Authentic View-Ansicht Eingabehilfen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche der Authentic-Ansicht >

Authentic View-Ansicht Eingabehilfen

Die Authentic View-Ansicht verfügt über drei Eingabehilfen: für Elemente, Attribute und Entities. Sie werden als Fenster am rechten Rand der Authentic View-Ansicht angezeigt. (siehe Abbildung unten).

 

eh_window

 

Die Element- und Attribut-Eingabehilfen sind kontextsensitiv, d.h. was in der Eingabehilfe angezeigt wird, hängt davon ab, an welcher Stelle im Dokument der Cursor sich befindet. Die in der Entities-Eingabehilfe angezeigten Entities sind nicht kontextsensitiv; es werden - unabhängig von der Cursorposition - alle im Dokument zulässigen Entities angezeigt.

 

Im Folgenden werden die einzelnen Eingabehilfen beschrieben.

 

Element-Eingabehilfe

Die Element-Eingabehilfe besteht aus zwei Teilen:

 

dem oberen Teil mit einer XML-Baumstruktur, der über das Kontrollkästchen Show xml tree ein- und ausgeblendet werden kann. In der XML-Baumstruktur sehen Sie die übergeordneten Nodes bis hinauf zum Root-Element des aktuellen Elements des Dokuments. Wenn Sie auf ein Element in der XML-Baumstruktur klicken, werden die dazugehörigen Elemente (wie in nächsten Punkt dieser Liste beschrieben) im unteren Teil der Element-Eingabehilfe angezeigt.
Im unteren Teil der Element-Eingabehilfe werden die Elemente aufgelistet, die im, vor und nach dem ausgewählten Element/Textbereich in der Authentic View-Ansicht eingefügt werden können, entfernt werden können oder darauf (d.h. durch Ersetzung) angewendet werden können. Was Sie mit einem in der Eingabehilfe aufgelisteten Element tun können, wird in der Eingabehilfe durch das Symbol auf der linken Seite des Elementnamens angezeigt. Im Folgenden finden Sie eine Liste der in der Element-Eingabehilfe vorkommenden Symbole mit einer Erklärung dazu.

 

Um einen Node aus der Eingabehilfe zu verwenden, klicken Sie auf sein Symbol.

 

eh_elm_append        Hinter Element einfügen
Das Element in der Eingabehilfe wird hinter dem ausgewählten Element eingefügt. Beachten Sie, dass es auf der richtigen hierarchischen Ebene angehängt wird. Wenn sich Ihr Cursor z.B. innerhalb eines //sect1/para-Elements befindet und Sie ein sect1-Element anhängen, wird das neue sect1-Element nicht als Geschwisterelement von //sect1/para angehängt, sondern als sect1-Element, das ein Parent dieses para-Elements ist.

 

eh_elm_ins_before        Vor Element einfügen
Das Element in der Eingabehilfe wird vor dem ausgewählten Element eingefügt. Beachten Sie, dass das Element genau wie beim vorhergehenden Befehl auf der richtigen hierarchischen Ebene eingefügt wird.
eh_elm_somethingElement entfernen
Löscht des Element und dessen Inhalt.
eh_elm_insert        Element einfügen

Sie können ein Element aus der Eingabehilfe auch innerhalb eines Elements einfügen. Wenn Sie den Cursor in ein Element hineinsetzen, können die zulässigen Child-Elemente dieses Elements eingefügt werden. Beachten Sie, dass zulässige Child-Elemente sowohl Teil eines "elements-only Content Model" als auch Teil eines "Mixed Content Model" (Text plus Child-Elemente) sein können.

 

Ein zulässiges Child-Element kann entweder dann eingefügt werden, wenn ein Textbereich markiert wurde oder wenn der Cursor als Einfügepunkt in den Text platziert wurde.

 

Wenn ein Textbereich ausgewählt und ein Element eingefügt wurde, wird der Textbereich der Inhalt des eingefügten Elements.
Bei Auswahl einer Cursorposition wird das Element an dieser Stelle eingefügt

 

Nachdem das Element eingefügt wurde, kann es durch Klicken auf eines der beiden Symbole zum Löschen eines Elements (in der Element-Eingabehilfe) gelöscht werden. Welches der beiden Symbole angezeigt wird, ist abhängig davon, ob Sie einen Textbereich auswählen oder ob Sie den Cursor als Einfügepunkt in den Text setzen (siehe unten).

