XML-Vergleich

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DatabaseSpy-Einstellungen > Datenvergleichsoptionen >

XML-Vergleich

Im Abschnitt "XML-Optionen" des Dialogfelds Optionen werden die Optionen angezeigt, die für den XML-basierten Vergleich verwendet werden.

 

dlg_options-compare-xml

 

Whitespace

Whitespace-Zeichen sind Leerzeichen, Tabulator, Wagenrücklauf (Carriage Return) und Zeilenvorschub (Line Feed). Bei den drei Optionen werden die Whitespaces beim Dateivergleich entweder unverändert gelassen, normalisiert (d.h. alle aufeinander folgenden Whitespaces werden auf ein Whitespace-Zeichen reduziert) oder entfernt.

 

Groß- und Kleinschreibung

Wenn die Option "Groß-/Kleinschreibung ignorieren" aktiviert ist, wird die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Außerdem haben Sie die Option, die Groß- und Kleinschreibung in Node-Namen zu berücksichtigen oder zu ignorieren.

 

Namespace/Präfix

Dieser Bereich enthält Optionen zum Ignorieren von Namespaces und Präfixen, wenn Sie nach Unterschieden suchen.

 

Node-Typen ignorieren

Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Node-Typen, die im Vergleich nicht berücksichtigt werden sollen. Zur Auswahl stehen die Optionen: Attributes, CDATA, Comments, Processing Instructions und DOCTYPE-Anweisungen und XML-Deklarationen.

 

Reihenfolge

Wenn die Option Child Node-Reihenfolge ignorieren ausgewählt ist, dann wird die Position der Child-Nodes relativ zueinander nicht berücksichtigt. Solange in beiden Dokumenten in gleichrangigen Nodes ein Element-Node desselben Namens vorhanden ist, werden die beiden Node Sets als identisch betrachtet. Beachten Sie jedoch: Falls ein Element-Node ein Attribut hat, wird er immer als nicht identisch mit einem Element desselben Namens im verglichenen gleichrangigen Node Set betrachtet – selbst wenn die Option Child Node-Reihenfolge ignorieren aktiv ist. ignoring the order of attributes is also available, and applies to the order of attributes of a single element. Des Weiteren steht die Option Attributreihenfolge ignorieren zur Verfügung. Sie gilt für die Reihenfolge der Attribute eines einzelnen Elements.

 

Entities

Wenn die Option Entities auflösen aktiviert ist, werden alle Entities im Dokument aufgelöst. Andernfalls werden die Dateien einschließlich Entities verglichen, wie sie sind.

 

Text

Bei Auswahl der Option Text ignorieren werden die Unterschiede in einander entsprechenden Text-Nodes nicht berücksichtigt.

 

Tiefe

Wenn Node-Tiefe ignorieren aktiviert ist, wird die zusätzliche Tiefe eines Elements (wenn es mehrere Unterebenen gibt) relativ zur Tiefe des Pendant-Elements in der anderen Datei ignoriert. Diese Option muss zum Zusammenführen bzw. Exportieren von Unterschieden deaktiviert werden.


© 2019 Altova GmbH

XML Compare

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DatabaseSpy Settings > Data Compare Options >

XML Compare

The XML section of the Options dialog box displays the options that are used for XML-based comparison.

dlg_options-compare-xml

 

Whitespace

Whitespace characters are space, tab, carriage return, and line feed. The three options here compare files with whitespace unchanged; with whitespace normalized (i.e., all consecutive whitespace characters are reduced to one whitespace character); and with all whitespace stripped (i.e., not considered for comparison).

 

Case sensitivity

If the Ignore case check box is checked, then case is ignored, and you have the option of ignoring or not ignoring case in node names.

 

Namespace/Prefix

These are options for ignoring namespaces and prefixes when searching for differences.

 

Ignore node types

Check the node types that will not be compared in the Compare session. Node types that may be ignored are Attributes, CDATA, Comments, Processing Instructions, DOCTYPE statements, and XML declarations.

 

Order

If Ignore order of child nodes is selected, then the relative position of the child nodes of an element is ignored. As long as an element node with the same name exists in each of the two sets of sibling nodes, the two sets are considered to be equal. Note, however, that if an element node has an attribute, it will always be considered unequal to an element with the same name in the compared sibling set—even if the Ignore order of child nodes is selected. The option of ignoring the order of attributes is also available, and applies to the order of attributes of a single element.

 

Entities

If Resolve entities is selected, then all entities in the document are resolved. Otherwise the files are compared with the entities as is.

 

Text

If Ignore text is selected, then differences in corresponding text nodes are not reported.

 

Depth

If Ignore node depth is selected, then the additional depth of any element (i.e., more levels of descendants) relative to the depth of the corresponding element in the compared file is ignored. This option must be unselected to enable merging and exporting differences.


© 2019 Altova GmbH