Produkt-Features

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Einführung >

Produkt-Features

DiffDog bietet die folgenden Hauptfunktionen.

 

Dateivergleich

Ein Dateivergleich in DiffDog wird in einem Dateivergleichsfenster durchgeführt. Die zu vergleichenden Dateien werden in verschiedenen Fensterbereichen des Dateivergleichsfensters geöffnet, indem Windows Explorer-ähnliche Fenster durchblättert oder über Dropdown-Listen bereits früher geöffneten Dateien gewählt werden. DiffDog merkt sich, welche Dateien bereits zuvor miteinander verglichen wurden und bietet eine Liste mit Dateien an, mit denen die ausgewählte Datei früher verglichen wurde.

 

Dateien können als Text oder als strukturierte XML-Datei verglichen werden. Sie können auch Binärdateien vergleichen, DiffDog kann die Unterschiede zwischen den Binärdateien – mit Ausnahme von  Microsoft Word (*.doc, *.docx) Dokumenten – allerdings nicht anzeigen. Es wird nur ermittelt, ob zwei Binärdateien identisch sind oder nicht. Zur Navigation zwischen den Unterschieden stehen die verschiedensten Navigationshilfen zur Verfügung.

 

Es steht Ihnen eine breite Palette an Vergleichsoptionen zur Verfügung, mit Hilfe derer Sie definieren können, in welcher Hinsicht die Dateien verglichen werden sollen und welche Aspekte ignoriert werden sollen. So können Sie z.B. einstellen, ob Whitespaces und Leerzeilen oder die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden sollen, ob die Unterschiede nach Zeile oder nach Zeichen markiert werden sollen, ob bestimmte Node-Typen, Namespaces und die Reihenfolge von Attributen und/oder Elementen ignoriert werden soll, ob Entities aufgelöst werden sollen, usw.

 

Wenn eine Datei außerhalb von DiffDog geändert wird, während es in einem Dateivergleichsfenster geöffnet ist, überwacht DiffDog die Änderungen und lädt die Datei erneut, wenn nötig.

 

Unterschiede innerhalb von Dateien werden durch eine Hintergrundfarbe markiert und die entsprechenden Stellen in den beiden Fensterbereichen werden durch Verbindungslinien gekennzeichnet um die visuelle Analyse zu erleichtern. Beachten Sie, dass dies nicht für Binärdateien gilt! Der vertikale und horizontale Bildlauf in den beiden Dateien im Dateivergleichsfenster kann synchronisiert werden, um die Entsprechungen immer nebeneinander anzuzeigen.

 

Mit der DiffDog Enterprise Edition können auch Drei-Weg-Vergleiche durchgeführt werden (dies gilt nicht für Word-Dateien). Bei diesen Vergleichen können Unterschiede aus zwei Dateien in einer dritten zusammengeführt werden, siehe Drei-Weg-Vergleiche.

 

Bearbeiten und Zusammenführen von Dateien in Dateivergleichsfenstern

Nachdem Sie ein Dateipaar verglichen haben, können die Dateien direkt im Dateivergleichsfenster bearbeitet und gespeichert werden. Darüber hinaus können Sie festlegen, ob und wie Sicherungskopien von bearbeiteten Dateien angelegt werden sollen. Vergleiche können während der Bearbeitung der Dateien dynamisch durchgeführt werden.

 

DiffDog bietet umfangreiche Funktionen zum Suchen und Ersetzen und unterstützt auch Regular Expressions. Unterschiede zwischen Dateien können zusammengeführt werden, d.h. ein unterschiedlicher Block in einer Datei kann kopiert werden und den entsprechenden Block in der anderen Datei ersetzen. Die Bearbeitung und Zusammenführung von Änderungen kann beliebig oft rückgängig gemacht werden.