 

eh_elm_apply        Element anwenden

Wenn Sie in Ihrem Dokument ein Element auswählen (indem Sie in der "Große Markup-Symbol anzeigen"-Ansicht entweder auf den Start- oder den End-Tag eines Elements klicken) und wenn dieses Element durch ein anderes Element ersetzt werden kann (z.B. kann in einem Element gemischten Inhalts wie para, ein italic Element durch das bold Element ersetzt werden), bedeutet dieses Symbol, dass das Element in der Eingabehilfe auf das ausgewählte (Original-) Element angewendet werden kann. Der Befehl Element anwenden kann auch auf einen Textbereich innerhalb eines Elements gemischten Inhalts angewendet werden; der Textbereich wird als Inhalt des angewendeten Elements erstellt.

 

Wenn das angewendete Element ein Child-Element mit demselben Namen wie das Child-Element des Originalelements hat und das Original-Element eine Instanz dieses Child-Elements enthält, dann wird das Child-Element des Originals im neuen Element-Inhalt beibehalten.
Wenn das angewendete Element kein Child-Element mit demselben Namen wie das instantiierte Child-Element des Originalelements enthält, dann wird das instantiierte Child-Element des Originalelements als Geschwisterelement von etwaigen Child-Elementen oder Elementen des neuen Elements angehängt.
Wenn das angewendete Element ein Child-Element hat, für das es im Content Model des Originalelements kein Äquivalent gibt, wird dieses Child-Element nicht direkt erstellt, doch bietet Ihnen die Authentic View-Ansicht die Möglichkeit, dieses einzufügen.

 

Wenn Sie anstatt eines Elements einen Textbereich auswählen, wird bei Anwendung eines Elements auf diesen Bereich an dieser Stelle das angewendete Element erstellt, wobei der markierte Text dessen Inhalt wird. Wenn der Cursor sich an einem Einfügepunkt befindet, ist die Anwendung eines Elements nicht zulässig.

 

eh_elm_clear_range        Element löschen (wenn ein Bereich ausgewählt ist)
Dieses Symbol erscheint, wenn Text innerhalb eines Elements gemischten Inhalts ausgewählt wird. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, wird das  Element, das den ausgewählten Bereich einschließt, gelöscht.

 

eh_elm_clear_point        Element löschen (wenn ein Einfügepunkt ausgewählt ist)
Dieses Symbol erscheint, wenn der Cursor in ein Element platziert wird, das ein Child eines Elements gemischten Inhalts ist. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird dieses zeileninterne Element gelöscht.

 

 

Attribut-Eingabehilfe

Die Attribut-Eingabehilfe besteht aus einem Listenfeld mit einer Dropdown-Liste von Attributen. Das ausgewählte Element (Sie können auf den Start- oder End-Tag klicken oder den Cursor irgendwo im Element-Inhalt platzieren) wird in der Dropdown-Liste angezeigt.

 

Die in den nachfolgenden Abbildungen gezeigte Attribut-Eingabehilfe hat ein para-Element in der Dropdown-Liste. Wenn Sie auf den Abwärtspfeil in der Liste klicken, erscheint eine Liste aller übergeordneten Elemente des para-Elements hinauf bis zum Root-Element, in diesem Fall OrgChart.

 

eh_att_ancestors

 

Unterhalb der Dropdown-Liste wird eine Liste gültiger Attribute für dieses Element - in diesem Fall für das para-Element angezeigt. Wenn ein Attribut für ein bestimmtes Element obligatorisch ist, wird es fett angezeigt. (Im Beispiel unten gibt es keine obligatorischen Attribute mit Ausnahme des vordefinierten Attributs xsi:type)

 

eh_att

 

 

Um den Wert für ein Attribut einzugeben, klicken Sie in das Wertefeld des Attributs und geben Sie den Wert ein. Daraufhin wird das Attribut mit dem entsprechenden Wert im XML-Dokument erstellt.

