Verwendung visueller Hilfen in der Textansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Dateien > Anzeigen von Unterschieden in Dateien > Text-Ansicht >

Verwendung visueller Hilfen in der Textansicht

Die Textansicht enthält einige visuelle Hilfen, die die Anzeige und Bearbeitung von Text erleichtern:

 

Zeilennummerierung
Syntaxfärbung
Lesezeichen
Klappleiste
Einrücklinien
Zeilenendemarkierungen und Whitespace-Markierungen
Vergrößern/Verkleinern
Gehe zu Zeile/Zeichen
Pretty-Print
Zeilenumbruch
Übereinstimmung von Start- und End-Tag
Textmarkierung

 

Sie können jede der oben angeführten Funktionalitäten über das Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausschalten oder anpassen. Die Einstellungen im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht gelten für die gesamte Applikation und nicht nur das aktive Dokument.

dd_dlg_text_view_settings

Dialogfeld "Einstellungen für Textansicht"

Wählen Sie eine der folgenden Methoden, um das Dialogfeld Einstellungen für Textansicht zu öffnen:

Wählen Sie im Menü Textansicht den Befehl Einstellungen für Textansicht.
Klicken Sie in der Text-Symbolleiste auf die Schaltfläche Einstellungen für Textansicht.

 

Einige der Navigationshilfen können auch über die Text-Symbolleiste, das Applikationsmenü oder Tastaturkürzel ein- und ausgeschaltet werden.

tb_text-view

Text -Symbolleiste

Eine Auflistung aller Tastaturkürzel für das Dateivergleichsfenster finden Sie im Abschnitt "Tastaturkürzel" des oben gezeigten Dialogfelds Einstellungen für Textansicht.

 

Zeilennummerierung

Die Zeilennummern werden in der Zeilennummernleiste angezeigt, die im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausgeblendet werden kann. Wenn ein Textabschnitt eingeklappt ist, werden auch  die Zeilennummern der entsprechenden Textzeilen ausgeblendet. Ein verwandter Befehl ist die Option Gehe zu Zeile/Zeichen.

 

Syntaxfärbung

Die Syntaxfärbung richtet sich nach dem semantischen Wert des Text. So hat der Node-Name (und in einigen Fällen der Node-Inhalt) z.B. in XML-Dokumenten, je nachdem, ob es sich beim XML-Node um ein Element, Attribut, Inhalt, einen CDATA-Abschnitt, Comment oder eine Processing Instruction handelt, eine andere Farbe. Die Syntaxfärbung kann für verschiedene Dateierweiterungen (einschließlich benutzerdefinierter Erweiterungen) über das Menü Extras | Optionen auf dem Register "Dateiarten" aktiviert und deaktiviert werden.

 

Lesezeichen

Zeilen im Dokument können zu Referenzzwecken einzeln mit Lesezeichen versehen werden, damit Sie rasch darauf zugreifen können. Wenn die Lesezeichenleiste eingeblendet ist, wird das Lesezeichen in der Lesezeichenleiste als Symbol angezeigt, andernfalls wird die ausgewählte Zeile in Zyan markiert.

 

Die Lesezeichenleiste kann im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausgeschaltet werden.

 

Mit Hilfe der Befehle im Menü Text-Ansicht und der Symbolleiste "Text" können Sie Lesezeichen bearbeiten und zwischen ihnen navigieren. Lesezeichen können mit dem Befehl Text-Ansicht | Lesezeichen einfügen/löschen eingefügt werden. Sie können damit eine Zeile im Dokument zu Referenzzwecken markieren. Um ein Lesezeichen zu löschen, wählen Sie die gekennzeichnete Zeile aus und wählen Sie anschließend den Befehl Text-Ansicht | Lesezeichen einfügen/löschen. Um zwischen den Lesezeichen in einem Dokument zu navigieren, wählen Sie die Befehle Text-Ansicht | Zum nächsten Lesezeichen und Text-Ansicht | Zum vorhergehenden Lesezeichen. Diese Befehle stehen auch in Form von Schaltflächen in der Symbolleiste "Text" zur Verfügung.

