Tutorials

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Tutorials

Dieser Abschnitt enthält die folgenden Tutorials:

 

Datenbank "Nanonull": In diesem Tutorial werden die wichtigsten Funktionalitäten von DatabaseSpy erläutert. Sie benötigen zum Durcharbeiten dieses Tutorials keinen Datenbankserver, da hier eine dateibasierte Datenbank (SQLite) verwendet wird. Im Tutorial finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine dateibasierte Datenbank von Grund auf neu erstellen und grundlegende Datenbearbeitungsfunktionen aus DatabaseSpy durchführen.
Datenbank "ZooDB": In diesem Tutorial wird näher auf DatabaseSpy-Funktionen eingegangen. Zum Durcharbeiten dieses Tutorials benötigen Sie Zugriff auf eine SQL-Server-Datenbank, auf der Sie die Berechtigung haben, ein Demo-Schema zu erstellen und es mit Daten zu befüllen.

 

Alle erforderlichen SQL Scripts und alle anderen Dateien zu den beiden Tutorials stehen im Ordner \Altova\DatabaseSpy2019\DatabaseSpyExamples\Tutorial , der sich relativ zu Ihrem persönlichen Ordner Dokumente befindet, zur Verfügung. Die SQL-Grammatik der begleitenden Scripts ist SQLite- bzw. SQL Server-spezifisch, doch sind die in den Tutorials erläuterten Funktionen in den verschiedenen von DatabaseSpy unterstützten Datenbankarten gleich oder ähnlich.


© 2019 Altova GmbH

Tutorials

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Tutorials

This section contains the following tutorials:

 

"Nanonull" Database: This tutorial runs you through the main features of DatabaseSpy. You do not need a running database server to follow the tutorial because it uses a file-based database (SQLite). You will learn how to create a file-based database from scratch, as well as how to perform basic data manipulation tasks from DatabaseSpy.
"ZooDB" Database: This tutorial provides more in-depth information about DatabaseSpy features. To follow this tutorial, you need access to a running SQL Server database where you have rights to create a demo schema and populate it with data.

 

All the required SQL scripts and other accompanying files for both tutorials are available in the \Altova\DatabaseSpy2019\DatabaseSpyExamples\Tutorial folder, relative to your personal Documents folder. The SQL grammar of the accompanying scripts is specific to SQLite and SQL Server, respectively. Nevertheless, the features highlighted in the tutorials are identical or similar across various database kinds supported by DatabaseSpy.


© 2019 Altova GmbH