XQuery Debugger

XQuery Debugger

XQuery Debugger-Funktionen:

  • Unterstützung für XQuery 1.0 und 3.1
  • XQuery-Rückwärts-Mapping
  • Schrittweise Ausführung nach Nodes & Anweisungen
  • Setzen von Breakpoints zum Anhalten des Debuggers
  • Informationsfenster "Variablen"
  • Informationsfenster "Call Stack"
  • Nebeneinander angezeigte XML-, XSLT- und Ausgabefenster
  • XQuery Debugger in Vollbildansicht zum Testen komplexer Dokumente
  • XQuery Debugger-Fenster: zum Erstellen von Ausdrücken oder Funktionen
  • XQuery Profiler zur Optimierung von XQuery-Code

Gratis testen

XQuery Debugger

XMLSpy enthält einen XQuery Debugger zum Testen und Perfektionieren Ihres XQuery Codes. Zum Analysieren der Ergebnisse großer, komplexer XQuery-Dokumente, z.B. anhand von XML-Datenbanken auf einem Server könnten Sie mit dem XQuery Debugger im Vollbildmodus arbeiten (siehe oben), zum Entwickeln kurzer XQuery-Ausdrücke und -Funktionen eignet sich das XQuery Debugger-Fenster (unten) besser.

Der intuitive XQuery Debugger bietet eine aus mehreren Fenstern bestehende Benutzeroberfläche, in denen das XQuery-Dokument, das XML-Quelldokument (optional) und der aktuelle XQuery-Prozessor-Kontext angezeigt werden. Unterhalb davon befinden sich die Fenster "Variablen" und "Callstack" mit mehreren Registerkarten, auf denen alle nötigen Debugging-Informationen angezeigt werden.

Mit dem XQuery Debugger haben Sie die Möglichkeit, an jedem Node in der XML-Datei Breakpoints zu setzen, sodass der Debugger immer dann anhält, wenn er auf einen bestimmten Node zugreift, bzw. eine bestimmte Anweisung verarbeitet. Dadurch können Sie den Code schneller debuggen, da Sie die Anweisungen im XQuery-Dokument nicht einzeln manuell durchgehen müssen. Über das Dialogfeld "XQuery Breakpoints" können Sie außerdem eine Liste aller definierten Breakpoins anzeigen und verwalten.

Sobald Sie auf das Symbol zum Starten des Debuggers klicken, hält der XQuery-Prozessor am ersten Breakpoint an und zeigt den Teil der Ausgabe an, der sich auf den Kontext des XQuery-Prozessors an dieser Stelle des Dokuments bezieht. Der Debugger markiert den aktuellen Node in der XML-Datei sowie die aktuelle Anweisung im XQuery-Dokument. Alle Variablen, xpath-watch-Werte und call stack-Daten, die sich darauf beziehen, werden in den Info-Fenstern des Debuggers angezeigt.

Dank der Möglichkeit, den jeweiligen XML Daten-Node, die XQuery-Anweisung und das erzeugte Ergebnis gleichzeitig nebeneinander zu sehen, sehen Sie auf einen Blick, wie Ihr XQuery-Dokument die XML-Daten verarbeitet. Während der Debugger geöffnet ist, können Sie jederzeit mit Hilfe der intelligenten Editierfeatures von XMLSpy Änderungen an Ihrem XML- und/oder XQuery-Dokument vornehmen.

XQuery Debugger-Fenster

Das XPath/XQuery Debugger-Fenster ist Teil des XPath/XQuery-Registers am unteren Rand des XMLSpy-Fensters. Es eignet sich perfekt zum Debuggen kurzer XQuery-Fragmente, um sofort interaktives Feedback zu erhalten. Da sich der Debugger im selben Fenster wie der XQuery-Editor befindet, können Sie Ihren Code, während Sie ihn mittels Eingabevorschlägen, Eingabehilfen und fertigen Codefragmenten usw. erstellen, debuggen.

