Aktualisieren von Datenbankdaten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" >

Aktualisieren von Datenbankdaten

Bisher haben Sie gelernt, wie man Tabellen erstellt, Daten einfügt und Abfragen ausführt, um Daten aus diesen Tabellen abzurufen. In diesem Abschnitt des Tutorials wird beschrieben, wie man im Ergebnisfenster von DatabaseSpy Daten in den Tabellen der Datenbank "Zoo" aktualisiert.

 

Ziel

In diesem Abschnitt des Tutorials erfahren Sie, wie man Datenbankdaten im Ergebnisfenster des SQL Editors bearbeitet. Dabei werden die folgenden Schritte beschrieben:

 

Aktualisieren einer Datenzelle im Ergebnisfenster
Löschen von Datensätzen im Ergebnisfenster
Kopieren einer Zeile von Datensätzen und Anhängen der Zeile als neue Zeile an das Ergebnisraster

 

In diesem Abschnitt verwendete Befehle

Symbol

Befehlsname

Beschreibung

ic_edit

Daten bearbeiten

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das geöffnet wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste im Online Browser auf eine Tabelle oder Spalte klicken; alternativ können Sie auch die Tabelle markieren und Strg+Alt+E drücken. Wählen Sie diesen Befehl, um eine SQL SELECT-Anweisung zu generieren, die automatisch im SQL Editor ausgeführt wird, und das Ergebnisfenster in den Bearbeitungsmodus schaltet. Dieser Befehl funktioniert für alle unterstützten Datenbankarten sowohl bei ADO- als auch bei ODBC-Verbindungen.

ic_commit

Commit

Dieser Befehl steht als Schaltfläche in der Symbolleiste des Ergebnisfensters zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die im Ergebnisraster vorgenommenen Änderungen in der Datenbank zu übernehmen. Die Schaltfläche Commit ist nur dann sichtbar, wenn sich das Ergebnisfenster im Bearbeitungsmodus befindet.

ic_delete-row

Zeile löschen

Dieser Befehl steht als Schaltfläche in der Symbolleiste des Ergebnisfensters zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die Zeile, in der sich der Cursor befindet, zu löschen. Alternativ dazu können Sie auch mit der rechten Maustaste in eine Zelle einer zu löschenden Zeile klicken und im Kontextmenü den Befehl Zeile löschen wählen. Der Befehl Zeile löschen steht nur zur Verfügung, wenn sich das Ergebnisfenster im Bearbeitungsmodus befindet.


Zeile auswählen

Der Befehl "Auswählen", der sich im Kontextmenü befindet, das geöffnet wird, wenn Sie im Ergebnisraster mit der rechten Maustaste auf eine Zelle klicken, öffnet ein Untermenü, in dem Sie die Option "Zeile" auswählen können. Mit diesem Befehl wird die gesamte Zeile, in der sich der Cursor befindet, ausgewählt.

ic_copy

Ausgewählte Zellen kopieren

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das aufgerufen wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle im Ergebnisraster klicken. Mit diesem Befehl können Sie den Inhalt der ausgewählten Datenzellen in die Zwischenablage kopieren.

ic_paste-as-new-rows

Als neue Zeilen einfügen

Dieser Befehl steht zur Verfügung, wenn sich das Ergebnisfenster im Bearbeitungsmodus befindet und Inhalt vorher in die Zwischenablage kopiert wurde. Er befindet sich im Kontextmenü, das aufgerufen wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste an eine beliebige Stelle im Ergebnisfenster klicken. Wählen Sie diesen Befehl, um eine neue Zeile an das Ergebnisraster anzuhängen und den Inhalt der Zwischenablage automatisch einzufügen.

 


© 2019 Altova GmbH

Updating Database Data

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database >

Updating Database Data

So far, you have learned how to create tables, insert data and execute queries to retrieve data from these tables. This section of the tutorial shows you how to update data contained in the tables of the Zoo database in the Result window of DatabaseSpy.

 

Objective

In this section of the tutorial, you will learn how to edit database data in the Result window of the SQL Editor. Specifically, you will learn how to do the following:

 

Update a data cell in the Result window
Delete record sets in the Result window
Copy a row of records and append it to the result grid as a new row

 

Commands used in this section

Icon

Command name

Description

ic_edit

Edit Data

This command is located in the context menu that opens when you right-click a table or column in the Online Browser; alternatively, you can also select the table and press Ctrl+Alt+E. Choose this command to generate an SQL SELECT statement that is automatically executed in the SQL Editor and switches the Result window into the Editing mode. This command works for all supported database kinds for both ADO and ODBC connections.

ic_commit

Commit

This command is available as a button in the Result window toolbar. Click this button to commit the changes you have made in the result grid to the database. The Commit button is only visible if the Result window is in the Editing mode.

ic_delete-row

Delete row

This command is available as a button in the Result window toolbar. Click this button to delete the row in which the cursor is currently located. Alternatively, you can also right-click a cell in the row to be deleted and choose Delete row from the context menu. The Delete row command is only available if the Result window is in the Editing mode.


Select row

The Selection command, which is located in the context menu that opens when right-clicking a cell in the result grid, opens a sub-menu from where you can choose the Row option. Use this command to select the entire row in which the cursor is currently located.

ic_copy

Copy selected cells

This command is located in the context menu that opens when right-clicking a cell in the result grid. Use this command to copy the content of the selected data cells to the clipboard.

ic_paste-as-new-rows

Paste as new rows

This command is available if the Result window is in the Editing mode and content has been copied to the clipboard beforehand. It is located in the context menu that opens when right-clicking anywhere in the Result window. Choose this command to append a new row to the result grid and automatically insert the clipboard content.


© 2019 Altova GmbH