Vergleichen von Datenbankdaten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" >

Vergleichen von Datenbankdaten

Es kann vorkommen, dass Sie Daten aus einer Sicherungsdatenbank wiederherstellen müssen, oder dass Sie Ihre Datenbanktabellen auf einen anderen Datenbank-Anbieter migrieren. DatabaseSpy bietet Funktionen zum Vergleichen und Zusammenführen von Datenbankdaten, die Sie bei diesen Aufgaben unterstützen.

 

Ziel

In diesem Abschnitt des Tutorials lernen Sie, wie man Datenbankdaten vergleicht und die Vergleichsergebnisse anzeigt. Dabei werden die folgenden Schritte beschrieben:

 

Einrichten eines Datenvergleichs und Auswählen von Tabellen für den Vergleich
Starten eines Vergleichs
Anzeigen der Ergebnisse Im Vergleichsergebnisfenster
Änderungen am automatischen Mapping und Entfernen von Tabellen aus den Vergleichskomponenten
Zusammenführen von Datenbankdaten

 

In diesem Abschnitt verwendete Befehle

Symbol

Befehlsname

Beschreibung


Neue Datenquelle hinzufügen...

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste im Projektfenster auf den Ordner "Datenquellen" klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um eine zusätzliche Datenquelle zu Ihrem Projekt hinzuzufügen.

ic_save_project

Projekt speichern

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Projektfensters. Alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Datei | Projekt speichern unter... wählen oder Strg+S.drücken.  Klicken Sie auf diesen Befehl, um ein vorhandenes Projekt unter seinem Projektnamen zu speichern oder um einen Namen bzw. Pfad für ein neues Projekt zu speichern.

ic_data-comparison

Datenvergleich

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste "Standard"; alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Datei | Neu | Datenvergleich wählen. Klicken Sie auf diesen Befehl, um ein neues Datenvergleichsfenster zu öffnen und Tabellen für den Vergleich auszuwählen. Beachten Sie, dass Sie zumindest eine aktive Verbindung zu einer Datenquelle benötigen, um einen neuen Datenvergleich öffnen zu können.

ic_start-db-comparison

Vergleich starten

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Datenvergleichsfensters; alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Datenvergleich | Tabellen vergleichen wählen oder Elemente vergleichen aus dem Kontextmenü wählen, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile einer Komponente klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um einen Vergleich aller Tabellen durchzuführen, für die in den Vergleichskomponenten ein Mapping existiert.

ic_result-view

Ausgewählte Ergebnisse anzeigen

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie in einer Komponente eines Datenvergleichsfensters mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle klicken; alternativ dazu können Sie auch eine Tabelle in einer Komponente markieren und in der Symbolleiste des Datenvergleichsfensters auf das Symbol Ergebnis zeigen ic_result-view klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um die detaillierten Vergleichsergebnisse für die markierte Tabelle anzuzeigen.

ic_show-hide-all-equal

Alle identischen Zeilen ein-/ausblenden

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in das Datenvergleichsergebnisfenster klicken; alternativ dazu können Sie auch das Symbol Alle identischen Zeilen ein-/ausblenden in der Symbolleiste des Datenvergleichsergebnisfensters verwenden. Deaktivieren Sie diese Option, um alle Zeilen auszublenden, die in beiden Tabellen des Vergleichs identisch sind.

ic_show-hide-left-rows-only

Nur auf der linken Seite vorhandene Zeilen ein-/ausblenden

Dieser Befehl befindet sich als Ein/Aus-Symbol in der Symbolleiste des Datenvergleichsergebnisfensters; alternativ dazu können Sie diese Option auch aus dem Kontextmenü wählen, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in das Datenvergleichsergebnisfenster klicken. Deaktivieren Sie diese Option, um Zeilen auszublenden, die nur in der Tabelle auf der linken Seite des Vergleichs existieren.

ic_show-hide-nodiff

Spalten ohne Unterschiede anzeigen/verbergen

Dieser Befehl befindet sich als Ein/aus-Symbol in der Symbolleiste des Datenvergleichsergebnisfensters. Deaktivieren Sie diese Option, um alle Spalten auszublenden, die keine Unterschiede enthalten.

ic_find-diff

Suchen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Datenvergleichsergebnisfensters. Klicken Sie auf diesen Befehl, um das Dialogfeld Suchen zu öffnen, und geben Sie die Zeichenfolge ein, nach der Sie im Vergleichsergebnisraster suchen möchten.

ic_merge-selected-right2left

Daten von rechts nach links zusammenführen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Datenvergleichsergebnisfensters. Klicken Sie auf diesen Befehl, um Daten aus der Tabelle in der rechten Vergleichskomponente in die gemappte Tabelle in der linken Komponente zu kopieren.

ic_execute-sql

Ausführen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des SQL Editor-Fensters und im Menü SQL Editor. Klicken Sie darauf, um die SQL-Anweisung im SQL Editor-Fenster auszuführen.

ic_refresh-datasource

Aktualisieren

Dieser Befehl steht im Online Browser als Schaltfläche zur Verfügung, sowie als Option im Kontextmenu, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenbank klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um die Datenbank zu aktualisieren und neue oder geänderte Datenbankobjekte im Online Browser anzuzeigen.


