Einführung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Einführung

Altova Website: _ic_link Vergleichstool

 

Altova® DiffDog® 2019 Enterprise Edition bietet intelligente Funktionen zum Ermitteln von Unterschieden zwischen zwei Verzeichnissen oder Dokumenten. Darüberhinaus können Sie strukturelle Unterschiede zwischen zwei XML-Schemas bzw. Datenbankschemas ermitteln sowie die Daten, die in ausgewählten Tabellen zweier Datenbank enthalten sind, vergleichen. Die Verzeichnisse und Dateien sowie XML-Schemas, Datenbankschemas und Datenbankdaten können nach unterschiedlichen Kriterien und unter Verwendung verschiedener Optionen, die Sie jederzeit ändern können, verglichen werden. Des Weiteren können Sie in DiffDog den Inhalt zweier Verzeichnisse synchronisieren, XSLT Stylesheets und MapForce® Mappings für XML Schemas generieren, die Struktur bzw. die Daten von Datenbanktabellen zusammenführen und geänderte Dateien mit einem Mausklick kopieren oder löschen.

 

Dieses Benutzerhandbuch enthält eine Beschreibung der Benutzeroberfläche und der verschiedenen Funktionen von DiffDog sowie Anleitungen zur Verwendung von DiffDog. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

 

Eine Einführung (dieser Abschnitt) mit einem Überblick über die Funktionen von DiffDog, einer Beschreibung der verfügbaren Vergleichsmodi und einem Überblick über Benutzeroberfläche von DiffDog.
Anleitungen zur Verwendung von DiffDog. Diese Abschnitte enthalten eine Übersicht über die Verwendung der Funktionen zum Dateivergleich, Verzeichnisvergleich, Microsoft Word-Dokumentvergleich, XML-Schemavergleich , Datenbankschema- sowie Datenbankdatenvergleich von DiffDog und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten dieser Funktionen.
Beschreibungen zum Navigieren, Zusammenführen und Exportieren von Unterschieden.
eine Benutzerreferenz mit einer Beschreibung der Symbolleisten-Schaltflächen, Menübefehle, sowie der Status- und Ergebnismeldungen von DiffDog.
Einen Überblick über die Optionen für die Befehlszeile in DiffDog und wie DiffDog in Versionskontrollsystemen verwendet wird.

 

Das Benutzerhandbuch enthält einen Index, so dass Sie Themen schnell finden können. Des Weiteren steht Ihnen in der Bildschirmhilfe eine Volltextsuchfunktion (Hilfe | Suchen) zur Verfügung: Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, erscheint der Hilfebildschirm mit einer Liste von Themen, in denen der Suchbegriff vorkommt. Diese Dokumentation steht auch online und im PDF-Format auf der Altova Website (https://www.altova.com/de/documentation.html) zur Verfügung.


© 2019 Altova GmbH

Introduction

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Introduction

Altova website: _ic_link Diff tool

 

Altova® DiffDog® 2019 Enterprise Edition enables you to intelligently find differences between a pair of directories and between a pair of documents. Furthermore, you can also find structural differences between a pair of XML Schemas or database schemas, and compare also the data that is contained in selected tables of a pair of databases. Directories and files as well as XML Schemas, database schemas, and database data can be compared on different bases and according to a variety of options that you can change quickly in the GUI. In addition, DiffDog allows you to synchronize the content of two directories, generate XSLT stylesheets and  MapForce® mappings for XML Schemas, merge the structure or data of database tables, and copy or delete changed files with a mouse click.

 

This User Manual describes the interface and the various features of DiffDog, and provides guidance on how to use DiffDog. It consists of the following parts:

 

An Introduction (this section), which provides an overview of DiffDog features, a description of the available comparison modes, and an overview of the DiffDog interface.
Guidance on how to use DiffDog. These sections provide an overview of how to use the file comparison, directory comparison, Microsoft Word document comparison, XML Schema comparison, database schema as well as database data comparison features of DiffDog and also introduces you to various ways in which you can put these features to efficient use.
Descriptions of how to navigate, merge, and export differences.
A User Reference, which contains a description of all the toolbar icons, menu commands, as well as status and result messages of DiffDog.
An overview of the command line options in DiffDog and how to use DiffDog in source control systems.

 

The User Manual is indexed so you can find topics quickly. Additionally, the onscreen Help provides full text search (Help | Search): Keying in a search term in the onscreen Help will pop up a list of topics in which the search term appears. This documentation is also available online and in PDF format at the Altova website (https://www.altova.com/documentation.html).


© 2019 Altova GmbH