Projekteigenschaften

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DatabaseSpy Projekte > Objekteigenschaften >

Projekteigenschaften

Die Projekteigenschaften werden im Fenster "Eigenschaften" angezeigt, wenn Sie im Projektfenster auf ein Objekt klicken. Je nachdem, auf welchen Ordner oder welche Datei in einem Projekt Sie klicken, ändern sich die Eigenschaften dynamisch und können gegebenenfalls im Fenster "Eigenschaften" bearbeitet werden. Eigenschaften, die nicht bearbeitet werden können, sind ausgegraut. Alle Eigenschaften, die Sie für einen Ordner (oder Unterordner) definieren, werden für alle Dateien, die sich im betreffenden (Unter-)Ordner befinden, automatisch übernommen. Sie können diese Verbindung jedoch durchbrechen, indem Sie für einzelne Dateien oder Unterordner eigene Eigenschaften definieren.

 

Wenn Sie im Projektfenster Eigenschaften für die verschiedenen Ordner definiert haben, werden diese Eigenschaften von jeder Datei, die Sie zum Projekt hinzufügen, aus dem übergeordneten Ordner übernommen. Sie können diese Eigenschaften für eine Datei jederzeit ändern. Eigenschaften, die von den Werten des übergeordneten Ordners abweichen, werden in DatabaseSpy fett dargestellt. Sobald Sie die Eigenschaft einer Datei geändert haben, ist die Verbindung zwischen der Dateieigenschaft und der Eigenschaft des übergeordneten Ordners unterbrochen und wird selbst dann nicht wieder hergestellt, wenn Sie den identischen Wert aus den Dropdown-Feld wählen. Sie können jedoch die Ordner-Datei-Verbindung wieder herstellen, indem Sie den entsprechenden Befehl aus dem Kontextmenü verwenden.

 

Beispiel

Angenommen Sie haben in Ihrem Projektfenster einen Unterordner für SQL-Server-bezogene Dateien definiert und die Eigenschaft Database Kind für diesen Unterordner auf "MS SQL Server" gesetzt (siehe unten stehende Abbildung). Da für den übergeordneten SQL-Ordner keine Eigenschaften definiert wurden, wird die Eigenschaft Database Kind fett dargestellt.

tab_project-sql-properties

Die Datei SelectHostByYear.sql im Ordner "SQL Server" übernimmt die Eigenschaften aus dem Ordner "SQL Server" und die Eigenschaft Database Kind wird daher in Normalschrift dargestellt. Da jedoch die Eigenschaften Data Source und Root Object verändert wurden und das Kontrollkästchen SQL Editor sollte  Semikola benötigen aktiviert wurde, werden diese drei Eigenschaften fett dargestellt.

tab_properties-individual-sql

Wenn Sie das Kontrollkästchen SQL Editor sollte Semikola benötigen wieder deaktivieren, wird die Eigenschaft weiterhin fett angezeigt, obwohl sie nun identisch mit der Einstellung des übergeordneten Ordners ist (siehe unten stehende Abbildung). Dies weist darauf hin, dass die Verbindung zwischen den Eigenschaften der Datei und des Ordners unterbrochen wurde und – obwohl derzeit identisch – ein eigenständiger Wert für diese Eigenschaft definiert wurde.

tab_properties-individual-identical

Sobald eine Eigenschaft für eine bestimmte Datei geändert wurde, kann die Verbindung zwischen der Datei und ihrem übergeordneten Ordner nur durch den Befehl Wert auf übergeordnete Option zurücksetzen aus dem Kontextmenü wieder hergestellt werden.

 

So setzen Sie die Eigenschaften einer Datei auf die Werte des übergeordneten Ordners zurück:

 

1.Wählen Sie die Datei im Projektfenster und klicken Sie im Fenster "Eigenschaften" mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft, die Sie zurücksetzen wollen.
2.Wählen Sie Wert auf übergeordnete Option zurücksetzen aus dem Kontextmenü. Die Datei übernimmt die Eigenschaft wieder aus dem übergeordneten Ordner.

 

Für das Projekt selbst werden im Fenster "Eigenschaften" der Pfad zur Projektdatei und, optional, eine Beschreibung angezeigt.

 

Datenquelleneigenschaften

Sie können in den Datenquelleneigenschaften definieren, dass bei Öffnen eines Projekts automatisch eine Verbindung zur Datenquelle hergestellt werden soll. Aktivieren Sie zu diesem Zweck in den Datenquelleneigenschaften im Abschnitt "Optionen" das Kontrollkästchen Beim Öffnen des Projekts verbinden.

