Speichern und Laden von Vergleichen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Speichern und Laden von Vergleichen

Die für eine Datei oder ein Verzeichnis ausgewählten Einstellungen können in einer Datei mit der Erweiterung .filedif bzw. .dirdif gespeichert werden. Die Erweiterung .filedif wird für Datei- und MS Word-Vergleiche verwendet. Die Erweiterung .dirdif enthält Word-Optionen nur dann, wenn der Vergleich in einer Enterprise Edition gespeichert wurde. Wenn eine .filedif oder .dirdif Datei mit DiffDog geöffnet wird, werden die beiden zu vergleichenden Objekte unter Verwendung der in der .filedif- bzw. .dirdif-Datei gespeicherten Einstellungen auf der Benutzeroberfläche geladen. Diese Funktion eignet sich besonders dazu, um einen Vergleich von zwei Dateien oder Ordnern zu einem späteren Zeitpunkt mit denselben Vergleichseinstellungen zu wiederholen.

 

Speichern von .filedif und .dirdif Dateien

Um die Einstellungen des Vergleichs zu speichern, wählen Sie den Befehl Datei | Speichern unter. Wählen Sie den entsprechenden Dateityp aus (.filedif oder .dirdif), geben Sie den gewünschten Dateinamen ein und klicken Sie auf Speichern. Die Datei wird daraufhin unter dem angegebenen Pfad gespeichert. DiffDog wird als Standard-Editor für diese Dateierweiterungen verwendet; diese Einstellung wird vom Installationsprogramm während der Installation vorgenommen.

 

Öffnen von .filedif und .dirdif-Dateien

Um eine Vergleichsdatei (.filedif oder .dirdif) zu öffnen, wählen Sie den Befehl Datei | Vergleichsdatei öffnen, navigieren Sie zur Vergleichsdatei und klicken Sie auf Öffnen. Sie können die Datei auch aus dem Windows Explorer in DiffDog ziehen. Es steht vollständige URL-Unterstützung (lokal, http und ftp) zur Verfügung.

 

Eine .dirdif-Dati wird in jeder Edition geöffnet, unabhängig davon, in welcher sie gespeichert wurde. (MS Word-Optionen können nur  in der  Enterprise Edition gespeichert werden.) Wenn Sie mit einer Professional Edition arbeiten und die .dirdif Datei Word-Optionen enthält (die in der Professional Edition nicht unterstützt werden), so wird beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Befehlszeilenunterstützung

Sie können Vergleichsdateien auch über die Befehlszeile (eine pro Zeile) öffnen, z.B.:

 

 DiffDog.exe C:\test1.filedif

 DiffDog.exe C:\test*.filedif

 DiffDog.exe C:\test.*dif

 

Beim Öffnen von .filedif- oder .dirdif-Dateien kann auch das Sternchen (*) als Platzhalter verwendet werden.

 

Ausführen von Vergleichen mit DiffDog Server

Wenn Sie DiffDog Server lizenziert haben, können Sie .filedif- (Datei-) oder .dirdif (Verzeichnis-) -Vergleiche über die Befehlszeile mit DiffDog Server ausführen. Stellen Sie dazu für den Befehl import den Pfad zur .filedif- oder .dirdif-Datei als Argument zur Verfügung.. Wenn Sie das Ergebnis des Vergleichs in einer Datei im XML- oder Textformat speichern möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Öffnen Sie eine vorhandene .dirdif- oder .filedif Datei (oder erstellen Sie einen neuen Vergleich) in DiffDog.
2.Klicken Sie im Menü Extras auf Vergleichsdokumentoptionen.
3.Wählen Sie eine der folgendem Methoden:
a.Um das Ergebnis nicht in einer Datei zu speichern, klicken Sie auf Kein Export (Dies ist die Standardoption).
b.Um den Vergleichsbericht in einer Textdatei zu speichern, klicken Sie auf Textdatei und geben Sie anschließend den Pfad in das benachbarte Textfeld ein.
c.Um den Bericht in einer XML-Datei zu speichern, klicken Sie auf XML-Datei und geben Sie anschließend den Pfad in das benachbarte Textfeld ein.
4.Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter und speichern Sie den Vergleich als .filedif (oder gegebenenfalls als .dirdif).

 

Nähere Informationen dazu finden Sie in der DiffDog Server-Dokumentation (https://www.altova.com/de/documentation).


© 2019 Altova GmbH

Saving and Loading Comparisons

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Saving and Loading Comparisons

The settings selected for a file or directory comparison can be saved in a .filedif or .dirdif file, respectively. The .filedif extension is used for file and MS Word comparisons. The .dirdif contains Word options only if saved from the Enterprise edition. When a .filedif or .dirdif file is opened with DiffDog, the GUI loads the two objects to be compared using the settings saved in the .filedif or .dirdif file. This feature is useful if you wish to repeat a comparison of two files or two folders at a later time with the same settings as the current settings for that comparison.

 

Saving .filedif and .dirdif files

To save the settings of the comparison, select the command File | Save As. Select the appropriate filetype (.filedif or .dirdif), enter the filename you want and click Save. The file is saved to the specified location. DiffDog will be the default editor of these file extensions; this will have been set by the installer at the time of installation.

 

Opening .filedif and .dirdif files

To open a comparison file (.filedif or .dirdif), select the command File | Open Comparison File, browse for the comparison file, and click Open. You can also drag-and-drop the file from Windows Explorer into DiffDog. Full URL support (that is, local, http, and ftp) is available.

 

A .dirdif file can be opened in any edition, irrespective of which edition the file was saved from. (MS Word options can only be saved in the Enterprise edition.) If you are using a Professional Edition and the .dirdif file contains Word options (which are not supported in the Professional edition), then an error message appears on opening the file.

 

Command line support

You can also use the command line to open one comparison file at a time, for example:

 

 DiffDog.exe C:\test1.filedif

 DiffDog.exe C:\test*.filedif

 DiffDog.exe C:\test.*dif

 

The asterisk ( * ) wildcard is allowed when opening .filedif or .dirdif files.

 

Running Comparisons with DiffDog Server

If you have licensed DiffDog Server, you can run .filedif or .dirdif comparisons at the command line with DiffDog Server. To do this, supply the .filedif or .dirdif file path as argument to the import command. If you need to redirect the comparison output to a file in XML or text format, take the following steps:

 

1.Open an existing .dirdif or .filedif file (or create a new comparison) in DiffDog.
2.On the Tools menu, click Comparison Document Options.
3.Do one of the following:
a.To use no redirection to a file, click No Export (this is the default option).
b.To redirect the report to a text file, click Text file, and then enter the path in the adjacent text box.
c.To redirect the report to an XML file, click XML file, and then enter the path in the adjacent text box.
4.On the File menu, click Save As, and then save the comparison as .filedif (or .dirdif, if applicable).

 

For more information, refer to DiffDog Server documentation (https://www.altova.com/documentation).


© 2019 Altova GmbH