Lizenz-Check-outs

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Altova LicenseServer > Allgemeine Informationen >

Lizenz-Check-outs

Über den Lizenzpool können Sie eine Desktop-Produktlizenz für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen auschecken, sodass die Lizenz auf dem lokalen Rechner gespeichert wird (Die genaue Anzahl von Tagen wird auf dem Register Settings in der Einstellung zum Lizenz-Checkout definiert). Dadurch können Sie offline arbeiten, was nützlich ist, wenn Sie z.B. in einer Umgebung arbeiten möchten, in der Sie keinen Zugriff auf Ihren Altova LicenseServer haben (z.B. wenn Ihr Altova-Produkt auf einem Laptop installiert ist und Sie gerade unterwegs sind). Der eigentliche Lizenz-Check-out wird clientseitig über das Dialogfeld "Software-Aktivierung" des Produkts durchgeführt. Ob eine Lizenz durch den Client ausgecheckt weden kann, hängt jedoch davon ab, ob der Check-out auf dem Server (auf dem Register Settings) zugelassen wurde.

 

Lizenz-Check-outs stehen ausschließlich für Desktop-Produkte zur Verfügung. Wenn es sich bei der ausgecheckten Lizenz um eine Einzelplatzlizenz oder Parallellizenz handelt, wird sie auf dem Rechner ausgecheckt und steht dem Benutzer, der die Lizenz ausgecheckt hat, zur Verfügung. Wenn es sich bei der Lizenz um eine Named User-Lizenz handelt, wird die Lizenz an das Windows-Konto des jeweiligen Benutzers (Named User) ausgecheckt. Lizenz Check-outs funktionieren auf einer virtuellen Maschine, nicht aber auf einem virtuellen Desktop (in einer VDI).

 

Solange die Lizenz ausgecheckt ist, zeigt LicenseServer die Lizenz als in Verwendung an. Diese Lizenz kann dann von keinem anderen Rechner verwendet werden. Die Lizenz wird nach Ablauf des Check-Out-Zeitraums automatisch wieder in den Status "eingecheckt" zurückgesetzt. Alternativ dazu kann eine ausgecheckte Lizenz jederzeit über die Schaltfläche Einchecken des Dialogfelds "Software-Aktivierung" wieder eingecheckt werden.

 

Um eine Lizenz über den Lizenzpool Ihres Produktrechners auszuchecken, gehen Sie zum Menü Hilfe Ihres Altova Desktop-Produkts und wählen Sie den Befehl Software-Aktivierung. Nähere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Ihrem Altova-Produkt.

 

Anmerkung:Ein Lizenz-Check-out steht für Server-Produkte nicht zur Verfügung.

© 2019 Altova GmbH

License Check-outs

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  General Information >

License Check-outs

Clients can check out a desktop product license from the license pool for a period of up to 30 days so that the license is stored on the product machine. (The maximum amount of allowed check-out time—not exceeding 30 days—is specified in the License Checkout setting of the Settings tab.) This enables a client to work offline, which is useful, for example, if the client will be working in an environment where there is no access to Altova LicenseServer (such as when the Altova product is installed on a laptop and product use is required during travel). The actual license check-out is carried out on the client side, from the Software Activation dialog of the product's user interface. The client's ability to check out a license, however, is subject to check-out having been enabled on the server side (in the Settings tab).

 

License check-outs are available for desktop products only. If the license being checked out is a Installed User license or Concurrent User license, then the license is checked out to the machine and is available to the user who checked out the license. If the license being checked out is a Named User license, then the license is checked out to the Windows account of the named user. License check-out will work for virtual machines, but not for virtual desktop (in a VDI).

 

While the license is checked out, LicenseServer displays the license as being in use, and the license cannot be used by any other client. The license automatically reverts to the checked-in state when the check-out period ends. Alternatively, a checked-out license can be checked in at any time via the Check in button of the product's Software Activation dialog.

 

To check out a license from the license pool to your product machine, go to the Help menu of your Altova desktop product and select Software Activation. Refer to the user manual of your Altova product for more information.

 

Note:License check-out is not available for server products.

© 2019 Altova GmbH