Navigieren in und Zusammenführen von Unterschieden in Drei-Weg-Vergleichen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vergleichen von Dateien > Drei-Weg-Vergleiche >

Navigieren in und Zusammenführen von Unterschieden in Drei-Weg-Vergleichen

Bei Drei-Weg-Vergleichen können Sie auf ähnliche Weise wie bei Zwei-Weg-Vergleichen über das Menü Vergleichen und Zusammenführen und die Symbolleiste zwischen den Unterschieden zwischen den drei Fenstern navigieren. So können Sie z.B. mit dem Befehl Nächster Unterschied (Alt+nach unten) ic_next-diff zum nächsten Unterschied und mit Vorheriger Unterschied (Alt+nach oben) ic_previous-diff zum vorherigen Unterschied springen, siehe auch Navigieren zwischen den Unterschieden.

 

Im Gegensatz zu Zwei-Weg-Vergleichen kann es bei Drei-Weg-Vergleichen zu Konflikten kommen. Außerdem sind dafür spezielle Befehle zum Zusammenführen erforderlich (z.B. um eine Änderung vom linken ins mittlere Fenster oder vom mittleren ins rechte Fenster zu kopieren). Alle Drei-Weg-vergleichsspezifischen Befehle stehen in der Symbolleiste "3-Weg-Vergleich" zur Verfügung. Diese Symbolleiste wird automatisch angezeigt, wenn Sie zu einem 3-Weg-Vergleich wechseln. Sie können diese Symbolleiste auch explizit über Extras | Anpassen | Register Symbolleisten ein- bzw. ausblenden.

dd_3way_toolbar

Symbolleiste "3-Weg-Vergleich"

Die Symbolleiste "3-Weg-Vergleich" enthält die folgenden Befehle:

 

dd_ic_prev_conflict

Vorheriger Konflikt

Geht zum vorherigen Konflikt.

dd_ic_next_conflict

Nächster Konflikt

Geht zum nächsten Konflikt.

dd_ic_L2M

Von links in die Mitte kopieren

Kopiert die aktuelle Änderung vom linken Fenster in das mittlere Fenster (Zusammenführung).

dd_ic_M2L

Von der Mitte nach links kopieren

Kopiert die aktuelle Änderung vom mittleren Fenster in das linke Fenster (Zusammenführung).

dd_ic_M2R

Von der Mitte nach rechts kopieren

Kopiert die aktuelle Änderung vom mittleren Fenster in das rechte Fenster (Zusammenführung).

dd_ic_R2M

Von rechts in die Mitte kopieren

Kopiert die aktuelle Änderung vom rechten Fenster in das mittlere Fenster (Zusammenführung).

dd_ic_3way_swap

Dokumentreihenfolge ändern (Fenster tauschen)

Damit können Sie das linke oder rechte Fenster mit dem mittleren vertauschen, siehe Tauschen der Fenster.

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Die obigen Befehle sind nur aktiv, wenn Sie für den aktuellen Unterschied oder Konflikt von Belang sind. So sind z.B. die Befehle " Von links in die Mitte kopieren" und "Von der Mitte nach rechts kopieren" deaktiviert, wenn der aktuelle Unterschied zwischen dem mittleren und dem rechten Fenster besteht (nicht aber dem linken).

 

Weitere Befehle, die im Zusammenhang mit Drei-Weg-Zusammenführungen genauso wie für Zwei-Weg-Zusammenführungen verwendet werden können:

 

Um eine Zusammenführung rückgängig zu machen, klicken Sie zuerst in das Fenster, in dem Sie die Änderung rückgängig machen möchten und starten Sie dann den Befehl Bearbeiten | Rückgängig (der drücken Sie Strg + Z). Dasselbe gilt für den Menübefehl Bearbeiten | Wiederherstellen (und das dazugehörige Tastenkürzel Strg+Y).
Um in DiffDog gemachte Zusammenführungen in einer Datei zu speichern, klicken Sie in der rechten oberen Ecke des jeweiligen Fensters auf die Symbolleisten-Schaltfläche Speichern ic_save oder Speichern unter ic_save-as. Um den Inhalt der Datei von der Festplatte erneut zu laden (sodass alle nicht gespeicherten Änderungen in DiffDog verloren gehen), klicken Sie auf Aktualisieren ic_reload). Siehe auch Bearbeiten von Dateien und Speichern von Dateien.
Unterschiede, die bei Drei-Weg-Vergleichen gefunden werden, können in eine XML- oder Textdatei exportiert werden, siehe Unterschiede exportieren.

© 2019 Altova GmbH

Navigating and Merging Three-Way Differences

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Comparing Files > Three-Way Comparisons >

Navigating and Merging Three-Way Differences

With three-way comparisons, you can navigate differences between the three panes in a similar way as with two-way comparisons, from the Diff and Merge menu and toolbar. For example, you can run the Next difference (Alt+Down) ic_next-diff command to navigate to the next difference and Previous difference (Alt+Down) ic_previous-diff to navigate in the opposite direction, see also Navigating Differences.

 

Unlike two-way comparisons, three-way comparisons may result in conflicts and also require special merging commands (for example, to copy a difference from left to middle pane, or from middle to right). All the commands specific to three-way comparisons are available in the 3-Way Comparison toolbar. This toolbar appears automatically when a 3-way comparison is toggled on. You can also explicitly show or hide it from Tools | Customize | Toolbars tab.

dd_3way_toolbar

3-Way Comparison Toolbar

The 3-Way Comparison toolbar contains the following commands:

 

dd_ic_prev_conflict

Previous Conflict

Jump to the previous conflict.

dd_ic_next_conflict

Next Conflict

Jump to the next conflict.

dd_ic_L2M

Copy from left to middle

Copy (merge) the current difference from the left pane to the middle pane.

dd_ic_M2L

Copy from middle to left

Copy (merge) the current difference from the middle pane into the left pane.

dd_ic_M2R

Copy from middle to right

Copy (merge) the current difference from the middle pane to the right pane.

dd_ic_R2M

Copy from right to middle

Copy (merge) the current difference from the right pane to the middle pane.

dd_ic_3way_swap

Change document order (Swap panes)

Enables you to swap the left or right pane with the middle one, see Swapping Panes.

 

Note the following:

 

The commands above are enabled only if they are meaningful for the current difference or conflict. For example, the commands "Copy from left to middle" and "Copy from middle to left" are disabled if the current difference is between the middle and right panes (but not the left one).

 

Other commands that can be issued in the context of three-way merges are the same as for two-way merges, namely:

 

To undo a merge change, first click inside the pane where you want to undo the change, and then run the Edit | Undo menu command (or Ctrl+Z keyboard shortcut). The same applies for the Edit | Redo menu command (and its respective Ctrl+Y keyboard shortcut).
To save any merges made from DiffDog to a file, click the Save ic_save or Save As ic_save-as buttons at the top-right corner of each pane. To reload the file content from the disk (and thus lose any unsaved changes made from DiffDog), click Refresh ic_reload). See also Editing Files and Saving Files.
Differences resulting from three-way comparisons can be exported to an XML or text file, see Exporting Differences.

© 2019 Altova GmbH