Anzeigen von Schlüssel-Constraints

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anzeigen und Ändern der Datenbankstruktur > Anzeigen der Tabellenstruktur >

Anzeigen von Schlüssel-Constraints

Wenn Sie den Abschnitt "Schlüssel" erweitern, werden die für die Tabelle definierten Schlüssel-Constraints folgendermaßen angezeigt: Jede Spalte, die Teil eines bestimmten Schlüssels ist, wird in einer eigenen Zeile angezeigt. Für Sekundärschlüssel gibt es eine zusätzliche Spalte, in der die Spalte, die in einer anderen Tabelle referenziert wird, angezeigt wird.

 

design_keys

 

Der Typ eines Schlüssel-Constraints wird mit Symbolen angezeigt. Die folgenden Symbole werden verwendet:

 

ic_primary-key-constraints

Primärschlüssel

Dieser Constraint ist der Primärschlüssel der Tabelle. Mit dem Primärschlüssel wird sichergestellt, dass keine doppelten Daten und NULL-Werte in die entsprechende(n) Spalte(n) eingefügt werden können. In einer Tabelle ist nur ein Primärschlüssel zulässig.

ic_unique-key-constraint

Eindeutiger Schlüssel

Mit diesem Constraint wird sichergestellt, dass die in eine bestimmte, nicht am Primärschlüssel beteiligte Spalte eingegebenen Werte eindeutig sind. Zu einer Tabelle können mehrere eindeutige Schlüssel definiert sein und der NULL-Wert ist in der/den entsprechende(n) Tabelle(n) zulässig. Beachten Sie allerdings, dass der Wert NULL pro Spalte nur einmal vorkommen darf. Ein eindeutiger Schlüssel kann durch einen Sekundärschlüssel referenziert werden.

ic_foreign-key-constraint

Sekundärschlüssel

Dieser Constraint erstellt eine Sekundärschlüsselbeziehung, wobei der Primärschlüssel oder der eindeutige Schlüssel einer Tabelle durch eine Spalte in einer anderen Tabelle referenziert wird. Die Primärschlüsselspalte bzw. die Spalte des eindeutigen Schlüssels in der ersten Tabelle wird als Sekundärschlüssel in der referenzierenden Spalte der zweiten Tabelle verwendet. Auf diese Art stellt der Sekundärschlüssel sicher, dass nur Daten, die in der Primärschlüsselspalte bzw. der Spalte des eindeutigen Schlüssels der ersten Tabelle vorkommen, in die zweite Tabelle eingefügt werden können.

 

Sie können direkt im Tabellendesign einen Schlüssel-Constraint umbenennen, Spalten ändern, hinzufügen oder entfernen, oder die Referenz eines Sekundärschlüssels ändern.

 

Markieren Sie einen Schlüssel-Constraint um die detaillierten Eigenschaften im Fenster "Eigenschaften" anzuzeigen.


© 2019 Altova GmbH

Viewing Key Constraints

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Exploring and Changing the Database Structure > Viewing Table Structure >

Viewing Key Constraints

When you expand the Keys sections, the key constraints that have been defined for the table are displayed in such a way that each column forming part of a particular key is shown in a row of its own. For foreign keys, there is an additional column where the column that is referenced in another table is displayed.

design_keys

The type of a key constraint is indicated with icons. The following icons are used:

 

ic_primary-key-constraints

Primary key

This constraint is the primary key of the table. The primary key ensures that no duplicate data and no NULL values can be inserted into the respective column(s). Only one primary key is allowed in a table.

ic_unique-key-constraint

Unique key

This constraint makes sure that the values entered in a specific column not participating in a primary key are unique. Multiple unique keys can be defined on a table and the NULL value is allowed in the respective table(s). Note, however, that the value NULL can only occur once per column. A unique key can be referenced by a foreign key.

ic_foreign-key-constraint

Foreign key

This constraint creates a foreign key relation where the primary or unique key of a table is referenced by a column in a different table. The primary key column or unique key column, respectively, in the first table is used as a foreign key in the referencing column of the second table. This way, the foreign key ensures that only data that is present in the primary or unique key column of the first table can be inserted into the second table.

 

You can rename a key constraint, change, add, or remove columns, or modify the reference of a foreign key directly in the table design.

 

To view the properties of a key constraint in detail, select a key constraint and view the properties in the Properties window.


© 2019 Altova GmbH