Ausführen eines Datenbankschemavergleichs

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Datenbankschemas >

Ausführen eines Datenbankschemavergleichs

Ein Datenbankschemavergleich wird folgendermaßen in DiffDog durchgeführt:

 

Schritt 1: Herstellung einer Verbindung zu den zu vergleichenden Datenbanken

1.Klicken Sie im Menü Datei auf Datenbank-Schemas vergleichen. (Oder klicken Sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche Schemavergleich ic_schema-compare ). Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine verbundene Datenquelle vorhanden ist, werden Sie eventuell aufgefordert, eine neue Datenquelle hinzuzufügen. Klicken Sie in diesem Fall auf Ja und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine neue Datenquelle zu erstellen (siehe Herstellen einer Verbindung zu einer Datenbank).
2.Wenn Sie aufgefordert werden, Datenbankobjekte für den Vergleich auszuwählen, wählen Sie zuerst eine Datenquelle aus der Liste der Datenquellen aus und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen neben den Objekten, die Sie im Vergleich berücksichtigen möchten. In der Liste der Datenquellen sehen Sie alle aktiven Datenquellen, mit denen Sie seit dem Start von DiffDog verbunden sind.

dbdiff_schema_comparison_run_01

3.Klicken Sie entweder auf Linke Seite oder Rechte Seite, um die Datenquelle zur linken bzw. rechten Seite des Vergleichs hinzuzufügen und klicken Sie anschließend auf OK. Haben Sie einen Moment Geduld, während DiffDog die ausgewählten Objekte zum Vergleich hinzufügt. Zu diesem Zeitpunkt hat nur eine der Vergleichskomponenten (entweder die rechte oder die linke, je nachdem, welche Sie ausgewählt haben) eine zugewiesene Datenquelle.
4.Klicken Sie auf die Durchsuchen diff_browse_button -Schaltfläche der leeren Komponente und wählen Sie die zweiten Datenquelle aus der Liste der Datenquellen aus, falls eine zur Verfügung steht. Klicken Sie andernfalls auf die Schnellverbindungs-Schaltfläche ic_quick-connect und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine Verbindung zur zweiten Datenquelle herzustellen.
5.Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Objekten, die verglichen werden sollen, und klicken Sie anschließend auf Linke Seite (oder, je nach Situation, auf Rechte Seite).

 

Schritt 2: (gegebenenfalls) Mappen der zu vergleichenden Objekte

Um einen Vergleich zwischen zwei beliebigen Objekten auf der linken und rechten Seite des Vergleichs durchzuführen, müssen die Objekte durch eine Linie (ein "Mapping") miteinander verbunden werden. Aufgrund des Mappings vergleicht DiffDog diese beiden spezifischen Objekte miteinander. DiffDog versucht standardmäßig, die Objekte automatisch anhand ihres Namens zu mappen. Die Mapping-Optionen können über Extras | DiffDog Optionen | Datenbankvergleich angepasst werden. Falls nötig, können Sie manuell Mappings erstellen oder die vorhandenen anpassen. Unter Umständen ist dies z.B. notwendig, wenn die Objektnamen auf der "linken" und "rechten" Seite unterschiedlich sind. Um ein Mapping zu erstellen, klicken Sie auf das Dreieck auf der linken Komponente und ziehen Sie es bei gedrückter Maustaste auf das Zieldreieck in der rechten Komponente.

 

Um alle Mappings eines Vergleichs zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste einer Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Objekt-Mapping aufheben. Um ein einzelnes Mapping zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Objekt und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Mapping für ausgewählte aufheben. Klicken Sie alternativ dazu auf die Verbindungslinie zwischen den beiden gemappten Objekten und drücken Sie Entfernen.

 

Anmerkung:Wenn Sie das Mapping für eine Tabelle aufheben, wird auch das Mapping aller Spalten dieser Tabelle aufgehoben.

 

Schritt 3: Ausführen des Vergleichs

Nachdem Sie nun die Mappings zwischen den Objekten erstellt haben, können Sie den Vergleich ausführen:

Klicken Sie im Menü Vergleichen und Zusammenführen auf Vergleich starten. (Klicken Sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche Vergleich starten ic_start-comparison oder drücken Sie F5.)