 

Im Falle des Attributs xsi:nil, welches in der Eingabehilfe "Attribut" erscheint, wenn ein nillable Element ausgewählt wurde, kann der Wert des Attributs xsi:nil nur durch Auswahl eines der zulässigen Werte (true oder false) aus der Dropdown-Liste der Werte des Attributs eingegeben werden.

 

Das xsi:type Attribut kann durch Klicken in das Wertefeld des Attributs und Auswahl eines der aufgelisteten Werte aus der Dropdown-Liste geändert werden. Bei den aufgelisteten Werten handelt es sich um die verfügbaren abstract types, die in dem XML-Schema, auf dem das Dokument in der Authentic-Ansicht basiert, definiert sind.

 

Entities-Eingabehilfe

Über die Entities-Eingabehilfe können Sie eine Entity in Ihr Dokument einfügen. Entities dienen zum Einfügen von Sonderzeichen oder Textfragmenten, die in einem Dokument öfter vorkommen (z.B. der Name einer Firma). Um eine Entity einzufügen, setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle im Text und doppelklicken Sie in der Entities-Eingabehilfe auf die Entity.

 

eh_entities

 

Anmerkung:Eine interne Entity ist eine Entity, deren Wert in der DTD definiert wurde. Eine externe Entity ist eine Entity, deren Wert in einer externen Quelle z.B. einer anderen XML-Datei enthalten ist. Sowohl interne als auch externe Entities werden in der Entities-Eingabehilfe aufgelistet. Beim Einfügen einer Entity - egal ob intern oder extern - wird die Entity und nicht ihr Wert in den XML-Text eingefügt. Wenn es sich um eine interne Entity handelt, wird in der Authentic View-Ansicht der Wert der Entity angezeigt. Dies bedeutet, dass eine XML-Datei, die eine externe Entity ist, in der Authentic View-Ansicht als Entity angezeigt wird; die Entity wird in der Authentic View-Ansicht nicht durch ihren Inhalt ersetzt.

 

Sie können in der Authentic View-Ansicht auch Ihre eigenen Entities definieren, die dann in der Eingabehilfe angezeigt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Bearbeitung in der Authentic View -Ansicht" unter Definieren von Entities.

 


© 2019 Altova GmbH

Authentic View Entry Helpers

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Authentic View Interface >

Authentic View Entry Helpers

There are three entry helpers in Authentic View: for Elements, Attributes, and Entities. They are displayed as windows down the right side of the Authentic View interface (see screenshot below).

 

eh_window

 

The Elements and Attributes Entry Helpers are context-sensitive, i.e. what appears in the entry helper depends on where the cursor is in the document. The entities displayed in the Entities Entry Helper are not context-sensitive; all entities allowed for the document are displayed no matter where the cursor is.

 

Each of the entry helpers is described separately below.

 

Elements Entry Helper

The Elements Entry Helper consists of two parts:

The upper part, containing an XML tree that can be toggled on and off using the Show XML tree check box. The XML tree shows the ancestors up to the document's root element for the current element. When you click on an element in the XML tree, elements corresponding to that element (as described in the next item in this list) appear in the lower part of the Elements Entry Helper.
The lower part, containing a list of the nodes that can be inserted within, before, and after; removed; applied to or cleared from the selected element or text range in Authentic View. What you can do with an element listed in the Entry Helper is indicated by the icon to the left of the element name in the Entry Helper. The icons that occur in the Elements Entry Helper are listed below, together with an explanation of what they mean.

 

To use  node from the Entry Helper, click its icon.

 

eh_elm_append        Insert After Element
The element in the Entry Helper is inserted after the selected element. Note that it is appended at the correct hierarchical level. For example, if your cursor is inside a //sect1/para element, and you append a sect1 element, then the new sect1 element will be appended not as a following sibling of //sect1/para but as a following sibling of the sect1 element that is the parent of that para element.

 

eh_elm_ins_before        Insert Before Element
The element in the Entry Helper is inserted before the selected element. Note that, just as with the Insert After Element command, the element is inserted at the correct hierarchical level.

 

eh_elm_somethingRemove Element
Removes the element and its content.

 

eh_elm_insert        Insert Element
An element from the Entry Helper can also be inserted within an element. When the cursor is placed within an element, then the allowed child elements of that element can be inserted. Note that allowed child elements can be part of an elements-only content model as well as a mixed content model (text plus child elements).