 

Verzeichnisvergleich

Ein Verzeichnisvergleich erfolgt in DiffDog im Verzeichnisvergleichsfenster. Die zu vergleichenden Verzeichnisse werden in verschiedenen Fensterbereichen des Verzeichnisvergleichsfensters geöffnet. DiffDog bietet Ihnen eine Dropdown-Liste der zuletzt verglichenen Verzeichnisse zur Auswahl an. Zusätzlich dazu wird, nachdem ein Verzeichnis für das eine Fenster ausgewählt wurde, eine Liste von Verzeichnissen vorgeschlagen, mit denen dieses Verzeichnis zuvor bereits verglichen wurde, so dass Sie dieses schnell im Verzeichnisvergleichsfenster öffnen können. Sie können Filter definieren, um festzulegen welche Dateitypen verglichen und welche in einem Verzeichnisvergleich ignoriert werden sollen.

 

Verzeichnisse können auf Basis von Größe und Zeitstempel der darin befindlichen Dateien verglichen werden (Schnellvergleich) oder auf Basis des Dateiinhalts. Die verglichenen Verzeichnisse werden als erweiterbare/reduzierbare Baumstrukturen angezeigt und enthalten Informationen wie z.B. Dateigröße und Änderungsdatum. Sie können die Ansicht der verglichenen Verzeichnisse auf Basis der Vergleichsergebnisse konfigurieren. So können Sie z.B. identische Verzeichnisse und Dateien ausblenden und nur solche Ordner und Dateien anzeigen, die Unterschiede aufweisen. Die Unterschiede zwischen Verzeichnissen und Dateien werden durch verschiedene Farben und leicht verständliche Symbole gekennzeichnet.

 

Wenn ein Verzeichnis außerhalb von DiffDog geändert wird, während es in einem Verzeichnisvergleichsfenster geöffnet ist, überwacht DiffDog die Änderungen und lädt das Verzeichnis erneut, wenn nötig. Nicht identische Verzeichnisse und Dateien können von einem Fensterbereich (Verzeichnis) in den anderen kopiert werden. Verzeichnisse können auch synchronisiert werden, d.h. Sie können alle fehlenden oder aktualisierten Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes kopieren oder nicht benötigte Dateien löschen. Durch Doppelklick auf eine Datei in einem Verzeichnis können von einem Verzeichnisvergleichsfenster aus Dateivergleiche direkt gestartet werden.

 

Microsoft Word-Dokumentvergleich

Ein Vergleich von Microsoft Word-Dokumenten erfolgt in einem Word-Vergleichsfenster. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Word auf Ihrem Computer installiert sein muss und dass Sie eine 64-bit Version von DiffDog nicht zusammen mit einer 32-bit Version von Microsoft Word, bzw. umgekehrt, betreiben können, wenn Sie Microsoft Word-Dokumente in DiffDog vergleichen möchten. DiffDog öffnet zwei Instanzen von  Microsoft Wordnebeneinander und zeigt in beiden ein leeres Dokument an. Die Dokumente werden einzeln im linken und rechten Fensterbereich geöffnet, indem Sie in der entsprechenden Symbolleiste auf die Schaltfläche Öffnen klicken oder ein bereits verglichenes Dokument aus der Dropdown-Liste auswählen.

 

XML-Schemavergleich

Ein Vergleich von XML-Schemas erfolgt in einem XML-Schemavergleichsfenster. Die beiden zu vergleichenden XML-Schemas werden in zwei Komponenten des XML-Schemavergleichsfensters geöffnet. Fallweise müssen Sie für den Vergleich ein Root-Element definieren. Für die  Root-Elemente auf beiden Seiten wird ein Mapping erstellt und DiffDog versucht, einander entsprechende (untergeordnete) Element zu finden und ein Mapping zu erzeugen. Die Mappings können jederzeit manuell geändert werden.

