Ausführungszielleiste

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Die Benutzeroberfläche von DatabaseSpy >

Ausführungszielleiste

Die Ausführungszielleiste ist eine optionale Symbolleiste, welche die Datenquelle und das Root-Objekt, das derzeit dem SQL Editor oder – bei aktiver Datenquellenverbindung – dem Design Editor zugeordnet sind, anzeigt.

 

sql_execution-target-bar

 

Die Ausführungszielleiste ist standardmäßig für alle SQL Editoren eingeschaltet. Um die Leiste für einzelne SQL Editoren zu verbergen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführungszielleiste anzeigen/verbergen ic_execution-target in der Symbolleiste des SQL Editors. Beachten Sie, dass die Ausführungszielleiste dann in allen SQL Editoren und Design Editoren, die Sie danach öffnen, deaktiviert ist.

 

Wenn Sie den Mauszeiger über die Ausführungszielleiste bewegen, erscheinen die einzelnen Elemente als Hyperlinks, mit deren Hilfe Sie in das Fenster "Eigenschaften" springen und das jeweilige Element dort ändern können.

 

etb_connected

 

Wenn die Datenquelle, der ein SQL Editor zugeordnet ist, offline ist, erscheint in der Ausführungszielleiste die Schaltfläche Verbinden, mittels derer Sie eine Verbindung einfach herstellen können.

 

etb_offline

 

Wenn einem SQL Editor keine Datenquelle zugeordnet ist, können Sie die Hyperlink-Funktion verwenden, um in das Fenster "Eigenschaften" zu springen, wenn Sie eine Datenquelle angeben möchten. Klicken Sie in der Ausführungszielleiste auf "Offline", um zum Dropdown-Listenfeld Datenquelle zu gelangen, in dem Sie eine Datenquelle für den SQL Editor auswählen können.

 

etb_no-data-source

 

 

Wenn das Root-Objekt des SQL Editor vom Root-Objekt der Datenquelle, der das SQL Editor-Fenster derzeit zugeordnet ist, abweicht, zeigt die Ausführungszielleiste einen Tooltipp mit genaueren Informationen zum Problem an, wenn Sie den Mauszeiger über dem Symbol der Ausführungszielleiste platzieren. Sie können das Root-Objekt des SQL Scripts auf das Root-Objekt seiner derzeit aktiven Datenquelle setzen, indem Sie auf die Schaltfläche Synchronisieren klicken.

 

etb_different-root


© 2019 Altova GmbH

Execution Target Bar

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  The DatabaseSpy Interface >

Execution Target Bar

The Execution Target Bar is an optional toolbar which displays the data source and root object currently assigned to the SQL Editor window or—if the data source connection is active—the Design Editor.

The Execution Target Bar shows data source and root object

The Execution Target Bar is switched on for all SQL Editor windows by default. To hide the bar for individual SQL Editor windows, click the Show/Hide execution target bar ic_execution-target button in the SQL Editor toolbar. Note that disabling the Execution Target Bar for an SQL Editor window will deactivate it in all SQL Editor and Design Editor windows that you open subsequently.

 

When you move your mouse cursor over the Execution Target Bar, the different elements appear as hyperlinks, enabling you to jump the Properties window where you can change the respective element.

Hyperlinks for easy editing

If the data source to which an SQL Editor window is assigned is offline, the Execution Target Bar provides a Connect button for conveniently establishing a connection.

etb_offline

For an SQL Editor window that has no data source defined, you can use the hyperlink functionality to jump to the Properties window if you want to specify a data source. Click the "Offline" text in the Execution Target Bar to access the Data Source drop-down list where you can select a data source for the SQL Editor window.

Execution Target Bar offline

If the root object specified for the SQL Editor window differs from the root object of the data source the window is currently connected to, the execution target bar shows a tooltip providing a more detailed description of the problem when you place the mouse cursor over its icon. By clicking the Synchronize button you can set the SQL script's root object to the currently active root object of its data source.

Synchronizing root objects


© 2019 Altova GmbH