Einrichten eines Datenbankschemavergleichs

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" > Vergleichen von Datenbankschemas >

Einrichten eines Datenbankschemavergleichs

In DatabaseSpy steht ein Schemavergleichsfenster zur Verfügung, in dem Schemas und Tabellen ausgewählt, Mappings für Datenbankobjekte hergestellt und Vergleiche gestartet werden sowie das Merge Script für die verglichenen Elemente angezeigt wird. Das Öffnen des Schemavergleichsfensters und das Auswählen der zu vergleichenden Schemas und Datenbankelemente geschieht normalerweise in einem Schritt.

 

So wählen Sie Schemas für den Vergleich aus:

1.Klicken Sie in der Symbolleiste "Standard" auf die Schaltfläche Schemavergleich ic_schema-compare oder wählen Sie die Menüoption Datei | Neu | Schemavergleich. Ein neues Schemavergleichsfenster wird geöffnet und das Dialogfeld Datenbankobjekte für Vergleich auswählen wird angezeigt, in dem die erste Datenquelle in der Dropdown-Liste Datenquelle bereits ausgewählt und die Schaltfläche Linke Seite standardmäßig aktiviert ist.
2.Erweitern Sie die Baumstruktur im Auswahldialog bis die Schemas angezeigt werden, erweitern Sie das Schema dbo und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzertabellen. Dadurch werden alle Tabellen im Ordner "Benutzertabellen" ausgewählt.

 

dlg_select-tables-left

 

3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechte Seite, erweitern Sie das Schema test und aktivieren Sie hier ebenfalls das Kontrollkästchen Benutzertabellen.

 

dlg_select-schema-right

 

4.Klicken Sie auf OK. Die Tabellen erscheinen in zwei separaten Komponenten des Schemavergleichsfensters und für übereinstimmende Elemente wird automatisch ein Mapping erstellt.
5.Wählen Sie die Menüoption Schemavergleich | Elemente reduzieren oder wählen Sie diesen Befehl aus dem Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste die Kopfzeile einer beliebigen Komponente des Schemavergleichsfensters anklicken.

 

diffs_mapping-unsorted

 

6.Wenn die Sortierreihenfolge in der linken und rechten Komponente unterschiedlich ist, wählen Sie optional die Menüoption Schemavergleich | Elemente sortieren | Aufsteigend oder wählen Sie diesen Befehl aus dem Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie im Schemavergleichsfenster mit der rechten Maustaste die Kopfzeile einer beliebigen Komponente des Schemavergleichsfensters anklicken.

© 2019 Altova GmbH

Setting Up a Database Schema Comparison

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database > Comparing Database Schemas >

Setting Up a Database Schema Comparison

DatabaseSpy provides a Schema Comparison window which is used to select schemas and tables, and to map database items, start a comparison, and display the merge script for the compared items. Opening a Schema Comparison window and selecting the schemas and database items to be compared is usually done in a single step.

 

 

To select schemas for comparison:

1.Click the Schema Comparison ic_schema-compare button in the Standard toolbar or select the menu option File | New | Schema Comparison. A new Schema Comparison window is opened and the Select Database Objects for Comparison dialog box appears, where the first data source connection, ZooDBConnect, is preselected in the Data Source drop-down list, and the Left Side button is activated by default.
2.Expand the tree structure in the selection dialog box until the schemas are displayed, expand schema dbo and activate the User Tables check box. This selects all tables in the User Tables folder.

dlg_select-tables-left

3.Click the Right Side button, expand schema test and also activate the User Tables check box.

dlg_select-schema-right

4.Click OK. The tables appear in two separate components of the Schema Comparison window, and matching items are mapped automatically.
5.Select the menu option Schema Comparison | Collapse items or select this command from the context menu that opens when you right-click the header of either component in the Schema Comparison window.

diffs_mapping-unsorted

6.Optionally, if the sort order is different in the left and right component, select the menu option Schema Comparison | Sort items | Ascending or select this command from the context menu that opens when you right-click the header of either component in the Schema Comparison window.

© 2019 Altova GmbH