Status- und Ergebnismeldungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerreferenz >

Status- und Ergebnismeldungen

Status- und Ergebnismeldungen werden für Datei- und Verzeichnisvergleiche  in der Statuszeile angezeigt, die sich im unteren Teil  jedes Vergleichsfensters befindet.

 

In Datenbankdatenvergleichen werden sowohl Status als auch das Ergebnis eines Vergleichs mit Hilfe von Vergleichsergebnissymbolen im Datenbankdatenvergleichsfenster angezeigt.

 

Statusmeldungen

Statusmeldungen zeigen den Status eines bestimmten Vergleichs an, insbesondere ob Dateien/Verzeichnisse ausgewählt wurden, ob ein Vergleich durchgeführt wurde und welche Art von Vergleich durchgeführt wurde (das heißt, welcher Vergleichsmodus verwendet wurde).

 

Ergebnismeldungen

Wenn Unterschiede gefunden werden, wird mit Hilfe von Ergebnismeldungen in der Statuszeile eine Zusammenfassung der Vergleichsergebnisse angezeigt. Wenn keine Unterschiede gefunden werden, wird dies ebenfalls in der Statuszeile gemeldet. Die Ergebnismeldung listet Anzahl und Typ der Unterschiede wie folgt auf:

Ergebnis: n Unterschiede  n nur im linken Fenster  n nur im rechten Fenster

 

In Dateivergleichsfenstern werden Unterschiede bei Textvergleichen als Blöcke zusammenhängender Unterschiede gezählt, selbst wenn die Option Unterschiede innerhalb von Zeilen anzeigen aktiviert ist. Wenn es also sechs Unterschiede in vier Zeilen gibt, werden vier Unterschiede angeführt. Wenn zwei oder mehrere Zeilen mit Unterschieden hintereinander auftreten, ohne von einer Zeile unterbrochen zu werden, die in beiden Dateien identisch ist, wird für die Ergebnismeldung nur ein Unterschied gezählt. In XML-Vergleichen werden Unterschied als Nodes gezählt. Beachten Sie, dass ein Unterschied gezählt wird, wenn der Node in beiden Dokumenten vorhanden, jedoch unterschiedlich ist. Wenn der Node in einem Dokument nicht existiert, wird ein solcher Node entweder entweder als nur im linken Fenster oder nur im rechten Fenster vorhanden aufgelistet. In Binärvergleichen wird nur angeführt, ob das Dateipaar unterschiedlich ist oder nicht; es sind keine Details bezüglich der Anzahl oder des Orts der Unterschiede verfügbar.

 

Vergleichsergebnissymbole

Solange kein Vergleich gestartet wurde, werden im Datenbankdatenvergleichsfenster keine Symbole angezeigt. Für jede verglichene Tabelle wird jedoch ein Symbol eingeblendet, das angibt, ob die beiden Tabellen identisch sind oder nicht. Durch Anklicken solch eines Vergleichsergebnissymbols können Sie die Unterschiede des Vergleichs in einem separaten Ergebnisfenster detailliert anzeigen.


© 2019 Altova GmbH

Status and Result Messages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Reference >

Status and Result Messages

For file and directory comparisons, status and result messages for comparisons appear in the Comparison Window Status Bar, which is located at the bottom of each Comparison Window.

 

In database data comparisons, the status as well as the result of a comparison is indicated by comparison result icons in the Database Data Comparison window.

 

Status messages

Status messages indicate the status of that particular comparison, essentially whether files/directories have been selected; whether a comparison has been carried out; and what kind of comparison was carried out (that is, which Comparison Mode was used).

 

Result messages

If differences are found, a summary of the comparison results is provided by result messages in the Status Bar. If no differences are found, this is also reported in the Status Bar. The result message lists number and type of differences in the form:

 

Result: n differences  n in left pane only  n in right pane only

 

In File Comparison windows, Text Comparison counts differences in terms of blocks of contiguous differences, even if the Show Differences within Lines option is selected. So if there are six differences in four lines, four differences are reported. If two or more lines with differences appear consecutively, without being interrupted by a line that is equal in both files, only one difference is counted in the result message. In XML comparisons, differences are counted in terms of nodes. Note that a difference is counted when the node exists in both documents but is different. If the node does not exist in one document, such a node is listed as being either present in Left Only or in Right Only. In Binary Comparisons, it is only stated whether or not the file pair is different; no details concerning the number or location of differences are available.

 

Comparison result icons

As long as no comparison has been started yet, no icons are displayed in the database data comparison window. For each compared table, however, an icon indicating whether or not the two tables are equal is displayed. By clicking such a comparison result icon, you can display the detailed differences of a comparison in an extra result window.


© 2019 Altova GmbH