Ausführen eines Datenbankdatenvergleichs

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Datenbankdaten >

Ausführen eines Datenbankdatenvergleichs

Ein Datenbankdatenvergleich wird folgendermaßen in DiffDog durchgeführt:

 

Schritt 1: Herstellung einer Verbindung zur "linken" und zur "rechten" Datenbank

1.Klicken Sie im Menü Datei auf Datenbankdaten vergleichen. (Oder klicken Sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche Datenvergleich ic_schema-compare ). Befolden Sie die Anweisungen des Datenbankassistenten, um die Verbindung zur Datenbank herzustellen (siehe Herstellen einer Verbindung zu einer Datenbank).
2.Wenn Sie aufgefordert werden, Datenbankobjekte für den Vergleich auszuwählen, wählen Sie zuerst eine Datenquelle aus der Liste der Datenquellen aus und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen neben den Objekten, die Sie im Vergleich berücksichtigen möchten. In der Liste der Datenquellen sehen Sie alle aktiven Datenquellen, mit denen Sie seit dem Start von DiffDog verbunden sind.

 

dbdiff_compare_data_02

Anmerkung:Im oben gezeigten Dialogfeld können Sie mit Hilfe der Schaltflächen oberhalb der Datenbankstruktur Datenbankobjekte optional gruppieren, filtern, suchen oder darin navigieren. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Durchsuchen von Datenquellen.

 

3.Klicken Sie entweder auf Linke Seite oder Rechte Seite, um die Datenquelle zur linken bzw. rechten Seite des Vergleichs hinzuzufügen und klicken Sie anschließend auf OK. Haben Sie einen Moment Geduld, während DiffDog die ausgewählten Objekte zum Vergleich hinzufügt. Dies kann bei großen Datenbanken etwas dauern. Zu diesem Zeitpunkt hat nur eine der Vergleichskomponenten (entweder die rechte oder die linke, je nachdem, welche Sie ausgewählt haben) eine zugewiesene Datenquelle.

 

dbdiff_compare_data_04

4.Klicken Sie auf die Durchsuchen diff_browse_button -Schaltfläche der leeren Komponente und wählen Sie die zweiten Datenquelle aus der Liste der Datenquellen aus, falls eine zur Verfügung steht. Klicken Sie andernfalls auf die Schnellverbindungs-Schaltfläche ic_quick-connect und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine Verbindung zur zweiten Datenquelle herzustellen.
5.Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Objekten, die verglichen werden sollen.

 

Schritt 2: (gegebenenfalls) Mappen der zu vergleichenden Objekte

Um einen Vergleich zwischen zwei beliebigen Objekten auf der linken und rechten Seite des Vergleichs durchzuführen, müssen die Objekte durch eine Linie (ein "Mapping") miteinander verbunden werden. Aufgrund des Mappings vergleicht DiffDog diese beiden spezifischen Objekte miteinander. DiffDog versucht standardmäßig, die Objekte automatisch anhand ihres Namens zu mappen. Die Mapping-Optionen können über Extras | DiffDog Optionen | Datenbankvergleich angepasst werden. Falls nötig, können Sie manuell Mappings erstellen oder die vorhandenen anpassen. Unter Umständen ist dies z.B. notwendig, wenn die Objektnamen auf der "linken" und "rechten" Seite unterschiedlich sind. Um ein Mapping zu erstellen, klicken Sie auf das Dreieck auf der linken Komponente und ziehen Sie es bei gedrückter Maustaste auf das Zieldreieck in der rechten Komponente.

 

Um alle Mappings eines Vergleichs zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste einer Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Objekt-Mapping aufheben. Um ein einzelnes Mapping zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Objekt und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Mapping für ausgewählte aufheben. Klicken Sie alternativ dazu auf die Verbindungslinie zwischen den beiden gemappten Objekten und drücken Sie Entfernen.

 

Anmerkung:Wenn Sie das Mapping für eine Tabelle aufheben, wird auch das Mapping aller Spalten dieser Tabelle aufgehoben.

 

dbdiff_compare_data_15

Mappings in einem Datenvergleich

 

Schritt 3: Ausführen des Vergleichs

Nachdem Sie nun die Mappings zwischen den Objekten erstellt haben, können Sie den Vergleich ausführen:

 

Klicken Sie im Menü Vergleichen und Zusammenführen auf Vergleich starten. (Klicken Sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche Vergleich starten ic_start-comparison oder drücken Sie F5.)

 

Sie können die Vergleichsergebnisse nun genauer anzeigen (siehe Anzeigen der Unterschiede in Datenbanken) oder das Merge Script generieren (siehe Zusammenführen von Datenbankunterschieden).

