Konfigurieren der Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Verzeichnissen >

Konfigurieren der Ansicht

In Verzeichnisvergleichsfenstern können Sie die Anzeige der Spalten "Größe" und "Zuletzt geändert" ein- und ausblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile in einem der beiden Fensterbereiche klicken und anschließend auf Größe und/oder Zuletzt geändert.

 

dir_column-options

 

Die Spaltenbreite kann durch Ziehen der Spaltenränder an die gewünschte Position ebenfalls geändert werden.

 

Festlegen, welche Dateien angezeigt werden sollen

Sie können die Ansicht einzelner Verzeichnisvergleichsfenster so konfigurieren, dass Dateien auf Basis des Vergleichsstatus angezeigt werden. So können Sie z.B. einstellen, dass identische Dateien oder Dateien, die nicht verglichen werden können, nicht angezeigt werden sollen oder dass nicht-identische und neuere Dateien im linken Fensterbereich angezeigt und im rechten Fensterbereich ausgeblendet werden sollen. Zu diesem Zweck stehen Ihnen in der Symbolleiste eine Reihe einfacher ein/aus-Befehle zur Verfügung. Beachten Sie, dass der Befehl aktiviert ist, wenn das Symbol mit einer schwarzen Umrandung versehen ist (wie unten dargestellt).

ic_show-equal        Identische ein-/ausblenden: Blendet Unterverzeichnisse und Dateien, die im linken und rechten Fensterbereich identisch sind, ein bzw. aus.
ic_show-left-newer        Neuere Dateien links ein-/ausblenden: Aktiviert/deaktiviert im linken Fensterbereich die Anzeige von Dateien, die nicht identisch und neuer sind.
ic_show-right-newer        Neuere Dateien rechts ein-/ausblenden: Aktiviert/deaktiviert im rechten Fensterbereich die Anzeige von Dateien, die nicht identisch und neuer sind.
ic_show-left-only        Nur linke ein-/ausblenden: Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Unterverzeichnissen und Dateien, die nur im linken Fensterbereich vorhanden sind.
ic_show-right-only        Nur rechte ein-/ausblenden: Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Unterverzeichnissen und Dateien, die nur im rechten Fensterbereich vorhanden sind.
ic_show-non-comparable        Nicht vergleichbare ein-/ausblenden: Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Dateien, die nicht vergleichbar sind. Dateien werden als nicht vergleichbar betrachtet, wenn Sie im gewählten Vergleichsmodusnicht verglichen werden können. So werden z.B. im XML-Vergleichsmodus Dateiarten, die als nicht XML-konform definiert wurden, als nicht vergleichbar betrachtet.
ic_show-right-only        Leere Verzeichnisse ein-/ausblenden: Aktiviert/Deaktiviert die Anzeige leerer Verzeichnisse.

 

Anzeige von Unterverzeichnissen

Wenn Sie beim Öffnen der Verzeichnisse mit Hilfe der Menüoption Datei | Öffnen entschieden haben, keine Unterverzeichnisse anzuzeigen, können Sie diese Option trotzdem in jeder Phase des Vergleichs aktivieren, indem Sie in der Symbolleiste "Verzeichnisinhalt" auf die Schaltfläche Unterverzeichnisse berücksichtigen ic_include-subdirs klicken. Durch erneutes Anklicken der Schaltfläche wird die Anzeige von Unterverzeichnissen wieder ausgeschaltet. Wenn die Option eingeschaltet ist, können Sie die folgenden Schaltflächen verwenden, um die Anzeige von Unterverzeichnissen anzupassen:

 

ic_collapse-subdirs        Reduzieren: Reduziert alle Verzeichnisse, die Unterverzeichnisse enthalten. Beachten Sie, dass dieser Befehl alle Unterverzeichnisse in beiden Fensterbereichen reduziert. Doppelklicken Sie auf ein einzelnes Unterverzeichnis, um es zu reduzieren.
ic_expand-subdirs        Erweitern: Erweitert alle Verzeichnisse, die Unterverzeichnisse enthalten.

© 2019 Altova GmbH

Configuring the View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Directories >

Configuring the View

In Directory Comparison windows, you can toggle on and off the display of the Size and Last Modified columns by right-clicking the Header of either pane and then clicking Size and/or Last Modified.

dir_column-options

The column width can also be changed by dragging column borders to the desired location.

 

Controlling what files are displayed

You can configure the view of individual Directory Comparison windows to display files on the basis of their compared status. For example, you can opt to not display all equal files, or to not display non-comparable files, or to display files that are unequal and newer in the left pane but to not display files that are unequal and newer in the right pane. To do this, you use a set of simple toggle commands that are available as toolbar icons. Note that the toggle is on when the icon has a border around it (as depicted below).

 

ic_show-equal Show/Hide equal: Shows or hides files and sub-directories that are equal in the left and right pane.
ic_show-left-newer Show/Hide left newer: Shows or hides files that are unequal, and where the never version of the file is located in the left pane.
ic_show-right-newer Show/Hide right newer: Shows or hides files that are unequal, and where the never version of the file is located in the right pane.
ic_show-left-only Show/Hide left only: Toggles on and off the display of subdirectories and files that are present in the left pane only.
ic_show-right-only Show/Hide right only: Toggles on and off the display of subdirectories and files that are present in the right pane only.
ic_show-non-comparable Show/Hide not comparable: Toggles on and off the display of files that are not comparable. Files are considered to be non-comparable if they cannot be compared in the selected Comparison Mode. For example, in XML Comparison Mode, file types that have been specified as not being XML-conformant are considered to be not comparable.
ic_showHideEmptyDirs Show/Hide empty directories: Toggles on and off the display of empty directories.

 

Displaying sub-directories

If, during opening the directories using the File | Open menu option, you have decided to not show sub-directories in the Directory Comparison window, you can nevertheless activate this option in any stage of the comparison by clicking the Include Subdirectories ic_include-subdirs button in the Directory content toolbar. Clicking the button again will toggle the display of sub-directories off again. With the button toggled on, you can use the following buttons to customize the display of sub-directories:

 

ic_collapse-subdirs Collapse: Collapses all directories that have subdirectories. Note that this command will collapse all sub-directories in both panes. To collapse a single sub-directory, double-click on it.
ic_expand-subdirs Expand: Expands all directories that have subdirectories.

© 2019 Altova GmbH