 

Sie können das Mapping und die Einstellungen eines XML-Schemavergleichs in einer Datei speichern. Wenn solch eine Datei außerhalb von DiffDog geändert wird, während sie in einem XML-Schemavergleichsfenster geöffnet ist, überwacht DiffDog die Änderungen und lädt die Datei erneut, wenn nötig. DiffDog erlaubt auch, für die verglichenen XML Schemas XSLT Stylesheets und MapForce Mappings zu generieren. Die XSLT Stylesheets bzw. MapForce Mappings können dann gespeichert oder, im Fall von XSLT Stylesheets, in XMLSpy® geöffnet werden.

 

Datenbankschemavergleich

Mit Hilfe eines Datenbankschemavergleichs können Sie Objekte zweier unterschiedlicher Datenbankschemas hinsichtlich ihrer Struktur und Größe miteinander vergleichen. Zu den Datenbankobjekten, die verglichen werden können, zählen Tabellen, Spalten, Ansichten, Funktionen und gespeicherte Prozeduren. Ein Vergleich funktioniert für Tabellen anders als für Ansichten, Funktionen oder gespeicherte Prozeduren. Bei Tabellen enthalten die Ergebnisse des Vergleichs die strukturellen Unterschiede (z.B. unterschiedliche Spalten, Constraints, Datentypen, usw.). Im Fall von Ansichten, Funktionen und gespeicherten Prozeduren, werden Sie in den Vergleichsergebnissen darüber informiert, ob die Größe des Objekts in Datenbank A (linke Seite des Vergleichs) mit der in Datenbank B (rechte Seite des Vergleichs) übereinstimmt oder unterschiedlich ist. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Vergleichen von Datenbankschemas.

 

Datenbankdatenvergleich

Sie können Daten aus zwei oder mehreren Tabellen oder Spalten Seite an Seite nebeneinander vergleichen. Die zu vergleichenden Objekte können entweder aus derselben oder zwei verschiedenen Datenbanken stammen. Ein Datenbankvergleich ähnelt einem Dateivergleich, d.h. er besteht aus einer linken und einer rechten Komponente. Bei der Komponente handelt es sich nur um eine Darstellung der Datenbankstruktur, über die Sie die zu vergleichenden Tabellen oder Spalten bequem auswählen können.

 

Nachdem Sie Datenbankdaten verglichen haben, haben Sie die Möglichkeit, Unterschiede entweder von links nach rechts oder von rechts nach links zusammenzuführen. Sie können entweder alle Unterschiede auf einmal zusammenführen oder die Unterschiede tabellenweise in einem Datenraster anzeigen und die einzelnen Unterschiede dann einzeln auf Zeilenebene überprüfen und zusammenführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Vergleichen von Datenbankdaten.

 

Benutzeroberfläche

Es können gleichzeitig mehrere Vergleichsfenster (für Verzeichnisse, Dateien, XML-Schemas, Datenbankschemas und Datenbankdaten) in DiffDog geöffnet werden. Die Synchronisierung der Verzeichnisse erfolgt über ein Dialogfeld, das nach Durchführung eines Verzeichnisvergleichs über das Verzeichnisvergleichsfenster geöffnet werden kann und über das Sie die Standardsynchronisierungseinstellungen Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen können.

 

Die Benutzeroberfläche bietet ein benutzerfreundliches Menü-Layout, intuitive Symbolleisten-Schaltflächen, einfach aufzurufende Kontextmenüs und eine Statusleiste mit einer Zusammenfassung der Vergleichsergebnisse. Das Aussehen von Verzeichnis-, Datei-, XML-Schema-, Datenbankschema- und Datenbankdatenvergleichsfenstern und die Hintergrundfarben zur Markierung der Unterschiede lassen sich anpassen. Dateien können in der Text-Ansicht oder in der Grid-Ansicht von Altova angezeigt werden.

 

Die Text-Ansicht von Dokumenten in Dateivergleichsfenstern bietet Zeilennummerierung, eine Klappleiste (zum Ein- und Ausblenden von Elementen), Einrücklinien, eine Lesezeichenleiste, Syntaxfärbung sowie Zeichen zum Anzeigen von Whitespaces und Zeilenschaltungen. Die Syntaxfärbung kann je nach Dateityp angepasst werden.