Dabei können Sie je nach Länge des XQuery-Codes jederzeit zwischen dem vertikalen oder horizontalen Layout des Fensters wechseln.

XQuery Debugger-Fenster

XQuery-Rückwärts-Mapping

XMLSpy enthält die einzigartige Rückwärts-Mapping-Funktion. Klicken Sie einfach im XQuery-Ausgabedokument auf einen Node und Sie sehen sofort den XML-Quellnode und den XQuery-Ausdruck dazu.

Bei Aktivierung der Rückwärts-Mapping-Schaltfläche in der Symbolleiste werden XQuery-Ausführungen so ausgeführt, dass das Ergebnisdokument zurück auf das XQuery+XML-Ursprungsdokument gemappt werden kann. Wenn Sie also auf einen Node im Ergebnisdokument klicken, werden die dazugehörige XQuery-Anweisung und die XML-Quelldaten, anhand welcher der jeweilige Node generiert wurde, für das sofortige Debuggen markiert.

Damit sparen Entwickler viel Zeit beim Analysieren und Perfektionieren von Code. Außerdem nimmt XMLSpy beim XQuery-Rückwärts-Mapping keine Änderungen am Ausgabecode vor.

Video Hier sehen Sie das Video zum XQuery / XSLT-Rückwärts-Mapping.

XQuery-Rückwärts-Mapping

Weitere XQuery-Tools:

Nächste Schritte

XQuery Debugger

XQuery debugger

XMLSpy XQuery Debugging:

  • Support for XQuery 1.0 and XQuery 3.1
  • Step-by-step node & instruction execution
  • Setting breakpoints to halt the debugger
  • Variables information window
  • Call stack information window
  • XML, XQuery, and output panes in parallel
  • Full-screen XQuery Debugger: for testing complex documents
  • XQuery Debugger Window: for development of expressions or functions
  • XQuery profiler for further optimization


Download Trial

XQuery Debugger

XMLSpy includes an XQuery debugger for testing and perfecting your XQuery code. You can work with the full-screen XQuery Debugger (shown above) when analyzing results of large, complex XQuery documents against XML databases on a server, for instance, but might prefer the XQuery Debugger Window (below) during developement of shorter XQuery expressions and functions.

The easy-to-use XQuery debugger includes a multi-panel interface that displays the XQuery document, the source XML document (optional), and the current XQuery processor context. Below these three panels, Variable and Callstack information windows include multiple tabs that supply all the necessary debugging information.

The XQuery debugger allows you to set breakpoints on any node in the XML file and any expression in the XQuery document to halt the debugger whenever a particular node or instruction is accessed. This speeds up debugging sessions since you do not have to step through each statement in the XQuery document manually. You can also view and manage a list of currently defined breakpoints with the handy XQuery Breakpoints dialog.

When you click the Start Debugger/Go icon, the XQuery processor stops at the first breakpoint and displays the partial output relative to the context of the XQuery processor at that point in the document. The debugger highlights the current node in the XML file and the current instruction in the XQuery document, and all variables, xpath-watch values, and call stack data relevant to that point are displayed in the debugger info windows.

The ability to see the specific XML data node, the XQuery instruction, and the partial output at the same time provides you with an immediate visual understanding of the way that your XQuery document is processing the XML data. While the debugger is open you can make changes to your XML and/or XQuery documents at any time using the intelligent editing features of XMLSpy.

XQuery Debugger Window

The XPath/XQuery Debugger Window is part of the powerful XPath/XQuery tab at the bottom of the XMLSpy interface. It's perfect for debugging shorter snippets of XQuery code for instant, interactive feedback. Because the Debugger is in the same window as the powerful XQuery editor, you can debug your code as you're building it with point-and-click expression building, enhanced entry helpers, ready-to-use code snippets, and other time-saving tools.

As you're working, you can toggle between vertical or horizontal layout of the window to accomodate the length of the XQuery code at hand.

XQuery debugger window

More XQuery Tools:

Next Steps