Beispiel: Ersetzen von Text mit Hilfe von Regular Expressions

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Dateien > Suchen und Ersetzen von Text >

Beispiel: Ersetzen von Text mit Hilfe von Regular Expressions

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie Text mit Hilfe von Regular Expressions suchen und ersetzen können. In vielen Fällen ist das Suchen und Ersetzen von Text unkompliziert und es werden dafür keine Regular Expressions benötigt. Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie Text auf eine Art und Weise bearbeiten müssen, wie es mit der normalen Such- und Ersetzungsoperation nicht möglich ist, z.B. wenn Sie eine XML-Datei mit mehreren tausend Zeilen haben, in der Sie bestimmte Elemente in einer einzigen Operation umbenennen müssen, ohne dabei den darin enthaltenen Inhalt zu ändern. Ein weiteres Beispiel: Sie müssen die Reihenfolge mehrerer Attribute eines Elements ändern. Hier sind Regular Expressions hilfreich, da Sie sich damit eine Menge Arbeit ersparen.

 

Beispiel 1: Umbenennen von Elementen

Der unten gezeigte XML-Beispielcode enthält eine Liste von Büchern. Angenommen, Sie möchten das Element <Category> jedes Buchs durch <Genre> ersetzen. Ein der Methoden, mit denen Sie dies erreichen, ist mit Hilfe von Regular Expressions.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<books xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="books.xsd">
  <book id="1">
    <author>Mark Twain</author>
    <title>The Adventures of Tom Sawyer</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1876</year>
  </book>
  <book id="2">
    <author>Franz Kafka</author>
    <title>The Metamorphosis</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1912</year>
  </book>
  <book id="3">
    <author>Herman Melville</author>
    <title>Moby Dick</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1851</year>
  </book>
</books>

 

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Drücken Sie Strg+H, um das Such- und Ersetzungsdialogfeld aufzurufen.
2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Regular Expressions verwenden _ic_find_regex.
3.Geben Sie in das Suchfeld den folgenden Text ein: <category>(.+)</category> . Mit dieser Regular Expression werden alle category-Elemente gefunden und markiert.

inc-RegexExample01

Um den Text im Inhalt der einzelnen Elemente zu suchen (der im Vorhinein nicht bekannt ist), haben wir den getaggten Ausdruck (.+) verwendet. Der getaggte Ausdruck (.+) bedeutet, "finde eine oder mehrere Instanzen eines beliebigen Zeichens, welches .+ entspricht, und merke Dir diese Übereinstimmung". Wie Sie im nächsten Schritt sehen, benötigen wird die Referenz auf den getaggten Ausdruck später.

 

4.Geben Sie in das Ersetzungsfeld den folgenden Text ein: <genre>\1</genre> . Mit dieser Regular Expression wird der Ersetzungstext definiert. Beachten Sie, dass darin eine Rückreferenz \1 auf den vorhin im Suchfeld getaggten Ausdruck verwendet wird, d.h. \1 bedeutet in diesem Zusammenhang "der Textinhalt der aktuellen <category>-Elementübereinstimmung".
5.Klicken Sie auf Alle ersetzen _ic_regex_replaceall und überprüfen Sie die Ergebnisse. Alle category-Elemente wurden nun, wie geplant, in genre umbenannt.

 

Beispiel 2: Ändern der Reihenfolge von Attributen

Der unten gezeigte XML-Beispielcode enthält eine Liste von Produkten. Jedes Produktelement hat zwei Attribute: id und size. Angenommen, Sie möchten die Reihenfolge der Attribute id und size in allen product-Elementen ändern (d.h. das Attribut size soll vor id stehen). Eine der Lösungsmethoden dafür ist mittels Regular Expressions.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<products xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="products.xsd">
  <product id="1" size="10"/>
  <product id="2" size="20"/>
  <product id="3" size="30"/>
  <product id="4" size="40"/>
  <product id="5" size="50"/>
  <product id="6" size="60"/>
</products>

 

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Drücken Sie Strg+H, um das Such- und Ersetzungsdialogfeld aufzurufen.
2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Regular Expressions verwenden _ic_find_regex.
3.Geben Sie ins Suchfeld den folgenden Ausdruck ein: <product id="(.+)" size="(.+)"/> . Mit dieser Regular Expression wird ein product-Element im XML-Dokument gefunden. Beachten Sie, dass zwei Mal ein getaggter Ausdruck (.+) verwendet wird, um den Wert der einzelnen Attribute (der im Vorhinein nicht bekannt ist) zu finden. Mit dem getaggten Ausdruck (.+) wird der Wert jedes einzelnen Attributs gefunden (Der Wert wird als eine oder mehrere Instanzen eines beliebigen Zeichens angenommen, also .+ ).
4.Geben Sie in das Ersetzungsfeld den folgenden Ausdruck ein: <product size="\2" id="\1"/> . Diese Regular Expression enthält den Ersetzungstext für jedes gefundene product-Element. Beachten Sie, dass darin zwei Referenzen \1 und \2 verwendet werden. Diese entsprechen den getaggten Ausdrücken aus dem Suchfeld. Anders ausgedrückt, bedeutet \1 "der Wert des Attributs id" und \2 "der Wert des Attributs size".

