Übersicht über die Benutzeroberfläche

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche der Authentic-Ansicht >

Übersicht über die Benutzeroberfläche

Die Authentic View-Ansicht besteht aus einer Menüleiste am oberen Rand des Fensters und drei Bereichen: dem Projekt-Fenster, dem Hauptfenster und den Eingabehilfen-Fenstern (siehe Abbildung unten).

 

interface

 

 

Menüleiste

Die Menüs der Menüleiste werden in der Produktdokumentation im Abschnitt "Benutzerreferenz" näher beschrieben.

 

Symbolleiste

Eine Beschreibung der Schaltflächen der Symbolleiste finden Sie im Abschnitt Symbolleistenschaltflächen der Authentic View-Ansicht.

 

Projekt-Fenster

XML-, XSL-, XML-Schema und Entity-Dateien können in einem Projekt zusammen gruppiert werden. Verwenden Sie zum Erstellen und Bearbeiten der Liste der Projektdateien die Befehle im Menü "Projekt" (Beschreibung siehe Abschnitt "Benutzerreferenz" der Produktdokumentation). Die Liste der Projektdateien wird im Projekt-Fenster angezeigt. Um eine Datei im Projekt-Fenster aufzurufen, doppelklicken Sie darauf.

 

Hauptfenster

Das Hauptfenster ist der Bereich, in dem das XML-Dokument angezeigt und bearbeitet wird. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Authentic View-Ansicht Hauptfenster.

 

Eingabehilfen

Dieser Bereich enthält drei Eingabehilfen-Fenster: Elemente, Attribute und Entities. Welche Einträge in diesen Fenstern (Element- und Attribute-Eingabehilfen) zu sehen sind, ist vom Kontext abhängig, d.h. davon, an welcher Stelle im Dokument sich der Cursor gerade befindet. Um ein Element oder eine Entity in das Dokument einzugeben, doppelklicken Sie in der Eingabehilfe darauf. Der Wert eines Attributs wird in der Attribute-Eingabehilfe im Feld "Wert" des entsprechenden Attributs eingegeben. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Authentic View-Ansicht Eingabehilfen.

 

Statusleiste

In der Statusleiste wird der XPath zum aktuell ausgewählten Node angezeigt.

 

Kontextmenüs

Dies sind Menüs, die angezeigt werden, wenn Sie im Hauptfenster auf die rechte Maustaste klicken. Es stehen Ihnen kontextsensitive Editierbefehle zur Verfügung, mit Hilfe derer Sie die Struktur und den Inhalt des ausgewählten Nodes bearbeiten können. Diese Befehle gestatten das Einfügen, Anhängen oder Löschen eines Nodes, das Hinzufügen von Entities und das Ausschneiden und Einfügen von Inhalt.

 


© 2019 Altova GmbH

Overview of the GUI

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Authentic View Interface >

Overview of the GUI

Authentic View has a menu bar and toolbar running across the top of the window, and three areas that cover the rest of the interface: the Project Window, Main Window, and Entry Helpers Window. These areas are shown below.

 

interface

 

 

Menu bar

The menus available in the menu bar are described in detail in the User Reference section of your product documentation.

 

Toolbar

The symbols and icons displayed in the toolbar are described in the section, Authentic View toolbar icons.

 

Project window

You can group XML, XSL, XML schema, and Entity files together in a project. To create and modify the list of project files, use the commands in the Project menu (described in the User Reference section of your product documentation). The list of project files is displayed in the Project window. A file in the Project window can be accessed by double-clicking it.

 

Main window

This is the window in which the XML document is displayed and edited. It is described in the section, Authentic View main window.

 

Entry helpers

There are three entry helper windows in this area: Elements, Attributes, and Entities. What entries appear in these windows (Elements and Attributes Entry Helpers) are context-sensitive, i.e. it depends on where in the document the cursor is. You can enter an element or entity into the document by double-clicking its entry helper. The value of an attribute is entered into the value field of that attribute in the Attributes Entry Helper. See the section Authentic View Entry Helpers for details.

 

Status Bar

The Status Bar displays the XPath to the currently selected node.

 

Context menus

These are the menus that appear when you right-click in the Main Window. The available commands are context-sensitive editing commands, i.e. they allow you to manipulate structure and content relevant to the selected node. Such manipulations include inserting, appending, or deleting a node, adding entities, or cutting and pasting content.

 


© 2019 Altova GmbH