 

Wenn Sie Datenquellen auch im Online Browser sehen möchten, wenn Sie nicht verbunden sind, können Sie das Kontrollkästchen Immer im Online Browser anzeigen aktivieren, das sich ebenfalls im Abschnitt "Optionen" befindet.

 

Das Kontrollkästchen Globale Ressource ist aktiviert, wenn die Datenquelle als globale Ressource zum Projekt hinzugefügt wurde. Beachten Sie, dass diese Eigenschaft nicht durch Deaktivieren des Kontrollkästchens geändert werden kann. Sie müssen die globale Ressource ins Projekt kopieren und die globale Ressource aus dem Projekt entfernen, um eine globale Ressource in eine lokale Datenquelle umzuwandeln.

 

Das Kontrollkästchen Native ODBC-Schnittstelle verwenden dient erfahrenen Benutzern, die strukturelle Informationen über ihre Datenbanken lieber mit den direkt von ODBC zur Verfügung gestellten API-Methoden als mit den internen Abfragen von DatabaseSpy abrufen möchten. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Benutzer Schwierigkeiten beim Abruf von Daten hat oder der Meinung ist, dass die Applikation beim Abruf zu langsam ist. Der Nachteil dabei ist, dass der Umfang der strukturellen Information, die der Benutzer über die ODBC-Schnittstelle abrufen kann, beschränkt ist.

 

Der Abschnitt "Treiberinformation" listet Name, Version, herausgebende Firma, Dateiname, vollständigen Pfad und Datum des Treibers auf, der für die markierte Datenquellenverbindung verwendet wird.

 

Sie können die Verbindungsinformationen im Abschnitt "Verbindung" der Datenquelleneigenschaften auch manuell bearbeiten, beachten Sie aber, dass eventuell keine  Verbindung zur Datenquelle hergestellt werden kann, wenn die Verbindungseigenschaften bearbeitet wurden. Aus Sicherheitsgründen kann das Passwort für die Datenquellenverbindung nicht direkt in den Eigenschaften bearbeitet werden. Wenn Sie in das Feld Password doppelklicken, wird ein zusätzliches Dialogfeld geöffnet, in dem Sie das bestehende Passwort eingeben müssen, bevor Sie ein neues Passwort definieren und bestätigen können.

 

Detaillierte Eigenschaften der verschiedenen Datenbankobjekte werden angezeigt, wenn Sie das entsprechende Datenbankobjekt im Online Browser markieren. Sie müssen eine Verbindung zur Datenquelle herstellen, bevor Sie ihre Datenbankobjekte im Online Browser sehen können.

 

SQL-Ordner-Eigenschaften

Wenn Sie den Ordner "SQL" im Projektfenster auswählen, können Sie die Eigenschaften, die für den gesamten Ordner gelten und von allen in diesem Ordner enthaltenen Dateien übernommen werden, bearbeiten. Diese Eigenschaften können durch Eigenschaften, die Sie auf Datei- oder Unterordnerebene definieren, überschrieben werden.

 

Der Abschnitt "Allgemein" bietet drei Dropdown-Listen für Datenbankart, Datenquelle und Root-Objekt sowie Textfelder mit den Ordner- und Projektnamen. Der Abschnitt "Beschreibung" zeigt ein Textfeld zur Eingabe einer Beschreibung an. Beachten Sie bitte: Die Eigenschaften für Datenbankart und Root-Objekt werden automatisch ausgefüllt, wenn Sie eine Datenquelle aus der Dropdown-Liste auswählen. Sie können allerdings ggf. auch das Root-Objekt ändern.

 

Design- und Favoriten-Eigenschaften

Für die Ordner "Design" und "Favoriten" stehen im Fenster "Eigenschaften" Dropdown-Listen für Datenbankart, Datenquelle und Root-Objekt  zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein Textfeld zur Eingabe einer Beschreibung. Die Eigenschaften für Designs beinhalten auch ein Textfeld, in dem der Projektname angezeigt wird.

 

Datenvergleichseigenschaften

Im Ordner "Datenvergleich" zeigt DatabaseSpy statistische Informationen zur Vergleichsdatei an und Sie können die Vergleichsoptionen sowie die Optionen für String-Vergleich und XML-Vergleich und die Zusammenführungsoptionen bearbeiten.

 

Schemavergleichseigenschaften

Im Ordner "Schema Diff" zeigt DatabaseSpy statistische Informationen zur Vergleichsdatei an und Sie können automatisch einen Vergleich starten wenn das Dokument geöffnet wird.


