Zusammenführen von Datenbankschemas

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Datenbankschemas >

Zusammenführen von Datenbankschemas

Nach Ausführung eines Schemavergleichs zwischen zwei Datenbankschemas (dem "linken" und dem "rechten") können die Tabellenunterschiede zwischen den beiden Datenbanken synchronisiert (zusammengeführt) werden. Da sich dieser Vorgang auf die Struktur der Datenbank auswirkt, wird er nicht direkt angewendet. DiffDog generiert stattdessen ein Merge Script, das Änderungen entweder von der "linken" Datenbank in die "rechte" übertragen kann oder umgekehrt von der "rechten" in die "linke".

 

Anmerkung:Mit dem Merge Script werden nur Unterschiede synchronisiert, die sich aus dem Strukturvergleich von Tabellen ergeben (dazu gehören Änderungen an Spalten, Schlüsseln oder Constraints). Eine Zusammenführung von Unterschieden zwischen Objekttypen (wie gespeicherten Prozeduren, Funktionen und Ansichten) wird nicht unterstützt.

 

Nachdem das Merge Script generiert wurde, können sie es entweder direkt in DiffDog ausführen , es mit DatabaseSpy für die Ausführung öffnen oder für die spätere Ausführung in einer Datei speichern.

 

Bevor Sie das Merge Script an der Datenbank ausführen, sollte es immer überprüft werden. Wenn zahlreiche strukturelle Änderungen zwischen den Datenbanken vorgenommen werden müssen, ist auch das generierte Merge Script sehr umfangreich. Um eine potenziell riskante Aktualisierung mehrerer Objekte in der Zieldatenbank mit Hilfe eines großen Skripts zu vermeiden, könnten Sie kleinere Skripts generieren und diese der Reihe nach ausführen. So können Sie z.B. bestimmte Objekte (Spalten, Constraints), die in der Zusammenführung inkludiert werden sollen, auswählen und das Skript anschließend nur für die ausgewählten Objekte generieren.

 

 

So generieren Sie ein Merge Script und führen es aus:

1.Führen Sie einen Datenbankschemavergleich aus (siehe Ausführen eines Datenbankschemavergleichs).
2.Wenn Sie nur bestimmte Elemente zusammenführen möchten, haben Sie die Möglichkeit diese in einer Komponente mit Strg+Klick auszuwählen. Beachten Sie, dass es keinen Einfluss auf die Richtung der Zusammenführung hat, ob Sie die Elemente in der linken oder rechten Komponente auswählen (Sie können z.B. Elemente in der rechten Komponente auswählen und die Zusammenführung trotzdem von links nach rechts durchführen).

 

Wichtiger Hinweise: Child-Elemente einer Tabelle oder Spalte werden bei der Zusammenführung nicht automatisch berücksichtigt, wenn Sie nur das übergeordnete Objekt auswählen. Stellen Sie daher bei Auswahl eines übergeordneten Objekts (z.B. einer Tabelle) sicher, dass Sie auch alle Child-Objekte, die zusammengeführt werden sollen (z.B. Spalten oder Constraints), auswählen. Wenn z.B. der Spaltenname gleich ist, der Datentyp aber ein anderer (wie in der Abb. unten), müssen Sie den Datentypeintrag auswählen, damit ein gültiges Merge Script erstellt wird.

diff_select-child

 

3.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Wählen Sie im Menü Vergleichen und Zusammenführen den Befehl Von links nach rechts kopieren.
Klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Von links nach rechts kopieren ic_merge-selected-left2right .

 

Bei den oben gewählten Befehlen wird eine Zusammenführung der Datenbankstruktur von links nach rechts angenommen. Verwenden Sie andernfalls die entsprechenden umgekehrten Befehle (rechts nach links).

 

Das SQL Merge Script wird im Dialogfeld "Schema zusammenführen" angezeigt. Wenn vor dem Start der Zusammenführung keine Elemente ausgewählt wurden (siehe Schritt 2 oben), so ist die Option Alle Objekte verwenden ausgewählt und im Vergleichsfenster wird das "globale Merge Script" angezeigt. Die Option Ausgewählte Objekte verwenden ist aktiv, wenn ein oder mehrere Objekte für die Zusammenführung ausgewählt wurden. In diesem Fall können Sie sich immer noch für eine Zusammenführung aller Objekte entscheiden, indem Sie die Option Alle Objekte verwenden auswählen.

 

dbdiff_schema_comparison_merge

 

4.Überprüfen Sie das Merge Script und klicken Sie auf Ausführen.

 

Sollte das Merge Script fehlerhaft sein, können Sie die Operation abbrechen, das SQL Merge Script in einer Datei speichern und mit einem externen Editor bearbeiten oder das SQL Merge Script in DatabaseSpy anzeigen und bearbeiten, falls Sie das Programm installiert haben.

