XML-Signatur

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Authentic" >

XML-Signatur

Der Befehl XML-Signatur steht in der Authentic-Ansicht zur Verfügung, wenn XML-Signaturen im dazugehörigen SPS aktiviert sind. Außerdem steht der Befehl XML-Signatur in Form der Schaltfläche "XML-Signatur" BtnXMLSignature in der Authentic-Symbolleiste zur Verfügung.

 

Überprüfung und eigenes Zertifikat/Passwort

Bei Auswahl des Befehls XML-Signatur wird mit der Überprüfung der Signatur begonnen. Wenn keine Signatur im Dokument vorhanden ist, erscheint im Dialogfeld "XML-Signatur" eine entsprechende Meldung (siehe Abbildung unten) und das Dialogfeld weist eine Schaltfläche auf, mit der der Benutzer der Authentic View-Ansicht das Dokument signieren kann.

XMLSigVerificationFailedAD

Wenn in diesem Dialogfeld die Schaltfläche Eigenes Zertifikat auswählen oder Eigenes Passwort auswählen vorhanden ist, so bedeutet das, dass der Benutzer der Authentic View-Ansicht die Option hat, ein eigenes Zertifikat/Passwort auszuwählen. (Die Entscheidung, ob ein Zertifikat oder Passwort gewählt werden soll, hat der SPS-Designer zum Zeitpunkt der Konfiguration der Signatur getroffen. Die Signatur ist entweder zertifikatbasiert oder passwortbasiert.) Wenn eine dieser Schaltflächen im Dialogfeld vorhanden ist und der Benutzer der Authentic View-Ansicht darauf klickt, kann er ein Zertifikat auswählen oder ein Passwort eingeben. Das vom Benutzer der Authentic View-Ansicht gewählte Zertifikat/Passwort wird im Arbeitsspeicher gespeichert und gilt nur für die aktuelle Sitzung. Wenn das Dokument oder die Applikation geschlossen wird, nachdem ein Zertifikat oder Passwort ausgewählt wurde, wird die Zertifikat-/Passworteinstellung wieder auf die mit dem SPS gespeicherte Originaleinstellung zurückgesetzt.

 

Informationen für die Überprüfung und Authentifizierung

Wenn die Überprüfung an einem signierten Dokument durchgeführt wird, sind zwei allgemeine Situationen möglich. Erstens: Wenn die Authentifizierungsinformationen (in der Signatur oder dem SPS) verfügbar sind, so wird die Überprüfung direkt durchgeführt und das Ergebnis wird angezeigt (Abbildung unten).

XMLSigVerifiedAD

 

Die Authentifizierungsinformationen sind entweder die Schlüsselinformationen des Zertifikats oder das zum Signieren verwendete Passwort. Der SPS-Designer hat definiert, ob die Schlüsselinformationen des Zertifikats bei der Signierung des XML-Dokuments in der Signatur gespeichert werden sollen oder ob das Passwort im Fall einer passwortbasierten Signatur im SPS gespeichert werden soll. In beiden Fällen stehen die Authentifizierungsinformationen zur Verfügung. Infolgedessen wird die Überprüfung direkt durchgeführt, ohne dass Eingaben durch den Benutzer der Authentic View-Ansicht erforderlich sind.

 

Die zweite mögliche Situation tritt ein, wenn die Authentifizierungsinformationen in der Signatur (Schlüsselinformationen des Zertifikats) oder im SPS (Passwort) nicht verfügbar sind. In dieser Situation wird der Benutzer der Authentic View-Ansicht aufgefordert, die Authentifizierungsinformationen anzugeben, nämlich ein Passwort (siehe Abbildung unten) oder den Pfad des Zertifikats.

SigPassword

 


© 2019 Altova GmbH

XML Signature

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Authentic Menu >

XML Signature

The XML Signature command is available in Authentic View when the associated SPS has XML Signatures enabled. The XML Signature command is also available as the XML Signature toolbar icon BtnXMLSignature in the Authentic toolbar.

 

Verification and own certificate/password

Clicking the XML Signature command starts the signature verification process. If no signature is present in the document, a message to that effect is displayed in the XML Signature dialog (see screenshot below), and the dialog will have a button that enables the Authentic View user to sign the document.

XMLSigVerificationFailedAD

If the Select Own Certificate or Select Own Password button is present in this dialog, it means that the Authentic View has been given the option of selecting an own certificate/password. (Whether a certificate or password is to be chosen has been decided by the SPS designer at the time the signature was configured. The signature will be either certificate-based or password-based.) Clicking either of these buttons, if present in the dialog, enables the Authentic View user to browse for a certificate or to enter a password. The Authentic View user's selection is stored in memory and is valid for the current session only. If, after selecting a certificate or password, the document or application is closed, the certificate/password setting reverts to the setting originally saved with the SPS.

 

Verification and authentication information

If the verification process is run on a signed document, two general situations are possible. First: If the authentication information is available (in the signature or the SPS), then the verification process is executed directly and the result is displayed (screenshot below).

XMLSigVerifiedAD

 

Authentication information is either the signing certificate's key information or the signing password. The SPS designer will have specified whether the certificate's key information is saved in the signature when the XML document is signed, or, in the case of a password-based signature, whether the password is saved in the SPS. In either of these cases, the authentication is available. Consequently the verification process will be run directly, without requiring any input from the Authentic View user.

 

The second possible general situation occurs when authentication information is not available in the signature (certificate's key information) or SPS file (password). In this situation, the Authentic View user will be asked to supply the authentication information: a password (see screenshot below) or the location of a certificate.

SigPassword

 


© 2019 Altova GmbH