client Management

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Lizenzierung > Altova LicenseServer > Referenz zur Konfigurationsseite >

Client Management

Das Register Client Management (Abbildung unten) bietet eine Übersicht über alle Clients (Rechner-Benutzer und Named User), die auf LicenseServer registriert sind. Für jeden Client werden die registrierten Produkte angezeigt. Sie können dafür die Lizenzen von registrierten Produkten verwalten. Sie können die Registrierung von Produkten und Clients auch aufheben.

Click to expand/collapse

Das Register "Client Management" ist in zwei Bereiche unterteilt:

 

Registered Clients: Im Bereich auf der linken Seite sehen Sie eine tabellarische Liste von Clients (Rechner-Benutzer und Named User) im Netzwerk, auf denen mindestens ein Altova-Produkt, das auf LicenseServer registriert ist installiert ist. Solche Clients werden als registrierte Clients bezeichnet. Jeder registrierte Client wird im linken Bereich mit allen seinen registrierten Produkten aufgelistet. Die Anzeige in diesem Bereich kann durch Auswahl oder Eingabe eines Filters am oberen Rand der Spalte gefiltert werden.
Product Licensing: Dies ist der Bereich auf der rechten Seite. Wenn ein registrierter Client im Bereich auf der linken Seite (Registered Clients) ausgewählt wird, so werden die Lizenzinformationen der registrierten Produkte dieses Client im Bereich auf der rechten Seite angezeigt. Hier können Sie die Lizenzierung der einzelnen registrierten Produkte verwalten und die Registrierung von Produkten und Clients auch aufheben. Des Weiteren können Sie in diesem Bereich festlegen, dass Server-Produktlizenzen nur einen Prozessorkern eines Client-Rechners verwenden. Siehe Single Thread-Ausführung.

 

Erläuterung zum Register "Client Management"

Beachten Sie zum Register "Client Management" die folgenden Punkte:

 

Im linken Bereich wird jeder registrierte Client zusammen mit seinen registrierten Produkten aufgelistet. In der Abbildung oben sehen Sie im linken Bereich einen Client, auf dem sich drei Produkte befinden, die auf LicenseServer registriert wurden. Wenn ein auf einem anderen Client-Rechner installiertes Altova-Produkt auf diesem LicenseServer registriert ist, so wird dieser Client-Rechner mit seinen registrierten Produkten ebenfalls im linken Bereich aufgelistet.
Wenn Sie im linken Bereich einen Client-Rechner auswählen, so werden die Lizenzinformationen zu den registrierten Produkten dieses Client im Bereich auf der rechten Seite angezeigt. Hier können Sie die Lizenzzuweisungen jedes einzelnen Produkts bearbeiten.
Jedes registrierte Produkt im Produktlizenzierungsbereich auf der rechten Seite hat seinen eigenen Keycode Eintrag, d.h. den Keycode aus einer Lizenz. Ein registriertes Produkt erhält durch Klicken auf seine Schaltfläche Edit assigned Licenses und Auswahl der erforderlichen Lizenzen aus den im Lizenzpool für das Produkt verfügbaren Lizenzen eine Lizenz zugewiesen. Nähere Informationen dazu siehe Zuweisen von Lizenzen.
Für jedes Server-Produkt gibt es eine Zeile, in der angegeben wird, wie viele CPU-Kerne für dieses Produkt auf diesem Client lizenziert werden müssen. Wenn die Anzahl der lizenzierten Kerne kleiner als die erforderliche Anzahl ist, wird diese Information rot markiert (siehe Abbildung unten). (Die Anzahl der zu lizenzierenden CPU-Kerne entspricht der Anzahl der physischen CPU-Kerne auf diesem Client. Diese Zahl wird von LicenseServer vom Client-Rechner abgerufen.)

LSCoresToBeLicensed

Wenn auf demselben Rechner mehrere Versionen eines einzigen Desktops-Produkts (z.B. XMLSpy 2018 und XMLSpy 2019) installiert wurden und wenn jede dieser Installationen auf einem einzigen LicenseServer registriert wurde, so werden diese Mehrfachregistrierungen auf dem Register "Client Management" zu einer einzigen Registrierung zusammengefasst und als nur eine Registrierung angezeigt. Wenn dieser einzigen Registrierung eine Lizenz zugewiesen wird, werden alle Installationen zu dieser Registrierung lizenziert. Es können jedoch nur mehrere Instanzen nur einer einzigen Installation gleichzeitig ausgeführt werden. So können etwa mehrere Instanzen von XMLSpy 2018 oder mehrere Instanzen von XMLSpy 2019 gleichzeitig ausgeführt werden, nicht aber eine Instanz von XMLSpy 2018 und eine Instanz von XMLSpy 2019.

 


© 2019 Altova GmbH

Client Management

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Licensing > Altova LicenseServer > Configuration Page Reference >

Client Management

The Client Management tab (screenshot below) provides you with an overview of all clients (machine-users and named-users) that are registered with LicenseServer. For each client, it shows the registered products and enables you to manage the licenses of registered products. You can also unregister products and clients.

Click to expand/collapse

The Client Management tab is divided into two panes:

 

Registered clients: The left-side pane displays a tabular listing of clients (machine-users and named-users) on the network that have at least one Altova product which is registered with LicenseServer. Such clients are called registered clients. Each registered client is listed in the left pane with all its registered products. The display in this pane can be filtered by selecting or entering a filter at the top of one of the pane's columns.
Product licensing: This is the right-side pane. When a registered client is selected in the left (Registered Clients) pane, then the licensing details of that client's registered products are displayed in the right pane. Here you can manage the licensing of each registered product and also unregister products and clients. Additionally, it is in this pane that server-product licenses can be set up to use only one core of a client machine. See Single thread execution.

 

Understanding the Client Management tab

Note the following points about the Client Management tab:

 

In the left pane, each registered client is listed together with its registered products. The screenshot above shows (in the left pane) that there is one client, which has three products that have been registered with LicenseServer. If an Altova product on a different client machine is registered with this LicenseServer, then that client machine, with its registered products, will also be listed in the left pane.
When you select a client machine in the left pane, the licensing details of that client's registered products are displayed in the right-hand pane. Here, you can edit the license assignments of each product.
Each registered product displayed in the (right-hand) Product Licensing pane has its own Key Code entry, which takes the key code of a license. A registered product is assigned a license by clicking its Edit Assigned Licenses button and selecting the required license from those available for that product in the license pool. See Assign Licenses for details of the procedure.
Server products also have a line stating how many CPU cores need to be licensed to run that product on that client. If the number of licensed cores is less than the number required, then the information is marked in red (see screenshot below). (The number of CPU cores that need to be licensed is the number of physical CPU cores on that client and is obtained from the client machine by LicenseServer.)

LSCoresToBeLicensed

If multiple versions of a single desktop product (for example, XMLSpy 2018 and XMLSpy 2019) have been installed on one machine and if each of these installations has been registered with a single LicenseServer, then the multiple registrations are consolidated in a single registration in the Client Management tab and displayed as a single registration. When a license is assigned to this single registration, all the installations indicated by that registration will be licensed. However, multiple instances of only one of these installations can be run simultaneously. For example, multiple instances of XMLSpy 2018 or multiple instances of XMLSpy 2019 can be run simultaneously, but not one instance of XMLSpy 2018 and one instance of XMLSpy 2019.

 


© 2019 Altova GmbH