Die DiffDog Benutzeroberfläche

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Einführung >

Die DiffDog Benutzeroberfläche

Im DiffDog-Applikationsfenster werden mehrere Datei-, Verzeichnis-, Word-Dokument-, Datenbankdaten-, Datenbankschema- und XML-Schemavergleichsfenster angezeigt. Die unten abgebildeten schematischen Diagramme illustrieren die Hauptbereiche der Benutzeroberfläche. Des Weiteren finden Sie hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Komponenten der Benutzeroberfläche.

 

DiffDogGUI

 

Die Datenbankdaten-, Datenbankschema- und XML-Schemavergleichsfenster sehen ein wenig anders aus als das Dateivergleichs- bzw. Verzeichnisvergleichsfenster. Sie bestehen aus nur einem Fensterbereich, in dem sich einen linke und eine rechte Komponente befinden, die zur Auswahl der Datenquellen und Tabellen für den Datenbank- bzw. XML-Schemavergleich dienen.

 

DiffDogGUI-Ent

 

Titelleiste

In der Titelleiste werden der Applikationsname (also DiffDog) gefolgt vom Namen des aktiven Datei-, Verzeichnis, Word-Dokument-, XML-Schema-, Datenbankschema- oder Datenbankdatenvergleichsfensters angezeigt. Auf der rechten Seite befinden sich Schaltflächen zum Minimieren, Verkleinern, Maximieren und Schließen des DiffDog-Applikationsfensters.

 

Menüleiste und Symbolleisten

Die Menüleiste enthält die Menüs. Jede Symbolleiste enthält eine Gruppe von Symbolschaltflächen für DiffDog-Befehle. Sie können die Menüleiste und die Symbolleisten durch Ziehen der Ziehpunkte an die gewünschte Stelle verschieben. Auf der rechten Seite befinden sich Schaltflächen zum Minimieren, Verkleinern, Maximieren und Schließen des aktiven Vergleichsfensters.

 

Datei-/Verzeichnis-/Microsoft Word-/XML-Schema-/Datenbankschema-/Datenbankdatenvergleichsfenster

Es können gleichzeitig mehrere Datei- und/oder Verzeichnis- und/oder Word-Dokument- und/oder  Datenbankdaten- und/oder Datenbankschema- und/oder XML-Schemavergleichsfenster geöffnet sein, jedoch kann immer nur eines davon aktiv sein. Der Name des aktiven Vergleichsfensters erscheint in der Titelleiste. Das Register mit seinem Namen (am unteren Rand des DiffDog Applikationsfensters) erscheint markiert und der Name selbst wird fett angezeigt; die Namensregister der anderen Vergleichsfenster sind ausgegraut und die Namen werden normal angezeigt. Um ein anderes Vergleichsfenster zu aktivieren, klicken Sie auf das entsprechende Namensregister.

 

Jedes Vergleichsfenster (Datei/Microsoft Word oder Verzeichnis) hat zwei gleich breite nebeneinander angeordnete Fensterbereiche sowie eine Statusleiste für dieses Vergleichsfenster unterhalb der beiden Bereiche. Oberhalb jedes Fensterbereichs befindet sich ein Datei-/Verzeichnisauswahlbereich, der aus einer Dropdown-Liste besteht, in die Sie den Namen der/des zu vergleichenden Datei/Verzeichnisses eingeben können, bzw. aus der Sie bereits früher geöffnete Dateien oder Verzeichnisse auswählen können. Mit Hilfe der Schaltflächen rechts von diesem Bereich können Sie Dateien oder Verzeichnisse suchen und Dateien öffnen, speichern und aktualisieren. Die in den einzelnen Fensterbereichen geöffneten Dateien oder Verzeichnisse können dadurch unabhängig von der Datei/dem Verzeichnis im anderen Fensterbereich geöffnet werden. Sobald in beiden Fensterbereichen eine Datei/ein Verzeichnis geöffnet ist, kann der Vergleich gestartet werden.

 

In Verzeichnisvergleichsfenstern werden Verzeichnisse als Baumstruktur angezeigt. Sie können die einzelnen Ebenen dieser Struktur durch Doppelklick auf ein Verzeichnis  erweitern und reduzieren. Zusätzlich dazu können Sie die Breite der einzelnen Spalten durch Ziehen der Begrenzung anpassen. In Dateivergleichsfenstern können Sie die Dokumentenansicht mit Hilfe der Befehle Ansicht und Text-Ansicht anpassen.

