Online Browser

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Die Benutzeroberfläche von DatabaseSpy > Seitenfenster >

Online Browser

Der Online Browser zeigt alle Datenbankobjekte der verbundenen Datenbank an. Die Struktur der im Online Browser angezeigten Ordner und Datenbankobjekte kann je nach Art der verbundenen Datenquelle etwas variieren.

dbs_online_browser

Online Browser

Der Online Browser dient als Startpunkt für die meisten Datenbanktätigkeiten in DatabaseSpy: Abrufen oder Bearbeiten von Daten, Erstellen von SQL-Anweisungen, Anzeigen von Datenbankobjekten im Design Editor, Vergleichen von Daten oder Schemas, Exportieren von Datenbankdaten oder Anzeigen der Zeilenanzahl von Tabellen. All diese Aktionen können mit wenigen Mausklicks vom Online Browser aus gestartet werden.

 

Anmerkung:Damit etwas im Online Browser angezeigt wird, muss ihn Ihrem Projekt eine aktive (verbundene) Datenquelle vorhanden sein. Nicht verbundene Datenquellen werden standardmäßig im Online Browser nicht angezeigt. Wenn Datenquellen immer im Online Browser angezeigt werden sollen, unabhängig davon, ob sie gerade verbunden sind oder nicht, wählen Sie die Datenquelle zuerst im Projektfenster aus und aktivieren Sie anschließend im Fenster "Eigenschaften" das Kontrollkästchen Immer im Online Browser anzeigen.

 

 

Das Fenster "Online Browser" bietet die folgenden Befehle:

 

Symbol

Befehlsname

Beschreibung

Choose layout

Layout

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um aus diversen Layouts zur Anzeige der Datenbankobjekte auszuwählen. Im Standard-Ordner-Layout werden die Datenbankobjekte hierarchisch dargestellt.

Filter folder contents (Ctrl+Alt+F)

Ordnerinhalt filtern (Strg+Alt+F)

Wählen Sie diese Schaltfläche, wenn Sie die Anzahl der angezeigten Einträge mittels eines Filters verringern möchten.

Show favorites

Favoriten anzeigen

Sie können häufig gebrauchte Datenbankobjekte zur Ihren Favoriten hinzufügen. Diese Objekte werden anschließend im Online Browser fett angezeigt und stehen im Projektfenster im Ordner "Favoriten" zur Verfügung. Mit Hilfe der Schaltfläche Favoriten anzeigen können Sie zwischen der Anzeige aller Objekte und der Anzeige der Favoriten umschalten.

Object Locator (Ctrl+L)

Objektsuche (Strg+L)

Zur Suche bestimmter Objekte in der Datenbank können Sie die Objektsuche verwenden. Diese Schaltfläche schaltet die Objektsuche ein und aus.

Refresh (F5)

Datenquelle aktualisieren (F5)

Durch Klicken dieser Schaltfläche wird die Datenquelle neu eingelesen um die letzten Änderungen in der Datenbankstruktur anzuzeigen, und die Darstellung im Online Browser wird aktualisiert.


© 2019 Altova GmbH

Online Browser

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  The DatabaseSpy Interface > Side Windows >

Online Browser

The Online Browser displays all the database objects of the database you are connected to. The structure of folders and database objects displayed in the Online Browser may slightly vary depending on the database kind you are connected to.

dbs_online_browser

Online Browser

The Online Browser serves as a starting point for most of the database actions in DatabaseSpy: retrieve or edit data, create SQL statements, show database items in the Design Editor, compare data or schemas, export database data, or show the row count for tables. All these actions can be started from the Online Browser with a few mouse clicks, as further described in this documentation.

 

Note:For Online Browser to be populated, an active (connected) data source must exist in your project. By default, disconnected data sources are not displayed in the Online Browser. If you want data sources to be displayed in Online Browser regardless of whether they are connected or not, first select the data source in the Project Window, and then select the Always show in Online Browser check box in the Properties Window.

 

The Online Browser window provides the following commands:

 

Icon

Command name

Description

Choose layout

Layout

Click this button to choose from among several layouts to display the database objects. In the default Folders layout, the database objects are presented in a hierarchical manner.

Filter folder contents (Ctrl+Alt+F)

Filter folder content

(Ctrl+Alt+F)

Click this button if you want to reduce the number of displayed items by means of a filter.

Show favorites

Show Favorites

You can add database objects that you use frequently to your favorites, these objects appear then in bold in the Online Browser and are available in the Favorites folder of the Project window. The Show Favorites icon allows you to switch between viewing all objects and showing only favorites.

Object Locator (Ctrl+L)

Object Locator (Ctrl+L)

For finding specific objects in the database you can use the Object Locator. This button toggles the Object Locator on and off.

Refresh (F5)

Refresh Data Source (F5)

Clicking this button refreshes the data source to reflect the latest changes in the database structure and updates the display of the Online Browser.


© 2019 Altova GmbH