Vergleichen von Datenbankschemas

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" >

Vergleichen von Datenbankschemas

Die Funktion zum Vergleichen von Datenbankschemas in DatabaseSpy ermöglicht Ihnen, die Struktur verschiedener Schemas einer Datenbank bzw. von Schemas in verschiedenen Datenbankentypen zu vergleichen und zusammenzuführen. In unserem Zoo-Tutorial werden Sie die aktive Datenbank mit einer Testumgebung vergleichen, die auf dem selben Server läuft.

 

Ziel

In diesem Abschnitt des Tutorials lernen Sie, wie man die Struktur zweier Schemas einer Datenbank vergleicht und Unterschiede zwischen den Schemas zusammenführt. Dabei werden die folgenden Schritte beschrieben:

 

Hinzufügen eines Schemas zur Zoo-Datenbank und Hinzufügen von Tabellen mit Hilfe eines SQL-Scripts
Einrichten eines Datenbankschemavergleichs und Auswählen von Elementen für den Vergleich
Überprüfen und Korrigieren des Mappings
Vergleichen der Struktur zweier Schemas der Zoo-Datenbank
Anzeigen und Untersuchen der Unterschiede
Zusammenführen der Unterschiede zwischen den Schemas

 

In diesem Abschnitt verwendete Befehle

Symbol

Befehlsname

Beschreibung


Datei öffnen...

Dieser Befehl befindet sich im Menü Datei | Öffnen und ruft das Windows Dialogfeld "Öffnen" auf. Alternativ dazu können Sie auch das Tastaturkürzel Strg+O verwenden.

ic_execute-sql

Ausführen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des SQL Editor-Fensters und im Menü SQL Editor. Klicken Sie darauf, um die SQL-Anweisung im SQL Editor-Fenster auszuführen.

ic_refresh-datasource

Aktualisieren

Dieser Befehl steht im Online Browser als Schaltfläche zur Verfügung, sowie als Option im Kontextmenu, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenbank klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um die Datenbank zu aktualisieren und neue oder geänderte Datenbankobjekte im Online Browser anzuzeigen.

ic_schema-compare

Schemavergleich

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste "Standard"; alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Datei | Neu | Schemavergleich wählen. Klicken Sie auf diesen Befehl um ein neues Schemavergleichsfenster zu öffnen und die Datenbankobjekte für den Vergleich auszuwählen. Beachten Sie, dass Sie zumindest eine aktive Verbindung zu einer Datenquelle benötigen, um einen neuen Schemavergleich öffnen zu können.

ic_start-db-comparison

Vergleich starten

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Schemavergleichsfensters; alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Schemavergleich | Elemente vergleichen wählen oder "Elemente vergleichen" aus dem Kontextmenü wählen, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile einer Komponente klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um einen Vergleich aller Elemente durchzuführen, für die in den Vergleichskomponenten ein Mapping existiert.

ic_toggle-message

Meldungsfenster ein-/ausblenden

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Schemavergleichsfensters. Verwenden Sie diesen Befehl, um die Anzeige des Meldungsfensters ein- oder auszuschalten.


Elemente reduzieren

Dieser Befehl steht im Menü Schemavergleich bzw. als Option im Kontextmenü zur Verfügung, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile einer Vergleichskomponente klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um alle Elemente in beiden Komponenten zu reduzieren.


Merge Script anzeigen: Links nach Rechts

Dieser Befehl steht im Menü "Schemavergleich" bzw. als Option im Kontextmenü zur Verfügung, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile einer Vergleichskomponente klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um das Merge Script anzuzeigen, das die Änderungen in der linken Komponente in die rechte Komponente kopiert. Wenn dieser Befehl von der Titelzeile aus aufgerufen wird bzw. wenn kein Element markiert ist, wird das Merge Script für alle Elemente in der Komponente generiert.


Merge Script anzeigen: Rechts nach Links

Dieser Befehl steht im Menü "Schemavergleich" bzw. als Option im Kontextmenü zur Verfügung, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile einer Vergleichskomponente klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um das Merge Script anzuzeigen, das die Änderungen in der rechten Komponente in die linke Komponente kopiert. Wenn dieser Befehl von der Titelzeile aus aufgerufen wird bzw. wenn kein Element markiert ist, wird das Merge Script für alle Elemente in der Komponente generiert.

ic_white


© 2019 Altova GmbH

Comparing Database Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database >

Comparing Database Schemas

The schema comparison feature in DatabaseSpy allows you to compare and merge the structure of different schemas of a database or schemas in different database types. In our zoo tutorial, you will compare the live database with a test environment that runs on the same database server.

 

Objective

In this section of the tutorial, you will learn how to compare the structure of two schemas of a database and merge differences between the schemas. Specifically, you will learn how to do the following:

 

Add a schema to the zoo database and add tables using an SQL script
Set up a database schema comparison and select items for comparison
Review and correct the mapping
Compare the structure of two schemas of the zoo database
Show and examine the differences
Merge the differences between the two schemas

 

Commands used in this section

Icon

Command name

Description


Open File...

This command is located in the File | Open menu and opens the Windows Open dialog box. Alternatively, you can also use the keyboard shortcut Ctrl+O.

ic_execute-sql

Execute

This command is located in the toolbar of an SQL Editor window and in the SQL Editor menu. Click this command to execute the SQL in the SQL Editor window.

ic_refresh-datasource

Refresh

This command is available in the Online Browser as a button, or as an option in the context menu that opens when you right-click a database. Use this command to refresh the database and display new or changed database objects in the Online Browser.

ic_schema-compare

Schema Comparison

This command is located in the Standard toolbar; alternatively, you can also choose the menu option File | New | Schema Comparison. Click this command to open a new Schema Comparison window and select database items for comparison. Note that at least one active connection to a data source is required to open a new schema comparison.

ic_start-db-comparison

Start Comparison

This command is located in the toolbar of the Schema Comparison window; alternatively, you can also choose the menu option Schema Comparison | Compare items or choose Compare items from the context menu that opens when you right-click the title bar of a component. Click this command to run a comparison of all mapped items in the comparison components.

ic_toggle-message

Toggle Message Window

This command is located in the Schema Comparison window toolbar. Use this command to switch the display of the Message window on and off.


Collapse items

This command is available in the Schema Comparison menu, or as an option in the context menu that opens when you right-click the title bar of a comparison component. Use this command to collapse all items in both components.


Show merge script: Left to Right

This command is available in the Schema Comparison menu, or as an option in the context menu that opens when you right-click the title bar of, or a database item in, a comparison component. Use this command to show the merge script that copies the changes in the left component into the right component. If called from the title bar of a component or when no item is selected, this command will generate the merge script for all items in the component.


Show merge script: Right to Left

This command is available in the Schema Comparison menu, or as an option in the context menu that opens when you right-click the title bar of, or a database item in, a comparison component. Use this command to show the merge script that copies the changes in the right component into the left component. If called from the title bar of a component or when no item is selected, this command will generate the merge script for all items in the component.


© 2019 Altova GmbH