SQL und Daten | Daten abrufen | Alle Zeilen

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in einer Komponente des Datenvergleichsfensters auf eine Tabelle oder Spalte klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um alle Datenzeilen in einem Ergebnisregister anzuzeigen.

ic_edit

SQL und Daten | Daten bearbeiten

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste in einer Komponente des Datenvergleichsfensters auf eine Tabelle oder Spalte klicken. Wählen Sie diesen Befehl, um eine SQL SELECT-Anweisung zu generieren, die automatisch im SQL Editor ausgeführt wird, und das Ergebnisfenster in den Bearbeitungsmodus schaltet. Dieser Befehl funktioniert für alle unterstützten Datenbankarten sowohl bei ADO- als auch bei ODBC-Verbindungen.

ic_delete-row

Zeile löschen

Dieser Befehl steht als Schaltfläche in der Symbolleiste des Ergebnisfensters zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die Zeile, in der sich der Cursor befindet, zu löschen. Alternativ dazu können Sie auch mit der rechten Maustaste in eine Zelle einer zu löschenden Zeile klicken und im Kontextmenü den Befehl Zeile löschen wählen. Der Befehl Zeile löschen steht nur zur Verfügung, wenn sich das Ergebnisfenster im Bearbeitungsmodus befindet.

ic_commit

Commit

Dieser Befehl steht als Schaltfläche in der Symbolleiste des Ergebnisfensters zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die im Ergebnisraster vorgenommenen Änderungen in der Datenbank zu übernehmen. Die Schaltfläche Commit ist nur dann sichtbar, wenn sich das Ergebnisfenster im Bearbeitungsmodus befindet.

ic_white


© 2019 Altova GmbH

Comparing Database Data

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database >

Comparing Database Data

It may happen that you have to restore data from a backup database, or that you migrate your database tables to a different database provider. DatabaseSpy provides a database data comparison and merging feature that can assist you in these tasks.

 

Objective

In this section of the tutorial, you will learn how to compare database data and show the comparison results. Specifically, you will learn how to do the following:

 

Set up a data comparison and select tables for comparison
Start a comparison
Show the results in the Comparison Result window
Change the automatic mapping and remove tables from comparison components
Merge database data

 

Commands used in this section

Icon

Command name

Description


Add a New Data Source...

This command is located in the context menu that opens when you right-click the Data Sources folder in the Project window. Click this command to add an additional data source to your project.

ic_save_project

Save Project

This command is located in the toolbar of the Project window; alternatively, you can also choose the menu option File | Save Project As... or press Ctrl+S. Click this command to save an existing project under its project name or to specify a name and path for a new project, respectively.

ic_data-comparison

Data Comparison

This command is located in the Standard toolbar; alternatively, you can also choose the menu option File | New | Data Comparison. Click this command to open a new Data Comparison window and select tables for comparison. Note that at least one active connection to a data source is required to open a new data comparison.

ic_start-db-comparison

Start Comparison

This command is located in the toolbar of the Data Comparison window; alternatively, you can also choose the menu option Data Comparison | Compare tables or choose Compare tables from the context menu that opens when you right-click the title bar of a component. Click this command to run a comparison of all mapped tables in the comparison components.

ic_result-view

Show selected results

This command is located in the context menu that opens when you right-click a table in a component of a Data Comparison window; alternatively, you can also select a table in a component and click the Show result ic_result-view icon in the toolbar of the Data Comparison Result window. Click this command to display the detailed comparison results for the selected table.

ic_show-hide-all-equal

Show/Hide all equal rows

This command is located in the context menu that opens when you right-click into the Data Comparison Result window; alternatively, you can also use the Show/Hide all equal rows toggle button in the toolbar of the Data Comparison window. Deactivate this option to hide all rows that are equal in both of the compared tables.

ic_show-hide-left-rows-only

Show/Hide rows that are only on the left

This command is located as a toggle button in the toolbar of the Data Comparison Result window; alternatively, you can also choose the this option from the context menu that opens when you right-click into the Data Comparison Result window. Deactivate this option to hide rows that exist only in the table that is on the left side of the comparison.

ic_show-hide-nodiff

Show/Hide columns which don't have any differences

This command is located as a toggle button in the toolbar of the Data Comparison Result window. Deactivate this option to hide all columns that do not contain differences.

ic_find-diff

Find

This command is located as a toolbar button in the Data Comparison Result window. Click this command to open the Find dialog box and enter the string that you search for in the comparison result grid.

ic_merge-selected-right2left

Merge data from right to left

This command is located as a toolbar button in the Data Comparison Result window. Click this command to copy data from the table in the right comparison component to the mapped table in the left component.

ic_execute-sql

Execute

This command is located in the toolbar of an SQL Editor window and in the SQL Editor menu. Click this command to execute the SQL in the SQL Editor window.

ic_refresh-datasource

Refresh

This command is available in the Online Browser as a button, or as an option in the context menu that opens when you right-click a database. Use this command to refresh the database and display new or changed database objects in the Online Browser.


SQL and Data | Retrieve data | All rows

This command is located in the context menu that opens when you right-click a table or column in a component of the Data Comparison window. Click this command to have all rows of data displayed in a Result tab.

ic_edit

SQL and Data | Edit Data

This command is located in the context menu that opens when you right-click a table or column in a component of the Data Comparison window. Choose this command to generate an SQL SELECT statement that is automatically executed in the SQL Editor and switches the Result window into the Editing mode. This command works for all supported database kinds for both ADO and ODBC connections.

ic_delete-row

Delete row

This command is available as a button in the Result window toolbar. Click this button to delete the row in which the cursor is currently located. Alternatively, you can also right-click a cell in the row to be deleted and choose Delete row from the context menu. The Delete row command is only available if the Result window is in the Editing mode.

ic_commit

Commit

This command is available as a button in the Result window toolbar. Click this button to commit the changes you have made in the result grid to the database. The Commit button is only visible if the Result window is in the Editing mode.


© 2019 Altova GmbH