Anzeigen und Ändern der Datenbankstruktur

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Anzeigen und Ändern der Datenbankstruktur

Altova Website: _ic_link Datenbank-Editor

 

Zusätzlich dazu, dass Sie SQL Scripts erstellen können, mit denen Sie die Struktur Ihrer Datenbanken erzeugen oder ändern können, können Sie die Struktur all Ihrer Datenbanktabellen auch im Design Editor bearbeiten. Mit dem Design Editor können Sie die Tabellenstruktur genau analysieren, Tabellen oder Spalten zu einer Datenbank hinzufügen, deren Eigenschaften bearbeiten und Spalten oder ganze Tabellen löschen. Des Weiteren können Sie auch einen Primärschlüssel, Sekundärschlüssel, eindeutige Schlüssel sowie Indizes und Check Constraints erstellen. Außerdem können Sie vorhandene Datenbankobjekte direkt im Online Browser umbenennen oder löschen, siehe Umbenennen und Löschen von Objekten.

 

Anmerkung:Wie später in dieser Dokumentation erläutert, gelten beim Bearbeiten vorhandener Datenbankobjekte über den Design Editor oder Online Browser verschiedene Einschränkungen. Wenn dies der Fall ist, sind die entsprechenden Befehle deaktiviert oder es werden in DatabaseSpy entsprechende Meldungen angezeigt. Die Einschränkungen können je nach Datenbank und Treiber variieren.

 

Änderungen, die Sie (entweder über den Online Browser oder den Design Editor) an der Datenbankstruktur vornehmen, werden nicht sofort ausgeführt, sondern in einem Change Script festgehalten, das im Fenster "Datenbankstruktur Change Script" angezeigt wird. Sie müssen das Change Script ausführen, damit die Änderungen im Datenbankdesign auch implementiert werden.

dbs_design_editor_zoom80

Design Editor

So öffnen Sie einen neuen Design Editor:

Stellen Sie sicher, dass eine Datenquellenverbindung besteht, klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf das Symbol Design Editor dbs_ic_design_editor oder wählen Sie die Menüoption Datei | Neu | Design Editor oder drücken Sie Strg+D.

 

Wenn in Ihrem Projekt eine Verbindung zu mehreren Datenquellen hergestellt wurde, wird ein neues Design Editor-Fenster immer mit der aktiven Datenquelle, d.h. mit der im Online Browser ausgewählten Datenquelle, verbunden.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Exploring and Changing the Database Structure

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Exploring and Changing the Database Structure

Altova website: _ic_link Database editor

 

In addition to writing SQL scripts that create or modify the structure of your database, you can also edit the structure of all your database tables in Design Editor. With Design Editor, you can examine the table structure in detail, add tables or columns to a database, edit their properties, and delete columns or entire tables. In addition, you can also create a primary key, foreign keys, unique keys, as well as indexes and check constraints. You can also rename or delete existing database objects directly from the Online Browser, see Renaming and Deleting Objects.

 

Note:Various limitations apply when editing existing database objects from either the Design Editor or Online Browser, as further mentioned in this documentation. When that is the case, the corresponding commands are disabled, or appropriate notification messages are displayed by DatabaseSpy. The limitations may vary by database kind and driver.

 

Any changes you make to the database structure (either from Online Browser or Design Editor) are not applied immediately but recorded in a change script which is displayed in the Database Structure Change Script window. To actually deploy the changes to the database, you must execute the change script.

dbs_design_editor_zoom80

Design Editor

 

To open a new Design Editor:

Making sure that you have a data source connected, click the Design Editor dbs_ic_design_editor icon in the Standard toolbar, or select the menu option File | New | Design Editor, or press Ctrl+D.

 

If you have more than one data source connected in your project, a new Design Editor window will always be connected to the active data source, that is, the one that is selected in the Online Browser.


© 2019 Altova GmbH