Versionskontrolle

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Projekt" >

Versionskontrolle

Ihre Altova-Applikation unterstützt Microsoft Source-Safe und andere kompatible Speicherschnittstellen. Die von Altova-Applikationen unterstützten Versionskontrollsysteme sind im Abschnitt Unterstützte Versionskontrollsysteme aufgelistet. In diesem Abschnitt werden die Befehle aus dem Untermenü Projekt | Versionskontrolle beschrieben, mit denen Sie von Ihrer Altova-Applikation aus auf Ihr Versionskontrollsystem zugreifen können.

 

Übersicht über die Funktion "Versionskontrolle"

Um Dateien in einem Applikationsprojekt unter Versionskontrolle zu stellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.In Authentic Desktop wird ein Projektordner mit den unter Versionskontrolle zu stellenden Dateien erstellt. Normalerweise entspricht der Projektordner einem lokalen Ordner, in dem sich die Projektdateien befinden. Der Pfad zum lokalen Ordner wird als lokaler Pfad referenziert.
2.In der Datenbank des Versionskontrollsystems (auch als Versionskontrolle oder Repository bezeichnet) wird ein Ordner für die unter Versionskontrolle zu stellenden Dateien erstellt.
3.Die Projektdateien werden mit Hilfe des Befehls Projekt | Versionskontrolle | Zu Versionskontrolle hinzufügen zur Versionskontrolle hinzugefügt.
4.Versionskontrollaktionen wie z.B. Einchecken, Auschecken und Entfernen von Dateien aus der Versionskontrolle können mit Hilfe der Befehle im Projekt | Versionskontrolle Untermenü durchgeführt werden. Die Befehle in diesem Untermenü sind in der Benutzerreferenz im Abschnitt "Projektmenü" aufgelistet und beschrieben.

 

Anmerkung:Der aktuelle Versionskontroll-Provider kann auf zwei Arten gewechselt werden: (i) über die Versionskontrolloptionen (Extras | Optionen | Versionskontrolle) oder (ii) im Dialogfeld "Versionskontrolle wechseln" (Projekt | Versionskontrolle | Versionskontrolle wechseln).

 

Anmerkung:Beachten Sie, dass ein Versionskontrollprojekt nicht dasselbe wie ein Applikationsprojekt ist. Versionskontrollprojekte sind verzeichnisabhängig, während Authentic Desktop-Projekte logische Konstruktionen ohne direkte Verzeichnisabhängigkeit sind.

 

Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Versionskontrolle.

 


© 2019 Altova GmbH

Source Control

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Project Menu >

Source Control

Your Altova application supports Microsoft SourceSafe and other compatible repositories. A list of supported systems is given in the section, Supported Source Control Systems. This section describes the commands in the Project | Source Control submenu, which are used to work with the source control system from within your Altova application.

 

Overview of the Source Control feature

The mechanism for placing files in an application project under source control is as follows:

 

1.In Authentic Desktop, an application project folder containing the files to be placed under source control is created. Typically, the application project folder  will correspond to a local folder in which the project files are located. The path to the local folder is referred to as the local path.
2.In the source control system's database (also referred to as source control or repository), a folder is created that will contain the files to be placed under source control.
3.Application project files are added to source control using the command Project | Source Control | Add to Source Control.
4.Source control actions, such as checking in to, checking out from, and removing files from source control, can be carried out by using the commands in the Project | Source Control submenu. The commands in this submenu are listed in the sub-sections of this section.

 

Note:If you wish to change the current source control provider, this can be done in any of two ways: (i) via the Source Control options (Tools | Options | Source Control), or (ii) in the Change Source Control dialog (Project | Source Control | Change Source Control).

 

Note:Note that a source control project is not the same as an application project. Source control projects are directory-dependent, while Authentic Desktop projects are logical constructions without direct directory dependence.

 

For additional information, see the section, Source Control.

 


© 2019 Altova GmbH