Hinzufügen von Tabellen zur Datenbank

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" >

Hinzufügen von Tabellen zur Datenbank

Im vorigen Abschnitt haben Sie ein Datenbankprojekt erstellt und eine Verbindung zu einer Datenbank hinzugefügt. Diese Datenbank enthält jedoch noch keine Tabellen. In DatabaseSpy können Sie mit nur wenigen Mausklicks Tabellen hinzufügen.

 

Ziel

In diesem Abschnitt des Tutorials erfahren Sie, wie man mit Hilfe von SQL Scripts und dem Design Editor die Tabellen erstellt, aus denen die Datenbank "zoo" besteht. Dabei werden die folgenden Aufgaben beschrieben:

 

Öffnen und Ausführen einer im Ordner "Tutorial" mitgelieferten SQL-Datei
Hinzufügen einer Tabelle mit Hilfe des Design Editors
Generieren und Ändern einer CREATE-Anweisung
Erstellen von Beziehungen zwischen den Tabellen

 

In diesem Abschnitt verwendete Befehle

Symbol

Befehlsname

Beschreibung


Öffnen

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das geöffnet wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste im Projektfenster im Ordner "SQL" auf eine SQL-Datei klicken. Alternativ dazu können Sie auch auf die SQL-Datei doppelklicken, um das SQL Script in einem SQL Editor-Fenster zu öffnen.

ic_save_project

Projekt speichern

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Projektfensters. Alternativ dazu können Sie auch die Menüoption Datei | Projekt speichern unter... wählen oder Strg+S.drücken.  Klicken Sie auf diesen Befehl, um ein vorhandenes Projekt unter seinem Projektnamen zu speichern oder um einen Namen bzw. Pfad für ein neues Projekt zu speichern.

ic_execute-sql

Ausführen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des SQL Editor-Fensters und im Menü SQL Editor. Klicken Sie darauf, um die SQL-Anweisung im SQL Editor-Fenster auszuführen.

ic_refresh-datasource

Aktualisieren

Dieser Befehl steht im Online Browser als Schaltfläche zur Verfügung, sowie als Option im Kontextmenu, das sich öffnet, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenbank klicken. Verwenden Sie diesen Befehl, um die Datenbank zu aktualisieren und neue oder geänderte Datenbankobjekte im Online Browser anzuzeigen.


In neuem SQL Editor anzeigen | Erstellen

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das geöffnet wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle im Online Browser klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, um auf Basis der ausgewählten Tabelle eine CREATE-Anweisung im neuen SQL Editor-Fenster zu erstellen.

ic_new-design-editor

Design Editor

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste "Standard". Sie können ihn auch über die Menüoption Datei | Neuer Design Editor oder durch Drücken von Strg+D aufrufen. Klicken Sie auf diesen Befehl, um ein neues Design Editor-Fenster zu öffnen, welches der aktiven Datenquellenverbindung zugewiesen ist.

ic_create-new-table

Neue Tabelle

Dieser Befehl befindet sich in der Design Editor-Symbolleiste. Sie können ihn auch über die Menüoption Design Editor | Neue Tabelle erstellen oder durch Drücken von Strg+T aufrufen. Klicken Sie auf diesen Befehl, um in einem geöffneten Design Editor Fenster eine neue Tabelle hinzuzufügen.

ic_primary-key-constraints

Als Primärschlüssel

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das erscheint, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle im Tabellen-Design klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, wenn Sie den Primärschlüssel für die Tabelle definieren wollen.

ic_foreign-key-constraint

Als Sekundärschlüssel

Dieser Befehl befindet sich im Kontextmenü, das erscheint, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle im Tabellen-Design klicken. Klicken Sie auf diesen Befehl, wenn Sie einen neuen Sekundärschlüssel für die Tabelle definieren wollen.

ic_execute-sql

Change Script ausführen

Dieser Befehl befindet sich in der Symbolleiste des Fensters "Datenbankstruktur Change Script". Klicken Sie auf diesen Befehl, um das aufgezeichnete Change Script auszuführen und die Änderungen in die Datenbank zu übernehmen.

 


© 2019 Altova GmbH

Adding Tables to the Database

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database >

Adding Tables to the Database

In the previous section, you have created a database project and added a connection to a database to it. However, this database does not contain any tables yet. In DatabaseSpy, you can add tables with only a few mouse clicks.

 

Objective

In this section of the tutorial, you will learn how to use SQL scripts and the Design Editor to create the tables that make up the zoo database. Specifically, you will learn how to do the following:

 

Open and execute an SQL file that is supplied in the tutorial folder
Add a table using the Design Editor
Generate and modify a CREATE statement
Create relationships between the tables

 

Commands used in this section

Icon

Command name

Description


Open

This command is located in the context menu that opens when you right-click an SQL file in the SQL folder of the Project window. Alternatively, you can also double-click the SQL file to open the SQL script in an SQL Editor window.

ic_save_project

Save Project

This command is located in the toolbar of the Project window; alternatively, you can also choose the menu option File | Save Project As... or press Ctrl+S. Click this command to save an existing project under its project name or to specify a name and path for a new project, respectively.

ic_execute-sql

Execute

This command is located in the toolbar of an SQL Editor window and in the SQL Editor menu. Click this command to execute the SQL in the SQL Editor window.

ic_refresh-datasource

Refresh

This command is available in the Online Browser as a button, or as an option in the context menu that opens when you right-click a database. Use this command to refresh the database and display new or changed database objects in the Online Browser.


Show in new SQL Editor | Create

This command is located in the context menu that opens when you right-click a table in the Online Browser. Click this command to generate a CREATE statement based on the selected table in a new SQL Editor window.

ic_new-design-editor

Design Editor

This command is located in the Standard toolbar; alternatively, you can also choose the menu option File | New | Design Editor or press Ctrl+D. Click this command to open a new Design Editor window which is assigned to the active data source connection.

ic_create-new-table

New Table

This command is located in the Design Editor toolbar; alternatively, you can also choose the menu option Design Editor | Create New Table or press Ctrl+T. Click this command to add a new table to an open Design Editor window.

ic_primary-key-constraints

Make Primary Key

This command is located in the context menu that appears when you right-click a table in a table design. Click this command to define the primary key for the table.

ic_foreign-key-constraint

Make Foreign Key

This command is located in the context menu that appears when you right-click a table in a table design. Click this command to define a new foreign key for the table.

ic_execute-sql

Execute Change Script

This command is located in the toolbar of the Database Structure Change Script window. Click this command to execute the recorded change script and to commit the changes to the database.


© 2019 Altova GmbH