Durchsuchen der Datenbank

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" >

Durchsuchen der Datenbank

Nachdem Sie die die Tabellen der Datenbank "zoo" nun im vorigen Abschnitt des Tutorials mit Daten befüllt haben, können Sie die Datenbank nun nach einzelnen Datenbankobjekten durchsuchen. Sie können in DatabaseSpy die Ansicht des Online Browsers anpassen, Filter verwenden und bestimmte  Objekte in der Datenbank mit Hilfe der Objektsuche suchen.

 

Ziel

In diesem Abschnitt des Tutorials lernen Sie, wie man Filter verwendet und Objekte in einem Datenbankprojekt sucht. Dabei werden die folgenden Schritte beschrieben:

 

Anpassen des Online Browsers
Anzeigen der Zeilenanzahl von Tabellen und Ansichten
Filtern von Datenbankobjekten im Online Browser
Verwendung der Objektsuche zum Suchen eines bestimmten Datenbankobjekts

 

In diesem Abschnitt verwendete Befehle

Symbol

Befehlsname

Beschreibung

ic_folders

Ordner

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Online Browsers. Klicken Sie auf den Pfeil rechts von dem Symbol, um eine Dropdown-Liste zu öffnen, über die Sie ein Ordnerlayout für den Online Browser auswählen können. Bitte beachten Sie, dass sich das Symbol ändert, je nachdem, welches Layout Sie gewählt haben.


Zeilenanzahl | Anzeigen/Aktualisieren

Dieser Befehl steht im Kontextmenü zur Verfügung, das sich öffnet, wenn Sie im Online Browser mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle, Ansicht oder deren übergeordneten Ordner klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um die Zeilenanzahl der markierten Tabelle oder Ansicht bzw. die Zeilenanzahl für alle im markierten Ordner enthaltenen Tabellen oder Ansichten anzuzeigen.


Zeilenanzahl | Zurücksetzen

Dieser Befehl steht im Kontextmenü zur Verfügung, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste im Online Browser auf eine Tabelle, Ansicht oder deren übergeordneten Ordner klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um die Anzeige der Zeilenanzahl für die markierte Tabelle oder Ansicht, bzw. für alle im markierten Ordner enthaltenen Tabellen oder Ansichten auszublenden.

ic_filter

Ordnerinhalt filtern

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Online Browsers. Wenn Sie darauf klicken, werden rechts von den Ordnern zusätzliche Filtersymbole angezeigt, über die Sie Filterkriterien eingeben können. Die Anzeige ändert sich bei Eingabe der Kriterien dynamisch.

ic_object-locator

Objektsuche

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Online Browsers. Klicken Sie darauf, um ein Textfeld und eine Dropdown-Liste unterhalb des Online Browsers anzuzeigen.

ic_object-locator-filter

Suche in/alle

Dieser Befehl befindet sich rechts von der Dropdown-Liste, die angezeigt wird, wenn die Objektsuche aktiviert ist. Klicken Sie darauf, um festzulegen, wo gesucht werden soll. Beachten Sie, dass sich das Symbol ändert, je nachdem, welche Suchoption Sie ausgewählt haben.


© 2019 Altova GmbH

Browsing the Database

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database >

Browsing the Database

Now that you populated the tables of the zoo database with data in the previous section of the tutorial, you may want to browse the database and find individual database objects. DatabaseSpy allows you to customize the view of the Online Browser, use filters, and provides the Object Locator if you need to locate a specific object in the database.

 

Objective

In this section of the tutorial, you will learn how to use filters and how to locate objects in your database project. Specifically, you will learn how to do the following:

 

Customize the Online Browser
Show the row count of tables and views
Filter database objects in the Online Browser
Use the Object Locator to locate a specific database object

 

Commands used in this section

Icon

Command name

Description

ic_folders

Folders

This command is located in the toolbar of the Online Browser. Click the arrow to the right of the icon to open the drop-down list from where you can select a folder layout for the Online Browser. Please note that the icon changes in accordance with the selected layout.


Row Count | Show/Update

This command is available in the context menu that opens when you right-click a table, view or its parent folder in the Online Browser. Click this command to display the number of rows for the selected table or view, or the number of rows for all tables or views, respectively, that are contained in the selected folder.


Row Count | Clear

This command is available in the context menu that opens that opens when you right-click a table, view or its parent folder in the Online Browser. Click this command to hide the row count for the selected table or view, or for all tables or views, respectively, that are contained in the selected folder.

ic_filter

Filter folder contents

This command is located in the toolbar of the Online Browser. Clicking this command displays additional filter icons to the right of the folders and allows you to enter filter criteria. The display changes dynamically as you enter the criteria.

ic_object-locator

Object Locator

This command is located in the toolbar of the Online Browser. Click this command to display a text box and a drop-down list below the Online Browser.

ic_object-locator-filter

Search within/all

This command is located to the right of the drop-down list that appears if the Object Locator is switched on. Click this command to define the focus for the Object Locator. Please note that the icon changes in accordance with the selected focus.


© 2019 Altova GmbH