 

An allowed child element can be inserted either when a text range is selected or when the cursor is placed as an insertion point within the text.

 

When a text range is selected and an element inserted, the text range becomes the content of the inserted element.
When an element is inserted at an insertion point, the element is inserted at that point.

 

After an element has been inserted, it can be cleared by clicking either of the two Clear Element icons that appear (in the Elements Entry Helper) for these inline elements. Which of the two icons appears depends on whether you select a text range or place the cursor in the text as an insertion point (see below).

 

eh_elm_apply        Apply Element

If you select an element in your document (by clicking either its start or end tag in the Show large markup view) and that element can be replaced by another element (for example, in a mixed content element such as para, an italic element can be replaced by the bold element), this icon indicates that the element in the Entry Helper can be applied to the selected (original) element. The Apply Element command can also be applied to a text range within an element of mixed content; the text range will be created as content of the applied element.

 

If the applied element has a child element with the same name as a child of the original element and an instance of this child element exists in the original element, then the child element of the original is retained in the new element's content.
If the applied element has no child element with the same name as that of an instantiated child of the original element, then the instantiated child of the original element is appended as a sibling of any child element or elements that the new element may have.
If the applied element has a child element for which no equivalent exists in the original element's content model, then this child element is not created directly but Authentic View offers you the option of inserting it.

 

If a text range is selected rather than an element, applying an element to the selection will create the applied element at that location with the selected text range as its content. Applying an element when the cursor is an insertion point is not allowed.

 

eh_elm_clear_range        Clear Element (when range selected)
This icon appears when text within an element of mixed content is selected. Clicking the icon clears the element from around the selected text range.

 

eh_elm_clear_point        Clear Element (when insertion point selected)
This icon appears when the cursor is placed within an element that is a child of a mixed-content element. Clicking the icon clears the inline element.

 

 

Attributes Entry Helper

The Attributes Entry Helper consists of a drop-down combo box and a list of attributes. The element that you have selected (you can click the start or end tag, or place the cursor anywhere in the element content to select it) appears in the combo box.

 

The Attributes Entry Helper shown in the figures below has a para element in the combo box. Clicking the arrow in the combo box drops down a list of all the para element's ancestors up to the document's root element, which in this case is OrgChart.

 

eh_att_ancestors

 

Below the combo box, a list of valid attributes for that element is displayed, in this case for para. If an attribute is mandatory on a given element, then it appears in bold. (In the example below, there are no mandatory attributes except the built-in attribute xsi:type.)

 

eh_att

 

 

To enter a value for an attribute, click in the value field of the attribute and enter the value. This creates the attribute and its value in the XML document.

 

In the case of the xsi:nil attribute, which appears in the Attributes Entry Helper when a nillable element has been selected, the value of the xsi:nil attribute can only be entered by selecting one of the allowed values (true or false) from the dropdown list for the attribute's value.

 

The xsi:type attribute can be changed by clicking in the value field of the attribute and then selecting, from the dropdown list that appears, one of the listed values. The listed values are the available abstract types defined in the XML Schema on which the Authentic View document is based.

 

Entities Entry Helper

The Entities Entry Helper allows you to insert an entity in your document. Entities can be used to insert special characters or text fragments that occur often in a document (such as the name of a company). To insert an entity, place the cursor at the point in the text where you want to have the entity inserted, then double-click the entity in the Entities Entry Helper.

 

eh_entities

 

Note:An internal entity is one that has its value defined within the DTD. An external entity is one that has its value contained in an external source, e.g. another XML file. Both internal and external entities are listed in the Entities Entry Helper. When you insert an entity, whether internal or external, the entity—not its value—is inserted into the XML text. If the entity is an internal entity, Authentic View displays the value of the entity. If the entity is an external entity, Authentic View displays the entity—and not its value. This means, for example, that an XML file that is an external entity will be shown in the Authentic View display as an entity; its content does not replace the entity in the Authentic View display.

 

You can also define your own entities in Authentic View and these will also be displayed in the entry helper: see Define Entities in the Editing in Authentic View section.

 


© 2019 Altova GmbH