 

In der Grid-Ansicht werden strukturierte Dokumente wie z.B. XML-Dokumente in Tabellenform angezeigt, so dass Sie größere Änderungen einfacher durchführen können. (So wird z.B. bei Einfügung einer Spalte der Node, der durch die Spalte dargestellt wird, in alle Nodes, die durch die Zeilen der Tabelle dargestellt werden, eingefügt).

 

Befehlszeile

DiffDog kann über die Befehlszeile aufgerufen werden. Die Anwendung kann mit jedem Versionskontrollsystem integriert werden, das die Möglichkeit bietet, einen Pfad zur DiffDog exe-Datei zu definieren.

 


© 2019 Altova GmbH

Product Features

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Introduction >

Product Features

DiffDog provides the following main features.

 

File Comparison

A file comparison in DiffDog is made in a File Comparison window. Files to be compared are opened in separate panes of a File Comparison window by browsing in Windows Explorer-type windows or from drop-down lists of previously opened files. DiffDog remembers file comparison pairs, and, when you select a file for comparison, can provide a list of files with which the selected file was previously compared.

 

Files can be compared as text or as structured XML. You can also compare binary files, however DiffDog cannot—with the exception of Microsoft Word (*.doc or *.docx) documents— display the changes within binary files, it can only detect whether or not a pair of binary files is equal. A large range of navigation controls enables you to move easily among differences.

 

A wide range of comparison options are available, thus allowing you to define what aspects of files to compare and what aspects to ignore. Comparison options include settings for how whitespace and blank lines should be treated, whether case-sensitivity should be considered or not, whether differences should be indicated by line or character, whether certain node types, namespaces, and the order of attributes and/or elements should be ignored, whether entities should be resolved, etc.

 

If a file is modified outside DiffDog while it is open in a File Comparison window, DiffDog can watch for changes and reload the file if required.

 

Differences within files are indicated with background colors, and corresponding differences in the two panes are joined with lines, thus making visual analysis easier. Note that this does not apply to binary files. Vertical and horizontal scrolling of the two files in Comparison windows can be synchronized. This enables corresponding differences always to be displayed simultaneously.

 

With DiffDog Enterprise Edition, you can also perform three-way file comparisons (this is not applicable to Word files). Such comparisons can be used to merge differences from two files into a third one, see Three-Way Comparisons.

 

File Editing and Merging in File Comparison Windows

After you have compared a file pair, files can be edited and saved directly within File Comparison windows and you can specify whether and how backups of files you edit should be kept. Comparisons can be done dynamically as you edit.

 

DiffDog provides high-level find-and-replace functionality, which also includes support for regular expressions. Differences between files can be merged, i.e. a different block in one file can be copied to replace the corresponding block in the other file. Editing and merging changes in either file can be undone an unlimited number of times.

 

Directory Comparison

A directory comparison in DiffDog is made in a Directory Comparison window. The directories to be compared are opened in separate panes of a Directory Comparison window. DiffDog provides a drop-down list of recently compared directories from which to select. Additionally, once a directory is selected to be opened in one pane, DiffDog can provide a list of directories with which that directory was previously compared; as a result previously compared pairs can quickly be opened in a Directory Comparison window. You can define filters to specify what file types to compare and what file types to ignore in a directory comparison.

 

Directories can be compared on the basis of the sizes and timestamps of files within them (Quick Comparison Mode), or on the basis of the contents of files. The compared directories are displayed as expandable/collapsible trees and show details such as file size and last modification date. The view of the compared directories can be configured on the basis of the comparison results. For example, equal directories and files can be hidden, and only non-equal folders and files shown. Differences between directories and files are indicated with color-coding and easy-to-identify icons.

