data-diff

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DiffDog Client-Befehlszeile >

data-diff

Der Befehl data-diff wird an einem oder mehreren zuvor konfigurierten Datenbankdatenvergleichsaufträgen ausgeführt. Standardmäßig wird das Vergleichsergebnis im XML-Format in der Befehlszeile angezeigt. Sie können die Art der Ausgabe (Text, XML) über die Konfigurationsdatei durch Definition der Option output-mode festlegen. Der Pfad zur Ausgabedatei wird entweder mit der Option client-output-path oder der Option server-output-path definiert. Nähere Informationen zum Definieren von Datenbankdatenvergleichsaufträgen finden Sie unter Vergleichen von Datenbankdaten.

 

Um das Vergleichsergebnis in Form eines numerischen Werts zu erhalten, überprüfen Sie nach Ausführung dieses Befehls den Wert der Umgebungsvariablen %ERRORLEVEL%. Die möglichen Werte sind:

 

Fehlerstufe

Bedeutung

0

Es gibt keine Unterschiede.

1

Es gibt Unterschiede.

2

Es ist ein Fehler aufgetreten.

 

Syntax

DiffDogCmdlClient data-diff [options] {job} ...

 

Hierbei bezieht sich job auf einen in der Client-Konfigurationsdatei definierten [datadiff]-Abschnitt. Sie können das Argument job mehrmals definieren, um in einem Befehl mehrere Datenbankvergleichsaufträge auszuführen.

 

Verwenden Sie auf Linux-Systemen zum Aufrufen der ausführbaren Datei nur Kleinbuchstaben. Außerdem müssen Sie auf Linux- und macOS-Systemen dem Namen der ausführbaren Datei eventuell das Präfix "./" voranstellen, wenn Sie diese vom aktuellen Verzeichnis der Command Shell aus aufrufen.

 

Dieser Befehl kann auch mit dem compare-data-Aliasnamen aufgerufen werden. compare-data und data-diff sind austauschbar verwendbar.

 

Optionen

Im Folgenden sind die Optionen für den Befehl data-diff aufgelistet.

 

--config, --c

Mit dieser Option wird der Pfad zu einer Konfigurationsdatei, in der <named_datadiff> definiert wurde, angegeben.

 

Wenn Sie die Option --c nicht definieren, versucht die ausführbare DiffDog-Befehlszeilen-Client-Datei, die Client-Konfigurationsdatei aus demselben Verzeichnis zu lesen. Wenn sich keine Konfigurationsdatei im selben Verzeichnis wie die ausführbare Datei befindet, werden die in der Befehlszeilenhilfe und dieser Dokumentation beschriebenen Standardwerte verwendet.

 

--port

Mit dieser Option wird der Port definiert, unter dem DiffDog Server für Requests empfangsbereit ist. Eine Definition dieser Option ist dann sinnvoll, wenn DiffDog Server an einem anderen als dem Standard-Port 29800 ausgeführt wird. Anstatt diese Option in der Befehlszeile zu definieren, können Sie sie auch in der Client-Konfigurationsdatei definieren. Wenn Sie diesen Wert in der Befehlszeile setzen, beachten Sie, dass er Vorrang vor einem in der Konfigurationsdatei definierten Wert hat.

 

--quiet, --q

Verhindert, dass die Standardausgabe in der Befehlszeile angezeigt wird. Gültige Werte:

 

true

Standardausgabe nicht im Terminal-Fenster anzeigen.

false

(Standardwert) Standardausgabe im Terminal-Fenster anzeigen.

 

--server

Mit dieser Option wird die Server-Adresse definiert, unter der DiffDog Server für Requests empfangsbereit ist. Eine Definition dieser Option ist dann sinnvoll, wenn DiffDog Server auf einem anderen als dem lokalen Standardserver localhost ausgeführt wird. Anstatt diese Option in der Befehlszeile zu definieren, können Sie sie auch in der Client-Konfigurationsdatei definieren. Wenn Sie diesen Wert in der Befehlszeile setzen, beachten Sie, dass er Vorrang vor einem in der Konfigurationsdatei definierten Wert hat.

 

Beispiel

Mit dem folgenden Befehl wird ein einziger Datenvergleichsauftrag namens "reports" ausgeführt.

 

DiffDogCmdlClient data-diff reports

 

Dabei wird vorausgesetzt, dass die Client-Konfigurationsdatei einen [datadiff:reports]-Abschnitt enthält, z.B.:

 

[datasource:left_data]
type = sqlite
path = c:\comparisons\db\Nanonull_Left.sqlite
table = "main"."products"
 
[datasource:right_data]
type = adonet

connection = Data Source=SQLSERV16;Initial Catalog=NANONULL;MultipleActiveResultSets=True;Password=7hiu57;Persist Security Info=True;User ID=altova

assembly = System.Data.SqlClient.SqlClientFactory, System.Data, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089

class = System.Data.SqlClient

table = [NANONULL].[dbo].[PRODUCTS]
 
[datadiff:reports]
left = left_data
right = right_data
map = 1 => 1, 2 => 2, 3 => 3

output-mode=text

client-output-path=c:\comparisons\db\result.txt

 

[datasource:left_data] und [datasource:right_data] in der oben gezeigten Konfigurationsdatei sind zwei Datenquellen, aus denen die Daten für die linke und rechte Seite des Vergleichs stammen. left_data verweist auf die Tabelle "products" aus einer lokalen SQLite-Datenbank. right_data verweist auf die Tabelle "PRODUCTS" einer SQL-Server-Datenbank. Beide Tabellen haben einen Primärschlüssel, daher muss keine Schlüsselspalte mit der Option key-column-by-name definiert werden.