© 2019 Altova GmbH

Project Properties

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DatabaseSpy Projects > Properties >

Project Properties

The project properties are displayed in the Properties window when you click on an object in the Project window. The properties change dynamically when you click on the individual folders or files in a project and can be edited in the Properties window. Properties that cannot be edited are grayed out. All properties that you define for a folder (or sub-folder) are automatically inherited by the files that are contained in that (sub-)folder. You can, however, break that tie by defining separate properties for individual files or sub-folders.

 

If you have defined properties for the different folders in the Project window, any file that you add to your project will inherit these properties from its parent folder. You can change the properties for a file at any time. DatabaseSpy displays properties that deviate from the parent folder's values in bold type. Once you have changed a property of a file, the link between the file's property and its parent folder's property is broken and will also not be restored by choosing the identical value in the file's drop-down list. You can, however, restore the folder-file connection by using  the respective command in the context menu.

 

Example

Let's assume you have defined a sub-folder for SQL Server-related files in your Project window, and that you have set the Database Kind property to "MS SQL Server" for that sub-folder (see screenshot below). Since no properties have been defined for the parent SQL folder, the Database Kind property appears in bold type.

tab_project-sql-properties

The file SelectHostByYear.sql in the SQL Server folder inherits the properties from the SQL Server folder and the Database Kind property therefore appears in normal font type. However, the Data Source and Root Object properties have been changed and the SQL Editor should require semicolons check box has been activated, and these three properties are displayed in bold type.

tab_properties-individual-sql

If you deactivate the SQL Editor should require semicolons check box again, the property will still be displayed bold although the value is now identical to the parent folder's value (see screenshot below). This indicates that the tie between the folder's properties and the file's properties has been broken and—although currently identical—an individual value has been defined for this property.

tab_properties-individual-identical

Once a property has been changed for an individual file, the tie between the file and its parent folder can only be re-established via the Restore value to parent's option context menu command.

 

 

To reset a file's properties to its parent folder's options:

1.In the Project window, select the file and right-click the property you want to reset in the Properties window.
2.Choose Restore value to parent's option from the context menu. The file inherits the property from the parent folder again.

 

For the project itself, the path to the project file and, optionally, a description are displayed in the Properties window.

 

Data source properties

You can define in the data source properties to automatically connect to the data source when the project is opened. To do so, activate the Connect on Open Project check box in the Options section of the data source properties.

 

If you prefer to view data sources in the Online Browser also when they are not connected, you can activate the Always show in Online Browser check box which is also located in the Options section.

 

The Global Resource check box is activated if the data source has been added to the projects as a global resource. Note that this property cannot be changed by deactivating the check box. You must copy the global resource into the project and remove the global resource from the project to convert a global resource into a local one.

 

The Use ODBC Native Interface check box is for advanced users who may wish to retrieve structural information about their databases using the API methods provided from ODBC directly rather than DatabaseSpy's internal SQL queries. This might be desired when the user is experiencing difficulties retrieving data, or feels the application is too slow when retrieving this information. The down side to this approach is that the amount of structural information that the user can retrieve via the ODBC interface is limited.

 

The Driver Information section lists name, version, issuing company, file name, full path, and date of the driver that is used for the selected data source connection.

 

You can also manually edit the connection details in the Connection section of the data source properties but keep in mind that a project might not be able to establish a connection to the data source if the connection properties have been manipulated. For security reasons, the password for the data source connection cannot be edited directly in the Properties. If you double-click into the Password field, an extra dialog box opens where you have to enter the existing password before you can define and confirm a new password.

 

Detailed properties of the individual database objects can be viewed by selecting the respective database object in the Online Browser. You must connect to a data source before you can view its database objects in the Online Browser.

 

SQL folder properties

When you select the SQL folder in the Project window, you can edit the properties that apply to the entire folder and are inherited by all files contained in this folder. These properties can be overridden by properties that you define on file or sub-folder level.

 

The General section provides three drop-down lists for database kind, data source, and root object as well as text fields containing the folder and project names. The Description section shows a text field for entering a description. Please note that the properties for database kind and root object are filled in automatically when you select a data source from the drop-down list. However, you can then change the root object, if applicable.

 

Design and Favorites properties

For the Design and Favorites folders, the Properties window provides drop-down lists for database kind, data source, and root object. In addition, a text field for entering a description is available. The Design properties include also a text field displaying the project name.

 

Data Diff properties

In the Data Diff folder, DatabaseSpy displays statistical information on the comparison file, and you have the  possibility to edit the compare options as well as the options for string and xml comparison and the merge execution options on file level.

 

Schema Diff properties

In the Schema Diff folder, DatabaseSpy displays statistical information on the comparison file, and you have the  possibility to automatically start a comparison when the document is opened.


© 2019 Altova GmbH