 

If a directory is modified outside DiffDog while it is open in a Directory Comparison window, DiffDog can watch for changes and reload the directory if required. Non-equal directories and files can be copied from one pane (directory) to the other. You can also synchronize the directories, that is, copy all missing or updated files from one directory to the other or delete unneeded files. File comparisons can be started directly from within a Directory Comparison window by double-clicking a file in a directory.

 

Microsoft Word document comparison

A comparison of Microsoft Word documents is made in a Word Comparison window. Please note that Microsoft Word must be installed on your computer and that you cannot run a 64-bit version of DiffDog together with a 32-bit version of Microsoft Word, or vice versa, if you want to compare Microsoft Word documents in DiffDog. DiffDog opens two instances of Microsoft Word side by side and displays an empty document in both of them. Documents are opened separately in the left and right pane by clicking the Open button in the respective toolbar or choosing a previously compared document from the drop-down list box.

 

XML Schema comparison

An XML schema comparison is made in an XML Schema Comparison window. The XML schemas to be compared are opened in two components of the XML Schema Comparison window. Occasionally, you will have to set a root element for the comparison. The root elements on both sides are mapped and DiffDog tries to find and map corresponding (child) elements. The mappings can be changed manually at any time.

 

You can save the mapping and the settings of an XML Schema comparison in a file. If such an XML Schema comparison file is modified outside DiffDog while it is open in an XML Schema Comparison window, DiffDog can watch for changes and reload the file if required. DiffDog also allows you to generate XSLT Stylesheets and MapForce Mappings for the compared XML Schemas. The XSLT Stylesheet or MapForce Mapping, respectively, can then be saved or, for XSLT Stylesheets, opened in XMLSpy®.

 

Database schema comparison

A database schema comparison enables you to compare objects of two different database schemas, in terms of their structure or size. Database objects that can be compared include tables, columns, views, functions, and stored procedures. Comparison works differently for tables, as opposed to views, functions, or stored procedures. Namely, in case of tables, the comparison results report the structural differences (such as different columns, constraints, data types, and so on). In case of views, functions, and stored procedures, the comparison results inform you if the size of the object is the same or different in database A (left-side of comparison) as compared to database B (right-side of comparison). For more information, see Comparing Database Schemas.

 

Database data comparison

You can compare data from two or more tables or columns side-by-side. The objects to be compared can either belong to the same database, or reside in two different databases. A database comparison is similar to file comparisons; that is, it involves a "left" component and a "right" one. A "component" is just a representation of the database structure from where you can conveniently select the tables or columns that are to be compared.

 

After comparing database data, you can optionally merge differences either from left to right, or from right to left. It is possible to merge all differences as one batch, or you can display the differences for each table in a data grid, and then review and merge each difference individually at row level. For more information, see Comparing Database Data.

 

Interface

Multiple comparison windows (directory, file, XML Schema, database schema, and database data) can be opened in DiffDog at a time. Directory synchronization is done in a dialog box that can be opened from the Directory Comparison window after you have run a directory comparison, and which allows you to customize the default synchronization settings according to your needs.

 

The GUI has user-friendly menu layouts, intuitive toolbar icons, right-click quick menus, and a status bar that summarizes the results of comparisons. You can customize the look of Directory Comparison windows, File Comparison windows, XML Schema Comparison windows, Database Schema Comparison windows, and Database Data Comparison windows, including the background colors that are used to highlight differences. Files can be viewed in Text View or Altova's Grid View.

 

The Text View of documents in File Comparison windows provides line-numbering, source-folding (i.e. expandable and collapsible elements), indentation guides, bookmarking, syntax coloring, and whitespace and linefeed indicators. Syntax coloring can be adjusted according to file type.

 

Grid View displays structured documents, such as XML documents, in a tabular grid. This enables you to carry out large-scale changes easily (for example, inserting a column would insert the node represented by the column in all the nodes represented by the rows of the grid).

 

Command Line

DiffDog can be called from the command line. The application can be integrated with any source control system which provides the possibility to set up a path to the DiffDog executable.


© 2019 Altova GmbH