Anzeigen von Unterschieden in Word-Dokumenten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Microsoft Word-Dokumenten >

Anzeigen von Unterschieden in Word-Dokumenten

Nachdem Sie einen Vergleich gestartet haben, werden die Unterschiede zwischen den beiden Dateien als Blöcke von markiertem Text (Satz oder Absatz, abhängig von der Einstellung in den Word-Vergleichsoptionen) dargestellt und die Ergebnisse des Vergleichs werden in der Statusleiste des Vergleichsfensters angezeigt. Beachten Sie, dass die einander entsprechenden Unterschiede in den beiden Dokumenten aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur einfacheren Analyse durch Linien miteinander verbunden sind.

dd_word_comparison

 

Der aktuelle Unterschied wird in einer anderen Farbe markiert, als die anderen Unterschiede. Im oben gezeigten Screenshot wird der aktuelle Unterschied in einem dunkleren Grün angezeigt. Diese Farben können im Dialogfeld DiffDog Optionen eingestellt werden. Es ist wichtig zu wissen, welcher Unterschied der aktuelle Unterschied ist, da immer nur der aktuelle Unterschied zusammengeführt wird. Mit Hilfe der Navigationsbefehle, die im Menü Vergleichen und Zusammenführen und als Schaltflächen in der Symbolleiste verfügbar sind, können Sie zwischen den Unterschieden navigieren.

 

In Dokumente hinein zoomen

Da jeder Fensterbereich des Word-Vergleichsfensters eine Instanz von Microsoft Word beherbergt, möchten Sie vielleicht den Zoom-Faktor der Dokumente verändern. In der Symbolleiste Microsoft Microsoft Word-Vergleich gibt es dazu zwei Optionen: Zoom 100%, um die Details des Dokuments zu sehen und zu bearbeiten, und An Seitengröße anpassen, um zur besseren Übersicht die gesamte Seite anzuzeigen. Sie können auch den Zoom-Faktor eines bestimmten Fensterbereichs ändern indem Sie hinein klicken und mit dem Mausrad den Zoom-Faktor verändern während Sie die Taste Strg gedrückt halten.


© 2019 Altova GmbH

Displaying Differences in Microsoft Word Documents

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Microsoft Word Documents >

Displaying Differences in Microsoft Word Documents

After you start a comparison, the differences between the two files are displayed as blocks of highlighted text (which can be a sentence or a paragraph, depending on the setting in the Word Comparison Options) and the results of the comparison are reported in the Comparison Window Status Bar. Notice that the corresponding differences in the two documents are linked for easier identification and analysis.

dd_word_comparison

The current difference is highlighted in a different color than the other differences. In the screenshot above the current difference is displayed in a darker green. These colors can be changed in the DiffDog Options. It is important to know which difference is the current difference because merging is always done for the current difference only. You can navigate among the differences with the navigation commands that are available in the Diff and Merge menu and as toolbar icons.

 

Zooming into the documents

Since each pane of the Word Comparison window hosts an instance of Microsoft Word, you might want to change the zoom of the documents. The Word Comparison toolbar provides two options for this: Zoom 100% to view the details of the document and edit them, and Zoom to Fit Page to display the entire page for a better overview. You can also change the zoom of an individual pane by clicking into it an changing the zoom with the mouse wheel while holding the Ctrl key pressed.


© 2019 Altova GmbH