 

 

So führen Sie das Merge Script in DatabaseSpy aus:

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste entweder auf eine Komponentenüberschrift oder auf eines der ausgewählten Objekte und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Merge Script anzeigen: Links nach rechts in DatabaseSpy (bzw. gegebenenfalls den Befehl Merge Script anzeigen: Rechts nach links in DatabaseSpy). Daraufhin wird DatabaseSpy geöffnet, ein neues Projekt wird erstellt und eine Datenquellenverbindung zur Zieldatenbank (d.h. zu der Datenbank, in der die Änderungen vorgenommen werden sollen) wird hinzugefügt. Wenn in DatabaseSpy bereits ein Projekt geöffnet ist, wird eine neue Datenquellenverbindung zum Projekt hinzugefügt und Sie werden eventuell aufgefordert, einen Namen für die Datenquelle zu definieren. Das Merge Script wird in einem SQL Editor-Fenster angezeigt, wo Sie das Script überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten können.
2.Stellen Sie eine Verbindung zur Datenquelle her und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen ic_execute-sql oder drücken Sie F5, um das Change Script auszuführen und die Schemänderungen in der Datenbank zu übernehmen.

 

 

So speichern Sie das Merge Script in einer Datei:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste entweder auf eine Komponentenüberschrift oder auf eines der ausgewählten Objekte und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Merge Script speichern: Links nach rechts...  (oder, je nach Fall, Merge Script speichern: Rechts nach links...).

© 2019 Altova GmbH

Merging Database Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Database Schemas >

Merging Database Schemas

After running a schema comparison between two database schemas (the "left" and the "right" one), table differences can be synchronized (merged) between the two databases. Since the merge operation affects the structure of the database, it is not applied directly. Instead, DiffDog generates a merge script. The generated merge script can apply changes either from the "left" database to "right", or the other way round, from "right" to "left".

 

Note:The merge script synchronizes only differences resulting after comparing structure of tables (this includes changes to columns, keys, or constraints). Merging differences between other object types (such as stored procedures, functions, and views) is not supported.

 

Once the merge script is generated, you can choose to execute the merge script directly in DiffDog, open it with DatabaseSpy for execution, or save it to a file for later execution.

 

Before executing the merge script against the database, it is always recommended to review it. If the structural differences between database schemas are numerous, the generated merge script will be equally big. To avoid a potentially dangerous update of multiple items in the target database through a big script, you could generate smaller scripts and apply them progressively. For example, you can select specific items (columns, constraints) that should be included in the merge, and then generate the script only for selected objects.

 

 

To generate and execute a merge script:

1.Run a database schema comparison (see Running a Database Schema Comparison).
2.Optionally, if you want to merge only specific items, select these items in a component using Ctrl+Click. Note that it has no influence on the direction of the merge whether you select the items in the left or in the right component (for example, you can select items in the right component and still choose to merge from left to right).

 

Important: Child elements of a table or column are not automatically included in the merge if you select just the parent. For this reason, when selecting a parent object (for example, a table), make sure to select also any child items that should be merged (such as columns or constraints). For example, it the column name is equal but the data type is different (as shown in the image below), you must select the data type item to create a valid merge script.

diff_select-child

 

3.Do one of the following:

 

On the Diff and Merge menu, select Copy from Left to Right.
Click the Copy from left to right ic_merge-selected-left2right toolbar button.

 

The commands above assume you want to merge the database structure from left to right. Otherwise, use the corresponding reverse (right to left) commands.

 

The SQL merge script is displayed in the "Merge Schema" dialog box. If no items have been selected before the merge was started (step 2 above), the Use all Items option is selected and the "global" merge script is displayed in the comparison window. The Use selected Items option is active if one or more items have been selected for merging. In this case, you can still decide to merge all items by selecting the Use all Items option.

dbdiff_schema_comparison_merge

4.Review the merge script, and click Execute.

 

If the merge script should be incorrect, you can cancel the operation, save the SQL merge script to a file and edit it with an external editor, or show and edit the SQL merge script in DatabaseSpy, if installed.

 

 

To execute the merge script in DatabaseSpy:

1.Right-click either a component header or one of the selected items, and select Show merge script: Left to Right in DatabaseSpy from the context menu (or, depending on the case, Show merge script: Right to Left in DatabaseSpy). This opens DatabaseSpy, creates a new project and adds a data source connection to the target database (that is, the database where the changes will occur). If a project is already open in DatabaseSpy, a new data source connection is added to the project and you may be asked to define a name for that data source. The merge script is displayed in an SQL Editor window, where you can check the script and edit it if required.
2.Connect to the data source, click the Execute ic_execute-sql button or press F5 to execute the change script and commit the schema changes to the database.

 

 

To save the merge script to a file:

Right-click either a component header or one of the selected items, and select Save merge script: Left to Right... from the context menu (or, depending on the case, Save merge script: Right to Left...).

© 2019 Altova GmbH