Definieren von XML-Importoptionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Importieren von Datenbankdaten >

Definieren von XML-Importoptionen

Auf dem Register "Optionen" des Dialogfelds Dateien in die Datenbank importieren können Sie die Optionen für das Importieren von Daten aus Dateien in die Datenbank definieren. Wenn auf der rechten Seite des Dialogfelds das XML-Symbol ausgewählt ist, können Sie die Optionen für den Import von XML-Dateien ändern.

 

tab_imp-opt-xml

 

Import beginnt

Sie können wählen, ob Sie die gesamte XML-Datei importieren oder den Import auf die Datenhierarchie ab dem aktuell markierten Element beschränken wollen. Die Anzahl der importierten Sub-Ebenen unterhalb des Startpunktes wird in der Option "Import-Tiefe" festgelegt.

 

Import-Tiefe

Legt die Anzahl der Sub-Ebenen unterhalb des Startpunktes fest, die importiert werden.

 

Importfelder

Abhängig von Ihren XML-Daten möchten Sie vielleicht nur Elemente, Attribute oder den Textinhalt Ihrer Elemente importieren. Beachten Sie, dass Sie den Import einzelner Element im Vorschaufenster deaktivieren können.

 

Automatische Felder

DatabaseSpy erzeugt für jeden ausgewählten Elementtyp eine Ausgangsdatei bzw. Tabelle. Sie können wählen, ob Sie automatisch Paare von Primärschlüsseln bzw. Sekundärschlüsseln erzeugen, um Ihre Daten im relationalen Modell zu verlinken, oder für jedes Element einen Primärschlüssel definieren.

 

Weitere Optionen

Die Optionsschaltflächen Namespace-Namen ausnehmen und Unterstrich ersetzt Doppelpunkt stellen eine entweder/oder-Auswahl dar. Sie legen damit fest, ob die Namespace-Präfixe von Elementen und Attributen nicht importiert oder ob der Doppelpunkt im Namespace-Präfix durch einen Unterstrich ersetzt werden soll.

 

Textfolgen im XML-Dokument, die als NULL-Werte behandelt werden sollen sowie die Länge der Textfelder in der Datenbank können ebenfalls angegeben werden.


© 2019 Altova GmbH

Defining XML Import Options

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Importing Database Data >

Defining XML Import Options

The Options tab of the Import data to the database dialog box allows you to define the options when importing data from files to the database. When the XML icon on the left side of the dialog box is selected, you may change the import options for files of type XML.

tab_imp-opt-xml

 

Start point of import

You can choose to import the entire XML document or restrict your import to the data hierarchy starting from the currently selected element. The number of sub-levels below the start point that will be imported is specified in the Import Depth option.

 

Import depth

Specifies the number of sub-levels below the start point that will be imported.

 

Import fields

Depending on your XML data, you may want to import only elements, attributes, or the textual content of your elements. Note that you can deselect the import of individual elements in the Preview window.

 

Automatic fields

DatabaseSpy will produce one output file or table for each element type selected. You can choose to automatically create primary/foreign key pairs to link your data in the relational model, or define a primary key for each element.

 

Other options

The Exclude namespace name radio button, together with the Replace Colon With Underscore radio button, is an either/or choice. Specifies whether namespace prefixes of elements and attributes should be excluded or whether the colon in the namespace prefix should be replaced with an underscore.

 

Text strings in the XML document that should be treated as NULL values as well as the length of text fields in the database can be specified.


© 2019 Altova GmbH