Mapping von Elementen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von XML-Schemas >

Mapping von Elementen

Wenn Sie zwei XML-Schema zum Vergleich auswählen, wird für ihre jeweiligen Root-Elemente automatisch ein Mapping erstellt während die XML-Schemas in die Vergleichskomponenten des XML-Schemavergleichsfensters geladen werden. Sie müssen das aktive Root-Element auswählen wenn ein XML-Schema mehr als ein Element auf der Root-Ebene enthält.

 

Für die restlichen Elemente sowie die untergeordneten Elemente des (aktiven) Root-Elements wird von DiffDog automatisch ein Mapping erstellt, wenn Sie den Vergleich starten. Wenn Sie mit den vorgeschlagenen Mappings nicht einverstanden sind, können Sie ein Mapping manuell ändern und den Vergleich erneut durchführen. Beachten Sie, dass Sie das Mapping des Root-Elements nicht ändern können! Falls das Mapping des Root-Elements fehlerhaft ist, müssen Sie eines der Root-Elemente (oder beide) ersetzen um das Mapping zu ändern.

 

Wenn Elemente andere Elemente referenzieren, wird dies mit einem Symbol angezeigt. Wenn für ein solches Element ein Mapping erstellt wird, erzeugt DiffDog auf die gleiche Weise auch Mappings für alle Referenzen auf dieses Element. Diese Referenzen sind mit einem Symbol neben dem Elementnamen (an der Stelle, an der die Referenz auftritt) gekennzeichnet; das Mapping selbst wird mit grauen Linien angezeigt (siehe unten stehende Abbildung).

 

xml_references

 

Sie können diese automatischen Mappings immer noch ändern, indem Sie eine neue Verbindungslinie ziehen. Solche manuellen Mappings werden dann mit blauen Verbindungslinien dargestellt. Es steht auch eine Option im Kontextmenü zur Verfügung, mit der Sie wieder das Mapping des globalen Elements auf das referenzierte Element anwenden können.

 

So ändern oder löschen Sie ein Mapping:

Um ein Mapping zu löschen klicken Sie mit der rechten Maustaste in einer der beiden Komponente auf das Element bzw. auf die Linie, durch die zwei Elemente verbunden sind und wählen Sie Mapping für ausgewählte aufheben aus dem Kontextmenü oder drücken Sie die Taste Entf.
Um ein bestehendes Mapping zu ändern klicken Sie in einer Komponente auf das Dreieck neben dem Elementnamen und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste eine Linie zum entsprechenden Dreieck in der anderen Komponente. Lassen Sie die Maustaste los sobald sich die Form des Mauszeigers ändert.

 

So löschen Sie das Mapping für alle Elemente:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Titelleiste einer beliebigen Komponente und wählen Sie Objekt-Mapping aufheben aus dem Kontextmenü.

Beachten Sie, dass Sie das Mapping für das Root-Element nicht aufheben können.


© 2019 Altova GmbH

Mapping Elements

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing XML Schemas >

Mapping Elements

When you select two XML Schemas for comparison, their respective root elements will automatically be mapped when the XML Schemas are loaded into the comparison components of the XML Schema Comparison window. You will have to select the active root element if an XML Schema contains more than one element on root level.

 

The remaining elements as well as any child elements of the (active) root element will be mapped automatically by DiffDog when you start the comparison. If you are not satisfied with the proposed mappings, you can manually change a mapping and re-run the comparison. Note that the mapping of the root element cannot be changed! If the mapping of the root elements is incorrect, you have to replace one (or both) of the root elements to change the mapping.

 

If elements are referencing other elements, this is indicated with an icon. When such a referenced element is mapped, DiffDog also maps all references to this element in the same way. These references are indicated with an icon next to the element name (at the location where the reference occurs), and the mapping itself is displayed with gray lines (see screenshot below).

xml_references

You can still change these automatic mapping by drawing a new mapping connection; such manual mappings will then be displayed with blue connector lines. A context menu option is also available allowing you to re-apply the mapping of the global item to a referenced item.

 

 

To change or delete a mapping:

To delete a mapping, right-click the element in either component or the line that connects two elements, respectively, and choose Unmap selected from the context menu or hit the Del key.
To change an existing mapping, click the triangle next to the element name in one component and, keeping the mouse button pressed, draw a line to the corresponding triangle in the opposite component. Release the mouse button when the mouse cursor changes its shape.

 

 

To unmap all elements:

Right-click into the title bar of either component and choose Unmap items from the context menu.

Note that the active root element cannot be unmapped.


© 2019 Altova GmbH