Löschen von XML-Schemas

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  XML-Schemaverwaltung >

Löschen von XML-Schemas

Über das Dialogfeld XML-Schemaverwaltung für Datenbanken können Sie ein XML-Schema auch aus der Datenbank löschen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Schema löschen klicken, wird das Schema im Listenfeld für die Löschungen (ic_delete) markiert. Sie müssen die Löschung bestätigen, bevor das Schema tatsächlich aus dem XSR-Speicher der Datenbank gelöscht wird.

 

dlg_manage-schemas-drop

 

Das Dialogfeld XML-Schemaverwaltung für Datenbanken enthält auch eine Schaltfläche Drop Flag entfernen, über die Sie die Löschung rückgängig machen können, solange die Änderungen noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden.

 

Alternativ dazu können Sie XML-Schemas auch über eine Option im Kontextmenü des Online Browsers aus der Datenbank löschen. Das XML-Schema wird im Online-Browser für die Löschung markiert und ein Datenbank-Change Script wird generiert, das ausgeführt werden muss, um die Änderungen in der Datenbank zu übernehmen.

 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein XML-Schema aus dem Unterordner "XML Schemas" löschen (d.h. aus dem Unterordner, in dem Sie die XML-Schema sehen, die einer bestimmten Spalte der Datenbanktabelle zugewiesen wurden), wird das XML-Schema aus dem XSR-Speicher der Datenbank und nicht nur aus der Spalte gelöscht.

 

So löschen Sie ein registriertes XML-Schema aus der Datenbank:

1.Wählen Sie im Dialogfeld XML-Schemaverwaltung für Datenbanken eine Datenbankverbindung aus der linken Dropdown-Liste aus, falls keine Datenquellenverbindung aktiv ist.
2.Wählen Sie das gewünschte XML-Schema aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Schema löschen.

Das XML-Schema wird im Listenfeld für die Löschung markiert (ic_delete). Alternativ dazu können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Schema klicken und im Kontextmenü den Befehl Schema löschen auswählen.

3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Änderungen übernehmen.
4.Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen, um das Dialogfeld zu schließen. Wenn es Änderungen gibt, die noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden, erscheint eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob die Änderungen übernommen oder verworfen werden sollen.

 

Alternativ dazu können Sie auch folgendermaßen vorgehen:

 

1.Klicken Sie im Online Browser mit der rechten Maustaste auf das gewünschte XML-Schema und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Löschen. Alternativ dazu können Sie auch das XML-Schema auswählen und auf die Taste Entf drücken.

Im Datenbankstruktur Change Script-Fenster wird ein Change Script generiert und das XML-Schema wird im Online Browser für die Löschung ic_drop-XSD markiert.

2.Klicken Sie im Fenster "Datenbankstruktur Change Script" auf die Schaltfläche Change Script ausführen ic_execute-sql.

 

So machen Sie die Löschung eines XML-Schemas rückgängig:

1.Wählen Sie im Dialogfeld XML-Schemaverwaltung für Datenbanken ein XML-Schema aus, das für die Löschung markiert wurde.
2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Drop Flag entfernen oder wählen Sie im Kontextmenü die Option Drop Flag entfernen.
3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen. Darauf erscheint eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie die Änderungen übernehmen oder verwerfen möchten.
4.Klicken Sie auf Ja.

 


© 2019 Altova GmbH

Deleting XML Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  XML Schema Management >

Deleting XML Schemas

The XML Schema management for databases dialog box can also be used to remove an XML schema from a database. Upon clicking the Drop Schema button, the schema is marked for deletion (ic_delete) in the list box and you have to confirm the deletion before the schema is actually dropped from the database's XSR repository.

dlg_manage-schemas-drop

The XML Schema management for databases dialog box also provides a Remove Drop Flag button that allows you to undo the deletion, provided that the changes have not been committed yet.

 

Alternatively, you can also use an option in the context menu of the Online Browser to delete XML schemas from the database. The XML schema is marked for deletion in the Online Browser and a database structure change script is generated which must be executed to commit the deletion to the database.

 

Note:If you delete an XML schema from the XML Schemas sub-folder of a database column (i.e., from the sub-folder that shows the XML schemas assigned to a certain column of a database table), the XML schema will be deleted from the database's XSR repository and not just removed from the column.

 

 

To delete a registered XML schema from the database:

1.In the XML Schema management for databases dialog box, select a database connection from the left drop-down list if no data source connection is active.
2.Select the XML schema you want to delete and click the Drop Schema button. The XML schema is marked for deletion (ic_delete) in the list box. Alternatively, you can also right-click the schema and select Drop Schema from the context menu.
3.Click the Commit changes button.
4.Click the Close button to exit the dialog box. If any changes have not been committed yet, a prompt appears, asking you whether you would like to commit or discard the changes.

 

Alternatively, do the following:

 

1.In the Online Browser, right-click the XML schema you want to delete and select Delete from the context menu. Alternatively, you can also select the XML schema and press the Delete key. A change script is generated in the Database Structure Change Script window and the XML schema is marked for deletion ic_drop-XSD in the Online Browser.
2.In the Database Structure Change Script window, click the Execute Change Script ic_execute-sql button.

 

 

To undo the deletion of an XML schema:

1.In the XML Schema management for databases dialog box, select an XML schema that is marked for deletion.
2.Click the Remove Drop Flag button or select the option Remove Drop Flag from the context menu.
3.Click the Close button. A prompt appears, asking you whether you would like to commit or discard the changes.
4.Click Yes.

© 2019 Altova GmbH