 

In XML-Schemavergleichsfenstern werden XML-Schemas in zwei Komponenten ausgewählt, die in einem Fensterbereich des Vergleichsfensters angezeigt werden. Jede Komponente hat eine Titelleiste, in der der Dateiname des XML-Schemas angezeigt wird, das derzeit in die Komponente geladen ist, sowie eine Schaltfläche zum Durchsuchen, mit der das Windows Dialogfeld Öffnen geöffnet wird. In diesem Dialogfeld können Sie die XML-Schemas für die linke und rechte Vergleichskomponente auswählen oder ändern. Die Breite einer Komponente kann durch Ziehen am Ziehpunkt in der rechten unteren Ecke der Komponente angepasst werden. Die Elemente innerhalb einer Komponente werden als Baumstruktur angezeigt. Durch Doppelklicken auf ein Element oder Anklicken des Plus-Symbols neben einem Elementnamen kann das Element erweitert werden, um die Child-Elemente anzuzeigen. Elemente, für die ein Mapping zu ihren jeweiligen Entsprechungen in der anderen Komponente hergestellt wurde, sind durch Verbindungslinien verbunden. Diese Mappings können ausgewählt, gelöscht oder mit Hilfe der Maus zu anderen Tabellen gezogen werden.

 

In Datenbankvergleichsfenstern (für Schemas bzw. Daten) werden Datenquellen und Tabellen in zwei Komponenten ausgewählt, die in einem Fensterbereich des Vergleichsfensters angezeigt werden. Jede Komponente hat eine Titelleiste, in der die Datenquelle angezeigt wird, mit der die Komponente derzeit verbunden ist, sowie eine Schaltfläche zum Durchsuchen, mit der das Dialogfeld Tabellen für Datenvergleich auswählen geöffnet wird. In diesem Dialogfeld können Sie die Datenquellen und Tabellen für die linke und rechte Vergleichskomponente auswählen oder ändern. Die Breite einer Komponente kann durch Ziehen am Ziehpunkt in der rechten unteren Ecke der Komponente angepasst werden. Die Tabellen und Spalten innerhalb einer Komponente werden als Baumstruktur angezeigt. Durch Doppelklicken auf eine Tabelle oder Anklicken des Plus-Symbols neben einem Tabellennamen kann die Tabelle erweitert werden, um die Tabellenspalten anzuzeigen. Tabellen und Spalten, für die ein Mapping zu ihren jeweiligen Entsprechungen in der anderen Komponente hergestellt wurde, sind durch Verbindungslinien verbunden. Diese Mappings können ausgewählt, gelöscht oder mit Hilfe der Maus zu anderen Tabellen gezogen werden.

 

Vergleichsfenster-Statusleiste

Die Statusleiste eines Datei-, Word- oder Verzeichnisvergleichsfensters zeigt den Status dieses Vergleichs an. Sie zeigt auch an, ob Dateien oder Verzeichnisse noch nicht geöffnet  wurden. Nach dem Vergleich erscheint in der Statusleiste die Art des Vergleichs sowie die Vergleichsergebnisse. Die Vergleichsfenster-Statusleiste steht in XML-Schemavergleichsfenstern, Datenbankschemavergleichsfenster und Datenbankdatenvergleichsfenstern nicht zur Verfügung und ist nicht mit der Applikationsstatusleiste zu verwechseln.

 

Applikationsstatusleiste

Die Applikationsstatusleiste erscheint am unteren Rand des Applikationsfensters und zeigt Informationen über die Applikation an. Am nützlichsten sind die Tooltipps. Sie werden in dieser Leiste angezeigt, wenn Sie die Maus über einer der Symbolleisten-Schaltflächen platzieren. Die Applikationsstatusleiste ist nicht mit der Vergleichsfenster-Statusleiste zu verwechseln. Wenn Sie die 64-Bit-Version von DiffDog verwenden, wird in der Statusleiste das Suffix (x64) hinter dem Applikationsnamen angezeigt. Für die 32-Bit-Version gibt es kein Suffix.


© 2019 Altova GmbH

The DiffDog Interface

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Introduction >

The DiffDog Interface

The DiffDog interface displays multiple File Comparison windows, Directory Comparison windows, Word Comparison Windows, Database Data Comparison windows, Database Schema Comparison windows, and XML Schema Comparison windows within the DiffDog application window. The schematic diagrams below illustrate the main parts of the interface. They are accompanied by a brief description of the various interface parts.