 

Klappleiste

Mit Hilfe der Klappleiste können Sie Nodes erweitern und reduzieren. Die Klappleiste kann im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausgeblendet werden. Um Textabschnitte ein- oder auszuklappen, klicken Sie auf das "+" bzw."-"-Symbol am linken Fensterrand. Eingeklappte Abschnitte werden mittels Auslassungspunkten markiert. Um eine Vorschau des eingeklappten Abschnitts zu sehen, ohne diesen Abschnitt ausklappen zu müssen, platzieren Sie die Mauszeiger über die Auslassungspunkte. Daraufhin wird ein Tooltipp mit der Codevorschau angezeigt (siehe Abbildung unten). Wenn der Abschnitt zu groß für die Vorschau ist, wird am Ende des Tooltipps ein weiteres Auslassungssymbol angezeigt.

source_folding

 

Mit dem Befehl Alle ein-/ausklappen in der Symbolleiste "Text" werden alle Nodes gleichzeitig ein- bzw. ausgeklappt.

 

Einrücklinien

Einrücklinien sind vertikale gepunktete Linien, anhand derer Sie den Einrückungsgrad einer Zeile sehen können (siehe oben stehende Abbildung). Sie können im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausgeblendet werden.

 

Zeilenendmarkierungen, Whitespace-Markierungen

Zeilenendmarkierungen und Whitespace-Markierungen können im Dialogfeld Einstellungen für Textansicht ein- und ausgeblendet werden. Die unten stehenden Abbildung zeigt diese Markierungen in der Dokumentansicht, jeder Punkt repräsentiert dabei ein Whitespace.

 

text_whitespace-CR

 

Vergrößern/Verkleinern

Durch Scrollen mit der Maus und gleichzeitiges Gedrückthalten der Strg-Taste können Sie die Textansicht vergrößern und verkleinern. Auf diese Art können Sie die Größe des angezeigten Texts in der Textansicht vergrößern und verkleinern. Wenn Sie die Schriftgröße ändern möchten, tun Sie dies über das Dialogfeld DiffDog Optionen.

 

Gehe zu Zeile/Zeichen

Dieser Befehl im Menü Ansicht und in der Symbolleiste "Text" ermöglicht Ihnen zu einer bestimmten Zeile bzw. einem bestimmten Zeichen im Dokumenttext zu springen.

 

Pretty-Print

Mit dem Befehl Pretty-Print wird das aktive XML-Dokument in der Textansicht neu formatiert, um das Dokument strukturiert anzuzeigen. Jeder Child-Node wird um vier Leerzeichen vom Parent eingerückt.

 

Um ein XML-Dokument mit der Pretty-Print-Option anzuzeigen, wählen Sie den Menübefehl Textansicht | Pretty-Print oder klicken Sie in der Symbolleiste "Text" auf die Schaltfläche ic_pretty-print .

 

Anmerkung: Der Befehl Pretty-Print ist kein ein/aus-Befehl. Nach Ausführung des Befehls, kann die Formatierung nicht mehr durch erneutes Klicken auf den Befehl Pretty-Print rückgängig gemacht werden. Um Pretty-Print rückgängig zu machen, verwenden Sie den Befehl Rückgängig (Strg+Z oder Alt+Rücktaste).

 

Zeilenumbruch

Um Zeilenumbrüche im gerade aktiven Dokument zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wählen Sie den Menübefehl Textansicht | Zeilenumbruch oder klicken Sie in der Symbolleiste "Text" auf die Schaltfläche ic_word-wrap .

 

Übereinstimmung von Start-Tag und End-Tag

Wenn Sie den Cursor in den Start- oder End-Tags eines XML-Elements setzen, wird der dazugehörige andere Tag markiert. Wenn Sie den Namen eines Elements in einem Start-Tag bearbeiten, so wird automatisch auch der End-Tag geändert.

 

Textmarkierung

Wenn die Textmarkierung im Dialogfeld "Einstellungen für Textansicht" aktiviert ist, werden alle Übereinstimmungen mit einem vom Benutzer ausgewählten Text im Dokument markiert. Der ausgewählte Text wird hellblau markiert und die Übereinstimmungen werden hellorange markiert. Die Auswahl und die Übereinstimmungen werden in der Bildlaufleiste durch graue Markierungsquadrate gekennzeichnet. Beachten Sie außerdem, dass die aktuelle Cursorposition in der Bildlaufleiste durch die blaue Cursormarkierung angezeigt wird.


© 2019 Altova GmbH

Using Visual Aids in Text View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Files > Displaying Differences in Files > Text View >

Using Visual Aids in Text View

Text View has multiple visual aids to make the display and editing of text easier. These include:

 

Line Numbers
Syntax Coloring
Bookmarks
Source Folding
Indentation Guides
End-of-Line and Whitespace Markers
Zooming
Go-to-Line/Character
Pretty-printing
Word wrapping
Start and end tag matching
Text highlighting

 

Where applicable, you can toggle or customize the features above from the Text View Settings dialog box. Settings in the Text View Settings dialog box apply to the entire application—not only to the active document.

dd_dlg_text_view_settings

Text View Settings dialog box

To open the Text View settings dialog box, do one of the following:

 

On the Text View menu, select Text View Settings.
Click the Text View Settings button in the Text toolbar.

