Definieren eines Primärschlüssels

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anzeigen und Ändern der Datenbankstruktur > Gestalten von Tabellen im Design Editor >

Definieren eines Primärschlüssels

Standardmäßig wird beim Erstellen einer neuen Tabelle im Design Editor von DatabaseSpy automatisch ein Primärschlüssel für die ersten Spalte definiert. Diese Option kann allerdings in den Design Editor Optionen deaktiviert werden, Sie müssen dann selbst einen Primärschlüssel definieren. In der Anleitung unten wird beschrieben, wie Sie einen Primärschlüssel im Design Editor hinzufügen. Zusätzlich dazu können Sie die entsprechende SQL-Anweisung auch in einem SQL-Editor-Fenster eingeben und ausführen.

 

1.Wenn eine Tabelle bereits einen Primärschlüssel hat, kann bei Anzeige einer Tabelle im Design Editor-Fenster kein Primärschlüssel definiert werden.
2.Die Spalte, zu der der Primärschlüssel definiert wird, darf nicht "nullable" sein, (d.h. das Kontrollkästchen NULL-Werte neben dieser Spalte muss leer sein). Wenn Sie versuchen, einen Primärschlüssel für eine Spalte zu erstellen, für die NULL-Werte zulässig sind, wird eine Warnmeldung angezeigt.

 

Es gibt verschiedene Methoden, um im Design Editor einen Primärschlüssel zu definieren:

 

Wählen Sie den Befehl Als Primärschlüssel aus dem Kontextmenü einer Spalte in einem Tabellendesign

design_make-PK

Ziehen Sie eine Spalte aus dem Abschnitt "Spalten" in den Abschnitt "Schlüssel" eines Tabellendesigns. Um für mehrere Spalten einen Primärschlüssel zu erstellen, wählen Sie zuerst mehrere Spalten aus, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten und diese in den Abschnitt "Schlüssel" ziehen. Dieses Menü wird auch angezeigt, wenn Sie im Abschnitt "Schlüssel" eines Tabellendesigns auf das Symbol Neuen Schlüssel-Constraint erstellen ic_add-column klicken.

design_create-PK

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Tabellendesign und wählen Sie Neu einfügen | Schlüssel | Primärschlüssel aus dem Kontextmenü. Erweitern Sie alternativ den Abschnitt "Schlüssel", klicken Sie am unteren Rand der Spalte "Schlüssel" auf das Symbol Neuen Schlüssel-Constraint erstellen ic_add-column und wählen Sie im Menü, das erscheint, den Eintrag Primärschlüssel erstellen.

 

 

Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, wird der Primärschlüssel zum Abschnitt "Schlüssel" des Tabellendesigns hinzugefügt.

dbs_generated_pk

 

Standardmäßig lautet der Name des neuen Primärschlüssels <generiert>, d.h. der Name wird von der Datenbank automatisch generiert. Dadurch wird die Eindeutigkeit des Namens in der Datenbank gewährleistet. Falls erforderlich, können Sie die generierten Namen außer Kraft setzen. Geben Sie dazu anstelle von <generiert>, einen beschreibenden Namen ein und drücken Sie die Eingabetaste.

 

Wenn Sie den generierten Namen durch einen benutzerdefinierten Namen ersetzen, muss der neue Name eindeutig sein; andernfalls treten bei der Ausführung des Datenbank-Change Script Fehler auf.

 

Anmerkung:In MySQL- und MariaDB-Datenbanken ist der Name des Primärschlüssels immer PRIMARY. In SQLite werden benutzerdefinierte Schlüsselnamen von der Datenbank ignoriert, der Primärschlüssel wird daher im Online Browser von DatabaseSpy mit dem Namen <generiert> angezeigt.

 

Um den Primärschlüssel zu mehreren Spalten hinzuzufügen, klicken Sie am unteren Rand des Spalte "Spalten" auf das Symbol Spalte zum Schlüssel hinzufügen ic_add-column und wählen Sie eine Spalte aus der daraufhin angezeigten Dropdown-Liste aus. Um eine Spalte von einem Primärschlüssel zu entfernen, klicken Sie in der Spalte "Spalten" mit der rechten Maustaste auf die Spalte und wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Befehl Ausgewählte Objekte löschen.

 

Wie immer, wenn Änderungen an der Datenbankstruktur erfolgen, wird ein Change Script generiert, das ausgeführt werden muss, damit der Primärschlüssel tatsächlich in der Datenbank erstellt wird.

 

Spalten, denen ein Primärschlüssel zugewiesen wurde, werden im Design Editor und im Online Browser mit dem Symbol "Primärschlüssel" ic_primary-key-column markiert.


© 2019 Altova GmbH

Defining a Primary Key

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Exploring and Changing the Database Structure > Designing Tables in Design Editor >

Defining a Primary Key

By default, when creating a new table in DatabaseSpy's Design Editor, a primary key is automatically defined on the first column. This option can, however, be disabled in the Design Editor Options, you will then have to define a primary key manually. The instructions below show how to add a primary key in Design Editor. In addition, you can always enter and execute the appropriate SQL statement in an SQL Editor window.

 

1.If a table already has a primary key, no primary key may be defined when you show a table in a Design Editor window.
2.The column on which the primary key is defined must not be nullable (that is, the Nullable check box next to it must be cleared in the table design). If you attempt to create a primary key on a nullable column, a warning dialog box is displayed.

 

There are several ways to define a primary key in the Design Editor:

 

Select the Make Primary key command from the context menu of a column in a table design.

design_make-PK

Drag a column from the Columns section and drop it onto the Key section of a table design. To create a primary key on multiple columns, first select multiple columns while holding the Shift key pressed, and then drag them into the Keys section. This menu is also displayed if you click the Create new Key Constraint ic_add-column icon in the Key section of the table design.

design_create-PK

Right-click anywhere into the table design and select Insert new | Key | Primary Key from the context menu. Alternatively, expand the Keys section, click the Create new Key Constraint ic_add-column icon at the bottom of the Key column and select Create Primary Key from the menu that pops up.

 

Regardless of the approach chosen above, the primary key is added to the Key section of the table design.

dbs_generated_pk

By default, the name of the new primary key is <generated>, which means its name will be automatically generated by the database. This ensures uniqueness of the name in the database. If necessary, you can override the generated name. To do this, enter a descriptive name in place of <generated>, and press Enter.

 

If you override the generated name with a custom name, the new name must be unique; otherwise, errors will occur when the database change script is executed.

 

Note:In MySQL and MariaDB databases, the name of the primary key constraint is always PRIMARY. In SQLite, custom key names are ignored by the database; therefore, the primary key displayed in the Online Browser of DatabaseSpy appears with the name <generated>.

 

To add the primary key on multiple columns, click the Add Column to Key ic_add-column button (at the bottom of the "Columns" column) and choose a column from the drop-down list that opens. To remove a column from a primary key, right-click the column (in the "Columns" column), and then select Delete selected objects from the context menu.

 

As always when making changes to the database structure, a change script is generated which must be executed in order to actually create the primary key in the database.

 

Columns that have a primary key assigned are marked with the primary key ic_primary-key-column icon in the Design Editor and the Online Browser.


© 2019 Altova GmbH