inc-RegexExample02

6.Klicken Sie auf Alle ersetzen _ic_regex_replaceall und überprüfen Sie die Ergebnisse. Alle product-Elemente wurden nun aktualisiert, so dass das Attribut size jetzt vor dem Attribut id steht.

© 2019 Altova GmbH

Example: Replacing Text Using Regular Expressions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Files > Finding and Replacing Text >

Example: Replacing Text Using Regular Expressions

This example illustrates how to find and replace text using regular expressions. In many cases, finding and replacing text is straightforward and does not require regular expressions at all. However, there may be instances where you need to manipulate text in a way that cannot be done with a standard find and replace operation. Consider, for example, that you have an XML file of several thousand lines where you need to rename certain elements in one operation, without affecting the content enclosed within them. Another example: you need to change the order of multiple attributes of an element. This is where regular expressions can help you, by eliminating a lot of work which would otherwise need to be done manually.

 

Example 1: Renaming elements

The sample XML code listing below contains a list of books. Let's suppose your goal is to replace the <Category> element of each book to <Genre>. One of the ways to achieve this goal is by using regular expressions.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<books xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="books.xsd">
  <book id="1">
    <author>Mark Twain</author>
    <title>The Adventures of Tom Sawyer</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1876</year>
  </book>
  <book id="2">
    <author>Franz Kafka</author>
    <title>The Metamorphosis</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1912</year>
  </book>
  <book id="3">
    <author>Herman Melville</author>
    <title>Moby Dick</title>
    <category>Fiction</category>
    <year>1851</year>
  </book>
</books>

 

To solve the requirement, follow the steps below:

 

1.Press Ctrl+H to open the Find and Replace dialog box.
2.Click Use regular expressions _ic_find_regex.
3.In the Find field, enter the following text: <category>(.+)</category> . This regular expression matches all category elements, and they become highlighted.

inc-RegexExample01

To match the inner text of each element (which is not known in advance), we used the tagged expression (.+) . The tagged expression (.+) means "match one or more occurrences of any character, that is .+ , and remember this match". As shown in the next step, we will need the reference to the tagged expression later.

 

4.In the Replace field, enter the following text: <genre>\1</genre> . This regular expression defines the replacement text. Notice it uses a back-reference \1 to the previously tagged expression from the Find field. In other words, \1 in this context means "the inner text of the currently matched <category> element".
5.Click Replace All _ic_regex_replaceall and observe the results. All category elements have now been renamed to genre, which was the intended goal.

 

Example 2: Changing the order of attributes

The sample XML code listing below contains a list of products. Each product element has two attributes: id and a size. Let's suppose your goal is to change the order of id and size attributes in each product element (in other words, the size attribute should come before id). One of the ways to solve this requirement is by using regular expressions.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<products xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="products.xsd">
  <product id="1" size="10"/>
  <product id="2" size="20"/>
  <product id="3" size="30"/>
  <product id="4" size="40"/>
  <product id="5" size="50"/>
  <product id="6" size="60"/>
</products>

 

To solve the requirement, follow the steps below:

 

1.Press Ctrl+H to open the Find and Replace dialog box.
2.Click Use regular expressions _ic_find_regex.
3.In the Find field, enter the following: <product id="(.+)" size="(.+)"/> . This regular expression matches a product element in the XML document. Notice that, in order to match the value of each attribute (which is not known in advance), a tagged expression (.+) is used twice. The tagged expression (.+) matches the value of each attribute (assumed to be one or more occurrences of any character, that is .+ ).
4.In the Replace field, enter the following: <product size="\2" id="\1"/> . This regular expression contains the replacement text for each matched product element. Notice that it uses two references \1 and \2 . These correspond to the tagged expressions from the Find field. In other words, \1 means "the value of attribute id" and \2 means "the value of attribute size".

inc-RegexExample02

6.Click Replace All _ic_regex_replaceall and observe the results. All product elements have now been updated so that attribute size comes before attribute id.

© 2019 Altova GmbH