Definieren eines Check Constraint

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" > Definieren von Constraints >

Definieren eines Check Constraint

Wenn ein Check Constraint definiert ist, werden Daten entsprechend des im Check Constraint angegebenen Ausdrucks validiert, bevor sie zur Tabelle hinzugefügt werden. Nicht erfolgreich validierte Daten werden nicht hinzugefügt.

 

In diesem Abschnitt des Tutorials erstellen Sie einen Check Constraint, der sicherstellt, dass in der Tabelle tblAnimalBirths verschiedene Tiere in die Spalten Mother und Father eingegeben werden. Da sich dieser Constraint über mehr als eine Spalte erstreckt, wird er im Abschnitt Constraints des Tabellen-Designs bzw. im Unterordner Constraints des Online Browsers angezeigt.

app_display-check-constraint

 

Definieren des Check Constraint

1.Klicken Sie im Online Browser mit der rechten Maustaste auf die Tabelle tblAnimalBirths und wählen Sie Design Editor | In neuem Design Editor anzeigen aus dem Kontextmenü.
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Tabellen-Design und wählen Sie Neu einfügen | Check Constraint aus dem Kontextmenü. Im Design wird ein Check Constraint mit dem Namen <generiert> erstellt und der Eintrag wird zur Bearbeitung ausgewählt.
3.Ändern Sie den Constraint-Namen optional von <generiert> in "CK_CheckParents" und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie den Namen <generiert> belassen, wird der Schlüsselname automatisch von der Datenbank generiert.
4.Doppelklicken Sie in der Spalte Ausdruck auf den Eintrag "[Ausdruck erforderlich]", geben Sie "Mother <> Father" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
5.Klicken Sie im Fenster "Datenbankstruktur-Change Script" auf die Schaltfläche Change Script ausführen ic_execute-sql, um das Change Script auszuführen und den neuen Check Constraint in die Datenbank zu übernehmen.

 

Testen des Check Constraint

Nachdem der Check Constraint in die Datenbank übernommen wurde, ist es unmöglich, in die Spalten Mother und Father die gleiche AnimalID einzugeben. Wenn beide Spalten in einer Zeile den gleichen Wert aufweisen, wird im Meldungsregister ein Fehler angezeigt.

 

app_output-check-constraint-failed


© 2019 Altova GmbH

Defining a Check Constraint

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database > Defining Constraints >

Defining a Check Constraint

When a check constraint is defined, data will be validated according to the expression specified in the check constraint, before it is added to a table. Data that fails the validation will not be added.

 

In this section of the tutorial, you will create a check constraint that makes sure that different animals are entered into the Mother and Father columns of tblAnimalBirths. Since this constraint spans more than one column, it will be displayed in the Check Constraints section of the table design, and in the Constraints sub-folder of the Online Browser, respectively.

app_display-check-constraint

 

Defining the check constraint

1.In the Online Browser, right-click table tblAnimalBirths and select Design Editor | Show in new Design Editor from the context menu.
2.Right-click the table design and select Insert new | Check Constraint from the context menu. A check constraint is created in the design, having the name <generated>, and the entry is selected for editing.
3.Optionally, change the constraint name from <generated> to "CK_CheckParents" and press Enter. If you leave the name as <generated>, the key name will be automatically generated by the database.
4.In the Expression column, double-click the "[expression required]" entry, enter "Mother <> Father", and press Enter.
5.In the Database Structure Change Script window, click the Execute Change Script ic_execute-sql button to execute the change script and to commit the new check constraint to the database.

 

Testing the check constraint

After the check constraint has been committed to the database, you cannot enter the same animal ID into the "Mother" and "Father" columns anymore. If both columns contain the same value in a row, DatabaseSpy displays an error in the Message tab.

app_output-check-constraint-failed


© 2019 Altova GmbH