 

Sortieren, Reduzieren und Erweitern von Tabellen

Um die Navigation durch große Schemas mit vielen Objekten zu erleichtern, können Sie bei der Analyse der Unterschiede einzelne Tabellen erweitern und reduzieren. Wenn Sie auf eine Tabelle in der linken Komponente doppelklicken, wird dieselbe Tabelle auch in der rechten Komponente reduziert bzw. erweitert (vorausgesetzt es besteht ein Mapping zwischen den beiden Tabellen). Um alle Tabellen in beiden Komponenten zu reduzieren, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie im Menü Vergleichen und Zusammenführen auf Tabellen reduzieren.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste einer Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Tabellen reduzieren.

 

Hinzufügen oder Entfernen von Tabellen aus einem Vergleich

Um weitere Tabellen zum Vergleich hinzuzufügen oder vorhandene aus dem Vergleich zu entfernen, klicken Sie auf die Durchsuchen diff_browse_button -Schaltfläche in der rechten oberen Ecke der Datenbankkomponente und aktivieren bzw. deaktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen.


© 2019 Altova GmbH

Running a Database Data Comparison

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Database Data >

Running a Database Data Comparison

A database data comparison in DiffDog consists of the following steps.

 

Step 1: Connect to the "left" and "right" databases

1.On the File menu, click Compare Database Data. (Alternatively, click the Data Comparison ic_data-comparison toolbar button.)  Follow the database wizard steps to connect to the database (see Connecting to a Database).
2.When prompted to select database objects for comparison, first choose a data source from the Data Source list, and then select the check boxes next to the objects you want to include for comparison. The Data Source list displays any active data sources that you've connected since starting DiffDog.

dbdiff_compare_data_02

Note:From the dialog box above, you can optionally group, filter, locate, or navigate database objects using the buttons above the database tree structure. For more information, see Browsing Data Sources.

 

3.Click either Left Side or Right Side to add the data source to the left or right side of the comparison, respectively, and then click OK. Be patient while DiffDog adds the selected objects to the comparison; this may take a while for large databases. At this stage, only one of the comparison components has an assigned data source (right or left, depending on what you selected).

dbdiff_compare_data_04

4.Click the Browse diff_browse_button button of the empty component, and choose the second data source from the Data Source list, if one is available. Otherwise, click Quick Connect ic_quick-connect and follow the wizard steps to connect to the second data source.
5.Select the check boxes next to the tables you want to compare.

 

Step 2: Map the objects to be compared (if applicable)

To perform a comparison, the objects on the left and right side of the comparison must be connected by a line (a "mapping"). The mapping instructs DiffDog to compare these two objects specifically. By default, DiffDog will attempt to match automatically the objects to be compared by their name, and thus create the corresponding mappings. The mapping options can be adjusted from Tools | DiffDog Options | Database Comparison. When necessary, you can create mappings manually, or adjust the existing ones. For example, you may need to create a mapping manually between two objects if the object names are different in the "left" as opposed to the "right" database. To create a mapping, click the triangle on the left component and, holding the left mouse button pressed, drag it to a target triangle on the right component.

 

To delete all mappings of a comparison, right-click the title bar of either component and choose Unmap items from the context menu. To delete a single mapping, right-click the appropriate object and choose Unmap selected from the context menu. Alternatively, click the connection line between two mapped objects and press Delete.

 

Note:Unmapping a table will also unmap all columns of that table.

dbdiff_compare_data_15

Mappings in a data comparison

 

Step 3: Run the comparison

Once the mappings between objects are created, you can run the comparison as follows:

 

On the Diff and Merge menu, click Start Comparison. (Alternatively, click the Start Comparison ic_start-comparison toolbar button, or press F5.)

 

At this stage, you can either explore the comparison results in more detail (see Displaying Differences in Databases), or generate the merge script (Merging Database Differences).

 

Sorting, collapsing, and expanding tables

To simplify navigation through huge schemas which contain a lot of objects, you can collapse and expand individual tables when you are examining the differences. If you double-click a table in the left component, the same table is also collapsed or expanded in the right component, respectively (provided that a mapping exists between the two tables). To collapse all tables in both components, do one of the following:

 

On the Diff and Merge menu, click Collapse tables.
Right-click the title bar of a component, and select Collapse tables from the context menu.

 

You can also sort tables in ascending or descending order, as follows:

 

Right-click the empty area and select Sort tables | Ascending or Sort Tables | Descending from the context menu. The options Ascending mapped first and Descending mapped first will give priority to tables that have mappings over those that don't.

 

Adding or removing tables from a comparison

To add more tables to the comparison, or remove existing one from the comparison, click the Browse diff_browse_button button in the upper-right corner of the database component and then select or clear the required check boxes.


© 2019 Altova GmbH