 

Some of the navigation aids can also be toggled from the Text toolbar, the application menu, or keyboard shortcuts.

tb_text-view

Text toolbar

For reference to all shortcuts applicable in the File Comparison window, see the "Key Map" section of the Text View Settings dialog box illustrated above.

 

Line numbers

Line numbers are displayed in the line numbers margin, which can be toggled on and off in the Text View Settings dialog box. When a section of text is collapsed, the line numbers of the collapsed text are also hidden. A related command is the Go-to-Line/Character command.

 

Syntax coloring

Syntax coloring is applied according to the semantic value of the text. For example, in XML documents, depending on whether the XML node is an element, attribute, content, CDATA section, comment, or processing instruction, the node name (and in some cases the node's content) is colored differently. You can enable or disable syntax coloring for various file extensions (including custom extensions) from the Tools | DiffDog Options menu, File Types tab.

 

Bookmarks

Lines in the document can be separately bookmarked for quick reference and access. If the bookmarks margin is toggled on, bookmarks are displayed in the bookmarks margin; otherwise, bookmarked lines are highlighted in cyan.

 

The bookmarks margin can be toggled on or off in the Text View Settings dialog box.

 

You can edit and navigate bookmarks using commands in the Text View menu and Text toolbar. Bookmarks can be inserted with the Text View | Insert/Remove Bookmark command, enabling you to mark a line in the document for reference. A bookmark can be removed by selecting the bookmarked line and then selecting the Text View | Insert/Remove Bookmark command. To navigate through the bookmarks in a document, use the Text View | Next Bookmark and Text View | Previous Bookmark commands. These bookmark commands are also available as icons in the Text toolbar.

 

Source folding

Source folding refers to the ability to expand and collapse nodes and is displayed in the source folding margin. The margin can be toggled on and off in the Text View Settings dialog box. To expand or collapse portions of text, click the "+" and "-" nodes at the left side of the window. Any portions of collapsed code are displayed with an ellipsis symbol. To preview the collapsed code without expanding it, move the mouse cursor over the ellipsis. This opens a tooltip that displays the code being previewed, as shown in the image below. Note that, if the previewed text is too big to fit in the tooltip, an additional ellipsis appears at the end of the tooltip.

source_folding

 

The Toggle All Folds command in the Text toolbar toggles all nodes together to their expanded or collapsed forms.

 

Indentation guides

Indentation guides are vertical dotted lines that indicate the extent of a line's indentation (see screenshot above). They can be toggled on and off in the Text View Settings dialog box.

 

End-of-line markers, whitespace markers

End-of-line (EOL) markers and whitespace markers can be toggled on in the Text View Settings dialog box. The screenshot below shows these markers in the document display; each dot represents a whitespace.

text_whitespace-CR

 

Zooming in and out

You can zoom in and out of Text View by scrolling (with the scroll-wheel of the mouse) while keeping the Ctrl key pressed. This enables you to magnify and reduce the size of text in Text View. If you wish to increase the size of fonts, do this in the DiffDog Options dialog box.

 

Go to line/character

This command in the View menu and Text toolbar enables you to go to a specific line and character in the document text.

 

Pretty-printing

The Pretty-Print XML Text command reformats the active XML document in Text View to give a structured display of the document. Each child node is offset from its parent by four space characters.

 

To pretty-print an XML document, select the Text View | Pretty-Print XML Text menu command, or click the ic_pretty-print button in the Text toolbar

 

Note:The Pretty-Print XML Text command is not a toggle command. Once the command is executed, the pretty-printed format cannot be undone by clicking the Pretty-Print XML Text command again. To undo the pretty-printed format, use the Undo (Ctrl+Z or Alt+Backspace) command.

 

Word wrapping

To toggle word wrapping in the currently active document, select the Text View | Word Wrap menu command, or click the ic_word-wrap button in the Text toolbar.

 

Start and end tag matching

When you place the cursor inside a start or end tag of a markup element, the corresponding start or end tag is highlighted as well. When you edit the name of an element in a start tag, then the end tag will be automatically edited as well.

 

Text highlighting

When you select text, all matches in the document of the text selection that you make are highlighted automatically. The selection is highlighted in pale blue, and matches are highlighted in pale orange. The selection and its matches are indicated in the scroll bar by gray marker-squares. The current cursor position is given by the blue cursor-marker in the scroll bar.


© 2019 Altova GmbH