 

Das Ergebnis eines Vergleichs wird durch die folgenden Symbole gekennzeichnet:

 

ic_equal        Die verglichenen Objekte sind in beiden Komponenten identisch.

 

ic_different        Es gibt Unterschiede zwischen den Objekten in der linken und rechten Komponente.

 

ic_missing        In der anderen Komponente fehlt ein entsprechendes Element.

 

Schemaobjekte, die nicht identisch sind, werden grün markiert.

 

Um die Navigation durch große Schemas mit vielen Objekten zu erleichtern, können Sie bei der Analyse der Unterschiede einzelne Objekte erweitern und reduzieren. Wenn Sie auf ein Element in einer Komponente doppelklicken, werden beide Versionen des Elements gleichzeitig in beiden Komponenten erweitert bzw. reduziert. Um alle Elemente in beiden Komponenten zu reduzieren, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie im Menü Vergleichen und Zusammenführen auf Elemente reduzieren.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste einer Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Elemente reduzieren.

© 2019 Altova GmbH

Running a Database Schema Comparison

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Database Schemas >

Running a Database Schema Comparison

A database schema comparison in DiffDog involves the steps shown below.

 

Step 1: Connect to the databases that are to be compared

1.On the File menu, click Compare Database Schemas. (Alternatively, click the Schema Comparison ic_schema-compare toolbar button.) At this stage, you may be prompted to add a new data source, if no connected data source already exists. In this case, click Yes and follow the wizard steps to create a new data source (see Connecting to a Database).
2.When prompted to select database objects for comparison, first choose a data source from the Data Source list, and then select the check boxes next to the objects you want to include for comparison. The Data Source list displays any active data sources that you've connected since starting DiffDog.

dbdiff_schema_comparison_run_01

3.Click either Left Side or Right Side to add the data source to the left or right side of the comparison, respectively, and then click OK. Be patient while DiffDog adds the selected objects to the comparison. At this stage, only one of the comparison components (right or left, depending on what you selected) has an assigned data source.
4.Click the Browse diff_browse_button button of the empty component, and choose the second data source from the Data Source list, if one is available. Otherwise, click Quick Connect ic_quick-connect , and follow the wizard steps to connect to the second data source.
5.Select the check boxes next to the objects you want to compare, and then click Left Side (or Right Side, depending on the case).

 

Step 2: Map the objects to be compared (if applicable)

To perform a comparison, the objects on the left and right side of the comparison must be connected by a line (a "mapping"). The mapping instructs DiffDog to compare these two objects specifically. By default, DiffDog will attempt to match automatically the objects to be compared by their name, and thus create the corresponding mappings. The mapping options can be adjusted from Tools | DiffDog Options | Database Comparison. When necessary, you can create mappings manually, or adjust the existing ones. For example, you may need to create a mapping manually between two objects if the object names are different in the "left" as opposed to the "right" database. To create a mapping, click the triangle on the left component and, holding the left mouse button pressed, drag it to a target triangle on the right component.

 

To delete all mappings of a comparison, right-click the title bar of either component and choose Unmap items from the context menu. To delete a single mapping, right-click the appropriate object and choose Unmap selected from the context menu. Alternatively, click the connection line between two mapped objects and press Delete.

 

Note:Unmapping a table will also unmap all columns of that table.

 

Step 3: Run the comparison

Once the mappings between objects are created, you can run the comparison:

On the Diff and Merge menu, click Start Comparison. (Alternatively, click the Start Comparison ic_start-comparison toolbar button, or press F5.)

 

The result of a comparison is indicated by the following icons:

 

ic_equal        The compared objects are equal in both components

 

ic_different        Differences exist between the objects in the left and right components

 

ic_missing        A corresponding item is missing in the opposite component

 

Schema objects that are different are highlighted with green colour.

 

To simplify navigation through huge schemas which contain a lot of objects, you can collapse and expand individual objects when you are examining the differences. If you double-click an item in one component, both versions of the item are collapsed or expanded, respectively, simultaneously in both components. To collapse all items in both components, do one of the following:

 

On the Diff and Merge menu, click Collapse items.
Right-click the title bar of a component, and select Collapse items from the context menu.

© 2019 Altova GmbH