DiffDogGUI

The Database Data, Database Schema, and XML Schema Comparison windows look slightly different than the File Comparison and Directory Comparison windows. They consist of only one pane which has a left and a right component that serve for the selection of the data sources and tables for the database or XML Schema comparison.

DiffDogGUI-Ent

 

Title Bar

The Title Bar displays the application name (i.e., DiffDog) followed by the name of the active File Comparison window, Directory Comparison window, Word Comparison window, XML Schema Comparison window, Database Schema Comparison window, or Database Data Comparison window. At the right-hand side are buttons to minimize, reduce or maximize, and close the DiffDog application window.

 

Menu Bar and Toolbars

The Menu Bar displays the menus. Each toolbar displays a group of icons for DiffDog commands. You can reposition the menu bar and toolbars by dragging their handles to the desired locations. At the right-hand side are buttons to minimize, reduce or maximize, and close the active comparison window.

 

File/Directory/Microsoft Word/XML Schema/Database Schema/Database Data Comparison Window

Multiple File Comparison windows and/or Directory Comparison windows and/or Word Comparison windows and/or Database Data Comparison windows and/or Database Schema Comparison windows and/or XML Schema Comparison windows can be open at a time, but only one of them is active. The name of the active comparison window appears in the title bar and its name tab (at the bottom of the DiffDog application window) is highlighted and the name itself is displayed in bold; the name tabs of the other open comparison windows are grayed out and the names are displayed in normal font. To make another comparison window the active comparison window, click its name tab.

 

Each comparison window (file/Microsoft Word or directory) has two panes of equal width arranged side-by-side and a status bar for that comparison window below the two panes. Above each pane is a file/directory selection area. This consists of a combo box, where you can enter the name of the file/directory to be compared, or select a previously opened file or directory from the drop-down menu. The buttons to the right of this area allow you to browse for files or directories, and to open files, save files and refresh files. The file and directory that is opened in each pane can therefore be opened independently of the file or directory in the other pane. Once a file/directory has been opened in both panes of a comparison window, a comparison can be made.

 

In Directory Comparison windows, directories are displayed as trees, the levels of which can be expanded/collapsed by double-clicking on a directory-level. Additionally, the width of individual columns can be adjusted by dragging borders to the desired width. In File Comparison windows, the view of the document can be customized using commands in the View and Text View menus.

 

In XML Schema Comparison windows, XML Schemas are selected in two components that are displayed in one pane of the comparison window. Each component has a title bar displaying the file name of the XML Schema that is currently loaded into the component, and a browse button that opens the Windows Open dialog box where the XML Schemas for the left and right comparison component can be selected or changed. The width of a component can be adjusted by dragging the handle in the lower right corner of the component. The elements inside a component are displayed as trees. By double-clicking on an element or clicking the plus symbol next to an element name, the element can be expanded to show the child elements. Elements that are mapped to their respective counterparts in the other components are connected by connector lines. These mappings can be selected, deleted, or dragged to other tables/columns using the mouse.

 

In database comparison windows (schema or data), data sources and tables are selected in two components that are displayed in one pane of the comparison window. Each component has a title bar displaying the data source the component is currently connected to, and a browse button that opens the Select Tables for Data Comparison dialog box where the data sources and tables for the left and right comparison component can be selected or changed. The width of a component can be adjusted by dragging the handle in the lower right corner of the component. The tables and columns inside a component are displayed as trees. By double-clicking on a table or clicking the plus symbol next to a table name, the table can be expanded to show the table columns. Tables and columns that are mapped to their respective counterparts in the other components are connected by connector lines. These mappings can be selected, deleted, or dragged to other tables/columns using the mouse.

 

Comparison Window Status Bar

The status bar of a file/Microsoft Word or directory comparison window indicates the status of that comparison. If files or directories have not been opened, this is indicated. If a comparison has been made, the type of comparison is reported along with the result of the comparison. The comparison window status bar is not available in XML Schema comparison windows, database data comparison windows, and database data comparison windows, and should not be confused with the application status bar.

 

Application Status Bar

The application status bar appears at the bottom of the application window, and shows application-level information. The most useful of this information are the tooltips that are displayed here when you mouseover a toolbar icon. The application status bar should not be confused with the comparison window status bar. If you are using the 64-bit version of DiffDog, this is indicated in the status bar with the suffix (x64) after the application name. There is no suffix for the 32-bit version.


© 2019 Altova GmbH