 

Im Abschnitt [datadiff:reports] werden die beiden obigen Datenquellen als die linke und rechte Seite des Vergleichs definiert. Zusätzlich dazu werden darin die zu vergleichenden Spalten zugeordnet. In diesem Beispiel werden die erste, zweite und dritte Spalte aus der linken Datenquelle jeweils der ersten, zweiten und dritten Spalte aus der rechten Datenquelle zugeordnet. Als Vergleichsergebnis wurde das Textformat definiert, das in einer lokalen Textdatei gespeichert wird.

 

Dies ist keine erschöpfende Liste aller Optionen. Eine Liste aller Optionen, die Sie in einer Datenquelle definieren können, finden Sie unter Einrichten von Datenquellen. Optionen, die Sie in einem Datenbankvergleichsauftrag definieren können, sind unter Einrichten von Datenbankvergleichen beschrieben.


© 2019 Altova GmbH

data-diff

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DiffDog Client Command Line >

data-diff

The data-diff command runs one or more database data comparison jobs configured previously. By default, the comparison result is displayed at the command line in XML format. You can control the output kind (text, XML) by setting the output-mode option from the configuration file. The path of the output file is set from either the client-output-path or server-output-path options. For more information about setting up database comparison jobs, see Comparing Database Data.

 

To get the comparison outcome as a numeric value, check the value of the %ERRORLEVEL% environment variable after running this command. The possible values are:

 

Error level

Meaning

0

No differences exist

1

Differences exist

2

An error has occurred

 

Syntax

DiffDogCmdlClient data-diff [options] {job} ...

 

Where job refers to a [datadiff] section defined in the client configuration file. You can specify the job argument more than once in order to run multiple database comparison jobs in one run of the command.

 

On Linux, use an all-lowercase to call the executable. In addition, on Linux and macOS, you might need to add the prefix "./" before the name of the executable when calling it from the current directory of the command shell.

 

This command can also be called using the compare-data alias. You can use compare-data and data-diff interchangeably.

 

Options

The options applicable to the data-diff command are listed below.

 

--config, --c

This option specifies the path to a configuration file where the <named_datadiff> was defined.

 

If you do not set the --c option, the DiffDog Command Line Client executable attempts to read the client configuration file from the same directory. If there is no configuration file in the same directory as the executable, the default values as described in the command line help and this documentation apply.

 

--port

This option specifies the port on which DiffDog Server listens for requests. Setting this option is meaningful if DiffDog Server runs on a port other than the default 29800. As an alternative to setting this option at the command line, you can set it in the Client Configuration File. Note that, if you set this value at the command line, it takes precedence over the one defined in the configuration file.

 

--quiet, --q

Prevents the standard output from being displayed at the command line. Valid values:

 

true

Do not display standard output in the terminal window.

false

(Default) Display standard output in the terminal window.

 

--server

This option specifies the server address on which DiffDog Server listens for requests. Setting this option is meaningful if DiffDog Server runs on a server other than the default localhost. As an alternative to setting this option at the command line, you can set it in the Client Configuration File. Note that, if you set this value at the command line, it takes precedence over the one defined in the configuration file.

 

Example

The following command runs a single database data comparison job called "reports".

 

DiffDogCmdlClient data-diff reports

 

It is assumed that the client configuration file contains a [datadiff:reports] section, for example:

 

[datasource:left_data]
type = sqlite
path = c:\comparisons\db\Nanonull_Left.sqlite
table = "main"."products"
 
[datasource:right_data]
type = adonet

connection = Data Source=SQLSERV16;Initial Catalog=NANONULL;MultipleActiveResultSets=True;Password=7hiu57;Persist Security Info=True;User ID=altova

assembly = System.Data.SqlClient.SqlClientFactory, System.Data, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089

class = System.Data.SqlClient

table = [NANONULL].[dbo].[PRODUCTS]
 
[datadiff:reports]
left = left_data
right = right_data
map = 1 => 1, 2 => 2, 3 => 3

output-mode=text

client-output-path=c:\comparisons\db\result.txt

 

In the configuration file above, the [datasource:left_data] and [datasource:right_data] are two data sources that provide data for the left and right side of the comparison. The left_data points to table "products" from a local SQLite database. The right_data points to table "PRODUCTS" of a SQL Server database. Both tables have a primary key, so it is not necessary to specify a key column using the option key-column-by-name.

 

The [datadiff:reports] section sets both data sources above as the left and right side of the comparison. In addition, it maps the columns that are to be compared. In this example, the first, second, and third columns from the left are mapped with the first, second, and third columns from the right, respectively. The comparison result is set to be in text format and it will be saved to a local text file.

 

This is not an exhaustive list of options; for reference to all the options you can define in a data source, see Setting up Data Sources. For options you can define in a database comparison job, see Setting up Database Comparisons.


© 2019 Altova GmbH